M3 Bj 01 SMG spinnt (bitte um Hilfe)

  • Oh das weis ich nicht ob er richtig entlüftet ist. Denke mal nicht das das beim Software Update gemacht wurde. Die haben auf jeden fall einen Drucktest gemacht der IO war. Werde es nochmal mit dis44 probieren. Habe die Funktionen akktuator entlüften und Kupplung entlüften gefunden konnte sie aber nicht ausführen.
    Werde das nochmal versuchen.



    Genau die beiden solltes ausführen können. ^^

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  • Aber Einschaltdauer - hmmm.. Relais getauscht, Pumpenmotor auch... Wüsste sonst nicht woran es liegen könnte.
    Betrifft ja die ansteuerung der Pumpe. Also würde ich dazu tendieren das vll das Steuergerät einen macken hat?!


    Das neu Adaptieren und Kupplung anlernen bringt ja in dem Fall nichts, da der Fehler weiterhin auftreten wird.

    Werde mich mal nach einem Steuergarät umschauen und das testen weil sonst gehen mir nämlich auch die Ideen aus.

  • Beobachte mal ob du das Problem hast wenn es draußen etwas kühler ist...


    Ich hab da so ne vermutung. Das tritt zur zeit wieder vermehrt auf (genau dieser Fehler) hatten so eine Diskussion schonmal, der Hydraulikeinheit könnte zu warm werden. Das
    doofe ist unter der Airbox staut sich die Hitze ziemlich heftig.

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  • Hallo Zusammen,


    ich reihe mich mal hier mit ein um nicht extra ein Thema aufzumachen.


    Vorab die Daten zum Auto
    E46 Coupe 330
    Baujahr 09/2002
    SMG erster Generation (vermute ich mal weil 5 Gänge)
    KM: 145.000


    Beim meinem E46 mit SMG schaltet das SMG neuerdings selber ohne das ich die Gänge auswähle. Ganz selten hatte ich das schon mal letztes Jahr im Sommer. Dieses Jahr ist es nach den warmen Temperaturen erheblich schlimmer geworden und lässt jetzt auch bei um die 20°C nicht nach.


    Wenn ich im Stand bin schaltet das SMG meist immer in den 2. Gang und will damit anfahren. Zwinge ich es zurück in den 1. Gang schaltet es meist nach weniger als einer Sekunde wieder in den 2ten. Wenn ich dann normal losfahre schaltet das Getriebe weiter selbständig immer in den höchstmöglichen Gang. Manchmal kommt man echt kaum von der Stelle weil er dann bei gut 1.000 Umdrehungen einfach in den 5. schaltet.


    Es kann aber auch genau das Gegenteil passieren das der Wagen beim beschleunigen vom 2. Gang mit einem mal in den 1. geht. Auch wenn man eine Landstraße im 5ten fährt passiert es neuerdings öfter das einfach in den 4.wechselt.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben was gemacht werden muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Smackman



  • Lustiger Fehler :D Geht die Getriebewarnleuchte an?
    Wenn ja schonmal den Fehler ausgelesen ?


    Ich denke mal ein Hydraulikproblem hast du nicht, da das Getriebe ja wunderbar von alleine Schaltet :D .


    Ich tippe auf Gangerkennungssensor oder Aktuator, evtl die Relais.
    Reparatursatz beim Freundlichen Ordern oder machen lassen was die Relais angeht, getriebe / Kupplung neu Anlernen.
    Gucken ob der fehler nochmal auftritt, sofern das wieder passiert, Gangerkennungssensor tauschen =), kann mir gut vorstellen das dieser einen Macken hat =)

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  • ja manchmal ist es ganz witzig und Spritsparend ;) , wenn man aber zum überholen auf der Landstraße ansetzt und er vom 3. einfach auf halber Strecke in den 5. geht fängt man schon mal leicht an zu transpirieren :)


    Ne, die Getriebewarnleuchte geht zum Glück nicht an. Schalten tut er ansonsten auch recht vernünftig und weich. Hab manchmal das Gefühl die Kupplung rubbelt etwas, da ist aber oft auch viel Einbildung mit im Spiel.


    Mir ist noch eingefallen das die Schaltpaddels auch immer seltener gehen. Wenn dir das bei der Ferndiagnose noch hilft.


    Hast Du eine Ahnung was so ein Reparatursatz grob kostet?


    Danke!



  • Also son Reparatursatz kostet glaub 30/40€ glaub incl Einbau bist bei 80/90€ rum.


    hmm die Paddels? das hatte ich bei mir auch, da hilft nur neue Schalterkaufen... :( die sind halt nicht ganz billig.
    Teil 9 und 10.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…_whl_airbag_sequ_gearbox/


    Und da sag mal einer ein M is teuer da gibts die Schalter einzeln als Set für 80€ - beim 330ger nur in Verbindung mit den Schaltwippen, wtf und schweine teuer..


    und hier Teil 3 und 4
    http://de.bmwfans.info/parts/c…bz_smg_actuator_sensoren/

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  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand.


    Das Auto steht seit gestern abend beim freundlichen.
    Leider sind die Temperaturen nicht hoch genug um den Fehler immer zu provozieren. Nach einigen Probefahrten und das Auto in der Sonne stehen lassen tippt er aber auf den Schleifring im Lenkrad. Insbesondere beim nach Links einschlagen fallen wohl sporadisch mal die Schaltpaddels aus.


    Bin ja mal gespannt ob es das schon war. Den Tipp von Alphafight konnte er irgendwo auch nachvollziehen. Der freundliche war aber der Meinung erst den Schleifring zu testen. Das sollte auf jeden fall das Problem mit den Paddels lösen und eventuell auch das hin und her schalten. Falls es nicht die Lösung war, dann wird der Gangerkennungssensor getauscht.


    Gruß!
    Smackman

  • Kann man natürlich machen.
    Andererseits könnte man auch erstmal die Schaltwippen abklemmen um zu testen ob der Fehler durch diese auseglöst wird, oder ob was anderes schiefläuft.
    Gerade darübergestolpert, dass wenn eine der Schaltwippen am Lenkrad länger als 15 Sekunden am Stück 'gedrückt' sind, ein Fehler im Speicher abgelegt wird. vlt. auch ganz interessant.