Beiträge von Stingray

Sorry, vergessen zu erwähnen.

Hinterachse weißt keine Risse auf.

Du hast also die HA ausgebaut und dann geguckt?

Sonst siehst da kaum was. :)

Der M3 hat da leider wirklich Probleme mit, ich würde an deiner Stelle das Diff reparieren (und ggf. Direkt über eine bessere sperre nachdenken ^^ ) und wenn du da dran bist HA raus, alle lager tauschen und genaustens auf risse prüfen. :)

Tonnenlager wirst wahrscheinlich eh tauschen können, die sind mittlerweile bei allen E46 durch, allein aufgrund des Alters. :)

Dürfte man die Quelle dieser Information erfahren? Der zugrundeliegende Wagen wäre dann der erste E36 der standardmäßig mit einem M54 vom Band gerollt wäre, wo sonst aufgrund der zeitlichen Abfolge der Markteinführung M54/Bauzeitende E36 (Ausnahme der E36/5) maximal der M52TU verbaut werden konnte/worden ist.

Und vielleicht noch zur eingehenden Fragestellung der Hinweis - laut BMW Dokumentation benötigt der Stellmotor für die Exenterwelle jeweils 300 Millisekunden um von Min auf Max (und auch umgekehrt) zu kommen. Die VANOS Einheit braucht ebenso 300 Millisekunden, wenn du den Scheitelpunkt ohne Lastanforderung anfährst, kommt das je nach Versatz Valvetronic/VANOS schon mal gut hin mit der gefühlten halben Sekunde, bis die richtige Leistungsabgabe über die Drehzahl erfolgt. Das Drehmoment fällt bei dem Triebwerk dann auch schon bereits nach dem Peak von 3.750 U/Min wieder ab - bei dieser Drehzahl liegen dann auch nur/erst ca. 78kW (ca. 106PS) an - was bei einem mindestens 1.475kg schweren E46 318i Touring diametral zu einer japanischen Sportwagen-Beschleunigung ausfällt.

Ich würde mal davon ausgehen das er sich einfach vertippt hat und eigentlich e46 schreiben wollte...

Das hatten wir doch schon mal... ist wohl gar nicht mal so leicht.

dane46

Kann Zufall sein, oder das gleiche System die bei Reisen.

Mal an einem anderen PC und Internet Anschluss ausprobieren, oder via VPN. ^^

Bei Urlaubsreisen lassen sich so übrigens auch gerne fix einige 100€ sparen.

Die Rampen mit Hubzylinder bzw. Mit Wagenheber habe ich auch gesehen. Bei den Rampen kommt halt nur an die Vorderachse hoch oder nur die Hinterachse, Dachte mir dann kaufe ich mir halt 4, ist Vorderachse und Hinterachse gleich hoch. Ob das aber gut aus geht keine Ahnung..

Ist nur die Frage wie du auf die 4 Rampen dann gleichzeitig fahren willst. :/ ^^

Bin auch froh mittlerweile eine Schrauberhalle beim Kollegen zu haben.

Sind eine Truppe aus 6 Leuten die sich die teilen.

Plane aktuell ja einen Neubau, hab mich da aber nun tatsächlich auch gegen eine Grube und Bühne entschieden. Lohnt sich kostentechnisch echt nicht. ^^

So ganz dumm gefragt, weiß denn der Handschaltertempomat oder das Handschalter- Motorsteuergerät welchen Gang das Fahrzeug aktuell eingelegt hat?

Jop, Anhang von Drehzahl und Geschwindigkeit ist eine Übersetzungstabelle hinterlegt.

Ist oft der Grund wieso bei 6 Gang Umbauten der Tempomat nicht mehr geht. ^^ (Betrifft aber nicht alle Modelle, Aber z.B. den 530d im E39)