Beiträge von TobiCoupe

    Ja, das mit den Sitzen kostet dich wahrscheinlich genau eine Kleinanzeige.

    Tausche M3-Sitze gegen normale QP-Sitze mit Wertausgleich bringt dir wahrscheinlich 100 Anfragen in den ersten 5 min. Nervig werden die obligatorischen Letzte-Preis-Geschichten und man muss sich halt überlegen, was man effektiv raus haben will.

    Ich habe es mal versucht die Sitze anzubieten. Bis auf sehr komische Tauschangebote kam leider nicht viel bei rum. Es gab 1-2 gute Kaufangebote, dann steh ich aber ohne Sitze da.


    Evtl. war auch meine Preisvorstellung überzogen. Hätte gerechnet 500 + plus Sportledersitze elektrisch/SH wäre realistisch. Dann noch zusammen die Rückbank und Sitze umbauen, kommt ja auch dazu.

    Wieso willst Du was von Bastlerfahrzeug in den Vertrag schreiben? So was machen nur Händler um sich um die Gewährleistung zu drücken. Als Privatmann schließt Du diese im Kaufvertrag ja eindeutig aus. Von daher ist das mit dem Bastlerfahrzeug unnötig. Wichtig ist, dass die Angaben im Vertrag stimmen. Also keinen Unfallschaden verschweigen oder so was in der Art. Das wäre Betrug. Und ich würde auch wetten, dass der Händler Dir aufgrund des “deutlich schlechteren Zustand” wie im Inserat genannt 1500 bieten wird und auf maximal 2000 bis 2500 hoch geht.

    Ich habe ein bisschen bedenken, dass der Händler anschließend noch was raushaben möchte. Der BMW ist nun auch schon 17 Jahre alt. Ob der Motor nach dem Kauf auseinanderfliegt etc. kann ich ja nicht beeinflussen. Nein, das Auto hat keinen Unfallschaden und auch nicht an den Kilometern gedreht. Ich fahre das Fahrzeug fast 10 Jahre und habe jede Menge Unterlagen aufgehoben. Unter 3k geht er jedenfalls nicht vom Hof. ich lade gleich nochmal Bilder hoch.

    M3-Sitze gehen für deutlich gutes Geld weg, wenn gut erhalten aus einem Linklenker mit allen Optionen (SHZ, Lordose, Lehnenbreitenverstellung). Sie bringen im Fahrzeug verbaut aber keinen effektive Mehrpreis.

    Solltest dir überlegen, vielleicht nach einer ordentlichen Serienausstattung zu suchen, die gibt’s ja schon für kleines Geld, um dann die Sitze noch extra zu verkaufen. Damit könntest du bestimmt mit bisschen Glück nochmal 5-700€ in Summe mehr erzielen.

    Ich seh das so wie Adi. Ich würde die Spiegel und Sitze einzeln verkaufen.

    Damit hast die ersten 1000€ gut. Da finden sich sicher auch Leute hier im Forum. :)

    Ja das würde für mich nur Sinn machen, wenn jemand am Wochenende vorbeikommt und seine alten Sitze im Tausch mitbringt.

    Bin schon am überlegen, ob ich nicht das Auto schlachten soll? Kats etc. bringen ja auch gutes Geld.



    Hier müssten aktuelle Bilder von Innen und Außen zu sehen sein.


    https://abload.de/gallery.php?key=kjRgmnXc

    3k will der mir bezahlen. Das ist der BMW auch sicher Wert mMn.

    Ok, die Punkte sind mir klar.
    Ja das mit dem Nachverhandeln kenne ich zu genüge....
    Ging mir halt nochmal um die Geschichte von Privat an Händler (Kaufvertrag etc.). Würde einfach Bastlerfahrzeug etc.angeben.

    Hallo zusammen,


    hier geht es ausnahmsweise mal nicht um eine Kaufberatung.


    Ich möchte mein Facelift 318i N46 Coupe (Bj 2004, 215000 km) verkaufen. Problem bei dem Fahrzeug ist der Rost (Schweller links, Beide Radläufe hinten etc. )

    Positiv sind jede Menge gemachte Reparaturen (Steuerkette, etc. zuletzt habe ich die Handbremse überholt.)

    Außerdem hat das Coupe das komplette M-Paket, M3 Innenausstattung (Vollausgestattet) und M3 Spiegel o.a. Bilder siehe FS.


    VK-Preis hatte ich zwischen 3 - 4 k eingeschätzt. Gestern Abend eingestellt und natürlich haben die ganzen Händler angerufen.

    Nach den Preisangeboten von 1,5k :D kamen auch welche mit meiner unteren Preisgrenze rein.

    Ich habe jetzt auch einem vorläufig zugesagt. Der Händler will das Auto abholen lassen. Geld bekomme ich in Bar. Abmelden werde ich das Fahrzeug selbst.


    Habt ihr da Tipps für mich, wie ich mich absichern, bzw. das Auto am besten übergeben kann ?

    Kaufvertrag machen? (Der Händler wird ja vermutlich nicht selbst kommen) Zeugen werden auf meiner Seite da sein.

    Passt der Preis ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_286079jyz.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_6897ypkvb.jpg]

    Ich habe am Wochenende die Teile gewechselt. Bremse sollte klar sein. Die Bleche müssen, so wie gezeigt, eingeschnitten werden. Die Schrauben mit dem flachen Kopf, welche das Blech halten, waren mit einem Ringschlüssel nicht zu lösen. Die 3/8 Zoll Verlängerung passt nicht durch die Löcher für die Radschrauben, daher habe ich die Schrauben mit einem Adapter gelöst. (16 er Nuss 3/8 Zoll auf Adapter 3/8 auf 1/4 auf kurze Verlängerung 1/4 auf Adapter 1/4 auf 3/8 auf 3/8 Zoll Ratsche)


    Für die Bremsseile muss die Abgasanlage mindestens ausgehängt werden. Dann das Hitzeschutzblech lösen. Bremsseile vom Handbremshebel ausgehend lösen. Alles nur gesteckt. Mit einem Durchschlag die Bremsseile aus dem Achsschenkel lösen. Anschließend die Seile kräftig hin und her bewegen, um die Seile in der Durchführung zu lösen. Ich habe jeweils das Seilende (Richtung Trommel) abgeschnitten, um die Seile durch die Führungen zu ziehen. In die andere Richtung war ein lösen der Seile nicht möglich. Zuviel Rost in der Durchführung vermute ich. Bei allen Arbeiten viel Rostlöser nutzen. Nach der Grundeinstellung zieht die Bremse wieder nach dem 2 Zahn. Achtung bei den ATE-Bremsseilen. Ich musste am rechten Seil die 6-Kant Aufnahme bearbeiten. Viel zu groß für die originale Öffnung, welche in den Innenraum führt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3c70a9b2-b699-4b1c-aj9jla.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/9e49dfda-575a-4c6f-9t0jx4.jpeg]