Beiträge von Stingray

Nee nee, da wurde nix umgebaut. BMW hat, ich glaube es war 12/2002, umgestellt von Auspuffkrümmern mit Vorkats auf den den doppelwandigen Auspuffkrümmer.
    Der ETK ist hier leider nicht eindeutig.
    Mit dem doppelwandigen Krümmer erreicht er auch Euro 4 und hat entsprechend nur die Regelsonde vor Kat und die Monitorsonde nach Kat.

Seiner ist Baujahr 04/2003 und hat damit Euro 4. Also sollte die Kats schon da sein ;)

Wenn das ganze Umgebaut wurde, wurde vermutlich die Euro 3 Software (oder sogar 2) aufgespielt.

Wenn du WinK*P bzw In*a usw hast mit einem Datenstand X, kannst du selbst die Euro 4 Software flashen über OBD.

bei der Euro 3 Software erwartet er halt nur 2 Lambdas ;)

Sieht man hier ja ganz gut ... Der Krümmer ohne Kats kam bei Automatik, Euro 2 oder Euro 3 zum Einsatz.
    Euro 4 nur bei Schaltfahrzeugen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=au51&og=01&hg=11&bt=11_3199

Er meint sicherlich den "Fehler" das sich bei einigen die Tacho Beleuchtung beim blinken dimmt oder das Abblendlicht / Fernlicht runter fährt.
    Ist bei mir aber beides nicht der Fall ...

Für mich klingt das so als ob du eine Leitung vom Ibus durchtrennt hast, bzw generell etwas mit dem Bus nicht stimmt.
    Alles von dir genannte wird vom Ibus gesteuert.

Deswegen zunächst mal das Ibus Interface abklemmen und die Can Bus Box vom Navi abtrennen,
    Damit hast du zumindest mal die beiden "Fremden" Bauteile aus dem Bus entfernt.
    Wenn es dann nicht läuft, solltest du weiter suchen.
    Nächste Anlaufstelle wäre für mich das Tacho, das ist quasi das Bindeglied vom Bus.

hast du hier schon mal reingeschaut?
    So wie ich das sehe muss da wo die Schraube bei dir drin ist, die Leitung zu den Injektoren rein (Leckölleitung) und die beiden anderen enden von dem T-Stück dann wieder an die Rücklaufleitung, diese müsste ja eigentlich von der HD-Pumpe abgehen (erster Anschluss wenn du vor dem Farhzeug stehst)

Aber Lecköl ist doch nicht gleich Diesel? ?(

Ja

Danke, dann bin ich ja nicht ganz falsch ... ich muss nun erstmal schauen was eig woran gehört. (und das real und nicht am Schaubild :D)

Hallo Freunde!
    habe eine Frage zu einem E39 530d Bj 10/2002 193PS, müsste also ein M57 sein.
    Der Wagen gehört einem guten Freund von mir, von innen in einem super Zustand. Am Motor wurde wohl ein wenig gebastelt :S
    Nun hatte er das Problem, das ihm immer Diesel ausgelaufen ist.
    Hab dann mal etwas bei laufenden Motor geschaut und den schuldigen gefunden.
    WhatsApp Image 2018-11-21 at 21.37.09.jpeg

Die eine Seite war bereits mit einer Schraube Blind gesetzt, die andere Seite war einfach in einen anderen Anschluss eingeklebt, vor der Hochdruckpumpe.
    Die Schläuche waren rissig und da spritze der Diesel so richtig schön raus ...
    Die Leitung ist die Rücklaufleitung der Injektoren.
    Nun bin ich etwas verwirrt, scheinbar fehlt bei ihm irgendein Bauteil und dort wurde etwas gebastelt.

Rot Blau.JPG

So wie ich das sehe geht die Rücklaufleitung bei ihm zu der Rot Markierten Stelle, wobei er ja eigentlich zu der Blau Markierten Stellen gehen sollte, sehe ich das Richtig?
    Wenn ja, wo sitzt denn dieser Anschluss ?(
    Ist leider der erste M57 an dem ich Schraube, habe daher keine Erfahrungswerte was das angeht.

Haben uns nun erst einmal vorgenommen die gesamte Diesel Rücklaufgeschichte zu erneuern und im gleichen Zuge das gesamte Unterdrucksystem.
    Dazu gibt es eine richtig gute Anleitung aus dem E39 Forum.
    Da hab ich auch diesen Link hier gefunden ... sehr informativ, leider nicht bei der Problematik :D
    http://dieselbibel.de

Würde mich freuen wenn ein Diesel Profi mir kurz etwas Hilfestellung geben könnte, idealerweise mit ein paar Bildern wie es eig gehört.
    Ich versuche am Wochenende auch noch ein paar Bilder aufzutreiben, um euch das Problem besser darstellen zu können.

VANOS und Valvetronic sind beim Kaltstart erst mal beide inaktiv und schalten erst ein wenn der Motor warm genug ist.
    Da dein Problem ja nur bei Kaltstart auftritt, dürften die beiden Komponenten meiner Meinung nach eigenltich nicht die Ursache sein.

Ja, sie sind beide inaktiv, aber wenn eines von Beiden zuvor nicht in die richtige Position fährt, gibt es auch im Kaltstart Probleme.

So wäre nun meine Logik dazu, ist aber defintiv ein knackiger Fall und ferndiagnose ist da wirklich schwierig...