Quasi ein Schnäppchen!
Bei den Temperaturen grad muss ichs glaub auch endlich mal in angriff nehmen.
Ich machs zurzeit immer so das ich die alte DKW auspack wenn ich nach m Schaffen noch wo hin muss.
So umgeh ich halt einfach den Fehler
-
-
So, ich habe mein Auto heute auch in der Werkstatt.
Im Vorgespräch haben wir über den Austausch des Stellmotors gesprochen.
Sei laut deren Aussage ein häufiger Fehler.Gerda einen Anruf bekommen. Die Software auf meinem Steuergerät sei wohl total veraltet (Dachte das wird beim Kundendienst immer geupdatet) und dies könnte auch der Auslöser sein.
Meine 1a Werkstatt hat noch mit ein paar Partner und BMW telefoniert.Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen ob die günstigere Variante vielleicht wirklich ausreicht.
Ich werde dann berichten.
Drückt mir die Daumen -
Lieber spät als nie....
also das update hatte nichts gebracht.
Dafür der Austausch des Stellmotors. Seit dem nicht einmal mehr das Problem gehabt
Juhu!!!
-
... und auch über einen Monat später keine Probleme!
-
Guten Aben ihr lieben,
wie schon vorher auch schon via separtem Themaeröffung hier geteilt habe ich fast die gleichen Problem.
Meine Fahrzeugangaben:
Erstzulassung: 12.20043er / E46 / Limousine
318i / 105 KW / 143 PS
Benzinmotor / Motor: N46B20A
Dieses kam bei mir wie folgt auf:
Gelbe Motorleute, EML, Valvetronic, diverse Fehlermeldungen 002A6B 002A67 000005 S 0025
Mittlerweile ist jetzt klar das dieses immer nur dann bei mir vorkomtt wenn der Motor richtig warm ist und wenn man ihn dann ca. 15-20 Min ausmacht und dann starten will. Dieses Problem habe ich nie im kalten Zustand, sofern der Motor läuft egal ob er warm oder kalt geht die MKL und EML nicht an. Warte ich z.B. 1-2 Stunden ab geht "nur" noch die MKL an und die EML nicht. Was noch mysteriöser ist, das mir nun zum zweiten Mal passiert ist, das wenn ich den warem bzw. Heissen Motor starte wieder die MKL und EML leucht an ging, aber nach 5-10 Kilometer im "Notmodus" max 2 Umdrehungen aufeinmal doch wieder die Power im Motor da ist .
Habe nun selber via INPA den fehler ausgelesen anbei diversende Screenshots hierzu, damit ihr dieses besser versteht und hoffe mir dann auch helfen könnt.Mich würde genau interessieren, was ihr meint was nun bei mir auswechselt werden muss z.B. Verstellmotor (Vale , Exzenterwellensensor oder ein anderes Gerät bzw. Sensor.
Weiterhin für mich interesse, ob es ausreicht ob die von euch genannte Teile / Geräte einzubauen bzw. ob diese unbeding von einer Werkstatt also BMW codiert bzw. eingestellt werden muss. Habe leider schon hierzu einiges gehört bzw. gelesen das einige Sagen der Stellmotor muss eingestellt bzw. die "schläge"eingestellt werden oder das dieser Motor sich selber einstellt.
Ich bitte euch mir zu helfen also kontruktive Hilfe, auch wenn ich selber nicht sehr viel Ahnung habe. Habe Freunde die das für mich machen würden und auch könnten. Jedoch nur einbauen also eine Codierung bzw. Einstellung welches evtl. spezielle Geräte benötigt wird liegt nicht vor.
Da zu diesem Thema wirklich sehr viel generell gesprochen / geschrieben wird , bitte ich euch höflichst und in aller Form Feedbacks zu geben die mir wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank vorab ihr lieben zähle auf euch.
-
Nachtrag Fehlspeicher lesen und löschen nach ca. 2,5 Stunden warten
-
Update:
Bin heute wie auch schon vermutet ohne aufleuchten der MKL und EML leuchte zur Arbeit gefahren ca. 30 km und zurück auch ohne jegliche Probleme oder ohne das die MKL bzw. EML anging.
Habe nach dem ich den Wagen abgesetellt habe nochmal den Fehlerspeicher gelesen, gelöscht und erneut gelesen.
Anbei dazugehörigen Berichte.
Hoffe das ihr mein Problem ernst nimmt und mir helfen könnt.
Vielen Dank und Liebe Grüsse
-
Ich erbitte nochmals um eure Hilfe, leider hat sich bis dato keiner hier im Beitrag gemeldet.
Kann weiterhin ohne Probleme fahre, die Problem kommen immer nur bei Waremen Motor und wenn er <1 Stunde wieder gestartet wird.
Bin in die letzten Tage immer mal wieder mit lauwarmen Motor gefahren ohne jegliche Probleme und Leuchten.
Letztens war es sogar der Fall das die EML leuchte anging mit der Motorleuchte und ich im "Notmodus" gefahren bin, und nach einigen Kilometer es EML weiterhin an war mit der Motorleuchte ich jedoch höher also die im Notmodus möglichen Drehzahlen errreichen konnte.
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung
-
Nachtrag vl. Hilft euch das mehr um mein Problem zu lösen
Habe das Gefühl das der Wagen ab ca 120-130 kmh langsamer beschleunigt als vorher und dabei die spritverbrauch Anzeige höher ist als im Vergleich bevor das Problem begann.
Kann mir keiner helfen bzw hat keiner eine Idee was das Problem
Genau sein könnte ?Stellmotor , exzenterwelle/ Sensor , andere Sensor etc ? Wie kann ich das prüfen welches Gerät bzw . Kaputt ist ?
Wie ist genau der Einbau und vor allem jedoch muss etwas eingestellt werden bzw kodiert werden ?
-
Hi,
wie sieht es hiermit aus:
- Exzenterwellensensor abziehen. Läuft der Motor dann normal? Weniger Leistung ist auf jeden Fall zu merken.
- Ist der Kurbelwellensensor in Ordnung? Der reagiert häufig erst bei warmen Motor!Automatik und VVT Motor verträgt sich nicht so ganz. Sobald der abgesteckt ist, geht das Getriebe in den Notlauf. Den Sensor kann man abmachen, da passiert nichts.
Wo kommst du her? So ganz grob?