M54 geht nach erneuern der Ansaugschläuche sofort aus

  • Hallo,


    nachdem ich meinem grade mal 314.000 Km alten M54 neue Kerzen und Spulen von NKG und eine neue Disa gegönnt habe und ca. 200 Km gefahren bin, wollte ich auch das Thema Falschluft angehen.


    Der Motor hat ab und zu an der Ampel im Leerlauf gesägt.


    Erneuert habe ich:


    - Faltenbalg

    - Rohrkrümmer

    - den Ring dazwischen

    - Saugstrahlpumpe


    Zusätzlich habe ich den Leerlaufregler gesäubert, welche danach durch Schütteln auch auf und zu ging.


    An dem Tag habe ich dann nur noch den Motor gestartet, ca. 2 Minuten lang laufen lassen, leichte Gasstöße gegeben, er lief perfekt.


    3 Tage späte wollte ich dann zum ersten mal seit dem Wechsel fahren, Motor sägt zwischen 400 und 1500 UPM, geht bei 2 Millimeter Gaspedal sofort aus, die rote Batterie Batterie leuchtet immer wieder kurz auf.


    Fehlerspeicher sagte erst Regelvanos mechanisch Auslass schwergängig oder blockiert sowie Lambdareglerabweichung Bank 2.


    Als ich den Speicher gelöscht habe blieb der Speicher leer, das Problem besteht aber weiter.


    Gibt es da eine bekannte Ursache, oder hab ich einfach Pech das die Vanos genau jetzt Ihren Betrieb einstellt?

  • Wenn du ihn immer nur kurz gestartet hast ist der wahrscheinlich nur versoffen, das mögen die M54 gar nicht und quittieren das ziemlich genau so.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du ihn immer nur kurz gestartet hast ist der wahrscheinlich nur versoffen, das mögen die M54 gar nicht und quittieren das ziemlich genau so.

    Kann ich so unterschreiben - hab die Brennkammern auf ähnliche Weise mal nach Tausch NWS geflutet. Dachte erst, ich hab was falsch gemacht bei den Arbeiten, aber durch mehrmaliges kurzes Starten zum Testen hab ich ihn einfach "ersäuft"...

  • Das heißt 24H stehen lassen und dann mit viel Gas starten, bzw. ohne Gang mit Fuss aufm Gas 10 Sekunden laufen lassen und dann fahren?


    Ich hatte so etwas noch nie...

  • Hatte ich schon mal nach einem Werkstatt Termin im Winter, Kaltstart rein in die Halle, Kaltstart wieder raus und als ich ihn abgeholt habe lief er wie ein Sack Nüsse auf 3 Töpfen. Kurzes Umparken genau das Gleiche, warum auch immer, die mögen das absolut nicht aber wenn man das weiß kann man sich das ersparen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das heißt 24H stehen lassen und dann mit viel Gas starten, bzw. ohne Gang mit Fuss aufm Gas 10 Sekunden laufen lassen und dann fahren?

    Ich hab ihn beim Glucksen mit ordentlich Gas auf 3-3.5k Upm gebracht und gehalten, bis er nicht mehr so extrem sägt. Wenn du ihn zu früh abfallen lässt, geht er wieder aus und es wird noch schlimmer. Das dauert ne ganze Weile, die Nachbarn freuen sich und der Motor tut einem leid...

    Wenn der Washdown zu stark ist und er gar nicht kommen will, musst du paar Tropfen Öl in die Zylinder geben - das hab ich aber selbst noch nie probiert, nur gelesen :D

    Vielleicht gibt es bessere Methoden, aber ich kenne leider nur die ;)

  • Danke Leute, Ihr habt mich gerettet. Nach fast 3 Minuten 3-3500 UPM hab ich mich wieder in den Verkehr getraut und das Auto lief immer besser. Bin dann gleich 40 KM durchs bergische Land geheizt, nicht das die Diva von Motor denkt, ich würde nur Kurzstrecke fahren.


    Jetzt geht nur ab und zu EML (LLFS Fehler in der Mechanik) allerdings direkt in Verbindung mit DCS (05E19) und Handbremse gelb an. Schon eine merkwürdige Kombi. Ich vermute Carly spinnt sich da einen zusammen und ich muss mal an einen richtigen BMW Tester.


    Aber Hauptsache er läuft erstmal wieder und ich kann rückwärts einparken ohne das der Motor abstirbt!

  • Danke Leute, Ihr habt mich gerettet. Nach fast 3 Minuten 3-3500 UPM hab ich mich wieder in den Verkehr getraut und das Auto lief immer besser. Bin dann gleich 40 KM durchs bergische Land geheizt, nicht das die Diva von Motor denkt, ich würde nur Kurzstrecke fahren.


    Jetzt geht nur ab und zu EML (LLFS Fehler in der Mechanik) allerdings direkt in Verbindung mit DCS (05E19) und Handbremse gelb an. Schon eine merkwürdige Kombi. Ich vermute Carly spinnt sich da einen zusammen und ich muss mal an einen richtigen BMW Tester.


    Aber Hauptsache er läuft erstmal wieder und ich kann rückwärts einparken ohne das der Motor abstirbt!

    Ist normal, dein LLR hakt wahrscheinlich. Dann gehen die 3 Lampen an weil das DCS so nicht mehr regeln kann.

  • Vermutlich hab ich das Ventil dann beim säubern zerstört, falsch einbauen kann man das ja eigentlich nicht.


    Ist es wie bei den Sensoren das man zwingend ein BMW Originateil kaufen sollte oder reicht hier Aftermarket aus?

    (280 zu ca. 60€)