Beiträge von Minutourus

    Es gibt auch auch für nicht M3 das SMG II.
    Wäre intressant zu wissen ob jemand schon mal solch einen Umbau gemacht hat.
    Hab gerade was intressantes im Fantics Forum gefunden Link
    Das leichte Einschleifen soll also fast schon normal sein ?(

    Nur das es bei dem Link primär um das SMG-II Getriebe GS6-37BZ/DZ geht aber es sind interessante Informationen dabei überhaupt diese hier wenn man seine Kupplung testen möchte:

    Zitat

    Ein rutschen der Kupplung kannst du beim einem SMG Fahrzeug ganz einfach testen.Ersten Gang einlegen und ganz ganz leicht das Gaspedal drücken (so dass sich die Drehzahl nur minimal erhöht). Wenn er dann losfährt/anfährt ist sie i.O.
    Wenn du mehr Drehzahl brauchst ist das ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung.

    Ich habe hier noch was gefunden (Mechanik) für weitere Informationen:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html


    Ich habe keine Informationen gefunden das jemand sein SMG-I auf SMG-II umgebaut hat und es vermutlich ohne hohen finanziellen und Arbeitsaufwand auch nicht so einfach sein wird.

    Das SMG der M-GmbH, das im M3 E46 zum Einsatz gekommen ist wird als SMG II bezeichnet. Das der BMW AG als SMG-C bzw. SMG-H (5 bzw. 6 Gang)
    Die SMG 6-Gang Getriebe von M-Gmbh und AG haben nichts miteinander zu tun
    Zum Umbau auf auf das M3 SMG
    Wie bitte wollt ihr das M3 SMG im 330i zum laufen bringen? Das SMG greift aktiv in die Motorsteuerung ein, das ist meiner Meinung nach die größere Hürde als der Umbau von Getriebe und Antriebsstrang

    Es ist eh unrealistisch das M3 SMG-II in einen 330i einzubauen weil ja unter anderen einige Teile im Motorraum untergebracht worden sind. BMW nennt sein SMG 6 Gang Getriebe auch SMG-II, die M-GmbH war eh nicht glücklich darüber.

    So long
    Minu

    Ich habe bis jetzt immer davon gelesen das der E46 M3 auch ein SMG II Getriebe hat ich bin mir aber sicher das es sich trotzdem von dem normalen SMG II Getriebe unterscheidet da es um einiges mehr aushalten muss als das "normale".


    Die Umrüstung auf das SMG II Getriebe wird auch nicht gerade ohne sein du wirst sicher so gut wie alles tauschen müssen angefangen vom Getriebe, Flansch am zum Kardan bzw. dann zum Diff, Steuergerät, Lenkrad inkl. Schaltwippen, Kombi Instrument, Schaltzentrum, Kabelbäume, Software etc....


    Ob sich das lohnt? Ich würde mal mit Einbau mit ca. 5 - 7k rechnen. Da kannst du dein Getriebe zweimal austauschen lassen bzw. mehrfach reparieren lassen. Du darfst auch nicht vergessen das das SMG II Getriebe auch seine Macken bekommen könnte.


    So long
    Minu

    Rein fuers Protokoll (was die meisten Menschen, Tuevler, Polizisten eh nicht interessieren duerfte) ist das M-Paket als solches nur zugelassen, wenn es komplett verbaut ist. Also Frontschuerze, Heckschuerze und Seitenschweller.

    Mal abgesehen davon sieht es doch meiner Meinung nach ziemlich popo aus wenn nur ein Teil des MII-Paket verbaut worden ist wo bleibt da die Harmonie? ....


    So long
    Minu

    Ehrlich?


    Ich habe heute Kinderdienst von daher kann ich es nicht probieren ich muss zugeben ich bin ne faule Sau :D und fahre seit ich den Wagen habe hauptsächlich im Cruise Mode aber bei der Probefahrt habe ich auf der AB manuell alles durchgeschaltet ohne vom Gas zu gehen und da wurden alle Gänge sauber und ohne rupfen oder schlagen eingelegt aber keine Ahnung welche U/min ich drauf hatte. Weiteres habe ich ein Revisionsgetriebe drinnen und ich bilde mir auch ein das es anders aufgebaut ist als das vom Werk (mal nachchecken wenn ich mehr Zeit habe). Sobald die Kids gute Nacht sagen werde ich mal ne Runde um den Block machen und austesten wird eh Zeit das der Bock mal die Sporen bekommt.....


    So long
    Minu

    Hmm ich würde dazu den Rechtsanwalt oder die Rechtsschutzversicherung deines Vertrauens hinzuziehen, aber wie willst du das beweisen? Das der Fehler nicht sofort von BMW gefunden worden ist ist zwar ärgerlich aber ich glaube nicht das die etwas falsch gemacht haben am besten wäre es sich in der Mitte zu treffen oder mit BMW in Kontakt treten um eine Kulanz Lösung zu finden zu 100% werden die das sicher nicht übernehmen.....


    So long
    Minu