Beiträge von parrot

    Hi,


    wie sieht es hiermit aus:


    - Exzenterwellensensor abziehen. Läuft der Motor dann normal? Weniger Leistung ist auf jeden Fall zu merken.
    - Ist der Kurbelwellensensor in Ordnung? Der reagiert häufig erst bei warmen Motor!


    Automatik und VVT Motor verträgt sich nicht so ganz. Sobald der abgesteckt ist, geht das Getriebe in den Notlauf. Den Sensor kann man abmachen, da passiert nichts.


    Wo kommst du her? So ganz grob?

    Der komplette Ventiltrieb ist "passiv", ohne VVT und VANOS. Der Motor läuft nur über die Drosselklappe. Untenrum fehlt auf jeden Fall Leistung!


    Die Ventile kannst ja mal reinigen:
    Baue sie aus, reinige sie mit Bremsenreiniger und steuer sie im Bremsenreinigerbad mit 12 V an. Die pumpt es dann leer und sie sind so sauber wie es halt möglich ist. Eines kostet etwa 90 €.

    phew... nun zum dritten Mal: Das Getriebe geht NICHT in den Notlauf. Ich bin selber mehrere hundert Kilometer so gefahren. Ebenfalls ein 318iA mit dem N46 Motor und der Getriebesoftwareoptimierung von KGB44 bei mir. Wüsste nicht, dass dies bei einem N42 anders wäre. Würde das Getriebe doch in den Notlauf gehen, dann wäre was anderes faul als die Ventil- und Nockenwellenansteuerung.


    Ja, eines abstecken reicht und alles wird deaktiviert und der Motor fährt nur über die Drosselklappe.

    Wenn du die absteckst, geht der in keinen Notlauf, weder Motor noch Getriebe. Er deaktiviert nur VVT und VANOS und fährt mit der Drosselklappe.


    Die Magnetventile steuern die VANOS und können einen unrunden Motorlauf verursachen. Baue sie aus, reinige sie mit Bremsenreiniger und steuer sie im Bremsenreinigerbad mit 12 V an. Die pumpt es dann leer und sie sind so sauber wie es halt möglich ist. Eines kostet etwa 90 €.

    Gibt einen Eintrag, aber keinen Notlauf oder ähnliches. Einfach wieder anstecken und die sind wieder aktiv, nach einen erneuten Motorstart. Also einmal starten, Zündung komplett aus und erneut starten. Dann sind die wieder aktiv.


    Tauschen kann man die auch, achte auf einen korrekten Einbau, die kann man weiter reindrücken als gedacht. Ein bedachtes klopfen mit einem Hämmerchen hilft. Wenn die nicht richtig sitzen, dann klingt der Karren wie ein Diesel und läuft nicht richtig.

    Das mit dem Rasseln am Anfang habe ich auch. Dies scheint von dem Rückschlagventil zu kommen, welches auch die Vierylinder haben. Mache mir da aber nicht so die Sorgen deswegen.


    Meine Idee? Längst veraltet. Wäre die Option gewesen, das Magnetventil mal abzustecken.

    Ich tippe hier wirklich auf ein "Motorproblem" - im mechanischen Sinne bzw. Abnutzung. Das Gesamtsystem "Motor" wird anfälliger und unanfälliger, je nachdem in welchem Status er sich befindet. Wenn du ein VANOS-Magnetventil absteckst, geht der Motor eh in eine "Notlauffunktion" die das Gesamtsystem wieder etwas unanfälliger macht. Gleiches gilt für die VVT. Dann wird auch ein z.B. mechanischer Verschleiß wenig aus.


    Schonmal versucht mit der VVT-Minihub Adaption zu spielen? 0,8mm wäre ein Test Wert.

    Müsste ich mal testen, kann ich aber nicht mit INPA, oder?

    Hallo


    Bissel weit bis zu mir(262 km). Andere Ideen an was es liegen könnte habe ich z.Z. auch nicht. Eventuell so etwas noch zu versuchen(BMW Vanos Ein und Auslass Verstelleinheit 11367500032 11361707315 N 45 N46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).
    Sind vermutlich 200 € für die Katz aber man kann sie dann ausschließen.
    Gruß und ein Frohes Osterfest.
    Dietmar

    Ja, an einen VANOS Tausch denke ich auch. Aber ich bin da nicht so der Schrauber, habe weder das Werkzeug noch das Wissen. Eine unwissende Werkstatt braucht dann auch länger und dann übersteigt dies wieder jeden wirtschaftlichen Aufwand.


    Schwierige Situation, aber im schlechtesten Falle fahre ich bis zum Motorschaden. Wenn das erst in 60 tkm auftritt, bin ich zufrieden. Später immer besser. Im normalen Fahrbetrieb spüre ich das ruckern ja nur im Leerlauf bzw. im Stand. Und so häufig stehe ich nicht rum ;)
    Oder ich finde eine günstige Möglichkeit zur Reparatur. Oder ich fahre nur mit Drosselklappe, da würde mich nur der Leistungsverlust stören... der Mehrverbrauch mit Gas ist lächerlich günstig.

    @dizzy: Ecke Karlsruhe.


    Ja, ihr habt alle ähnliche Vermutungen wie ich. Komme da einfach nicht vorwärts. Aber ich möchte ungern noch weitere tausend € versenken. Irgendwann wird es unwirtschaftlich, auch wenn es mich echt fuchst, dass ich nicht weiter komme. VANOS so auf Verdacht tauschen ist halt auch mal nicht so gemacht, habe ja auch keine (gebrauchten) Teile zum testen.