Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Ich nutze ganz simpel Radio.de und bin damit top zufrieden.

Es kommt nicht darauf an, WIE schnell ein Auto ist. Es kommt darauf an, WIE ein Auto schnell ist.

Aus Liebe zur Handschaltung.  <3

• Ich hab Carradio Classic benutzt, kostet knapp 7 € einmalig.

Allerdings haben die Androidradios für E46 doch nen FM Reciever dabei, in meinem E60 war dem nicht so, da lief alles übers CCC, also das Radio, von daher hatte ich diese Radioapp installiert ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Habe diesen DAB Stick und Antenne verbaut. Dank ewig langer Faulheit lag die Antenne im Kofferraum und hatte sich scheinbar einen Kabelbruch zugezogen. Ergebnis: Nach Bodenwellen o.ä. alle zwei Sekunden Aussetzer, Empfangsanzeige ging von grün auf rot/aus.

Versteifung mit Holz brachte auch keine dauerhafte Lösung, also neue Antenne bestellt. Eingebaut, getestet, alles schön. Erste Fahrt: Abbrüche ohne Ende bis sich die App aufhängt. Sind Antenne oder Empfänger einfach Mist oder hab ich beim Einbau (siehe Anhang) was ungünstig gemacht? Das Bild zeigt noch die alte mit dem Holzversuch, neue ist an derselben Stelle, selbe Kabelführung. Und ja, die Stelle unter dem Masseband ist abgeschliffen. :)

• Wie ich von anderen mitbekommen habe ist es an den Seitenscheiben nicht ganz so prickelnd, hinten oder Frontscheibe eignen sicher besser dazu.

Leider kann ich keinen Vergleich liefern, da wir selbst kein DAB haben, aber evtl. ein Ansatzpunkt für die Ausfälle ...

Welche App wird denn als DAB genutzt?

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• alleine das aufgewickelte Antennenkabel ist eine störquelle, weil sich hier ein Magnetfeld aufbaut.

Dazu kommt, das die Antenne nicht kerzengerade geklebt aussieht und das erschwerende ist, das die Scheibenantennen nichts im E46 taugen, weil die scheiben nicht nahezu senkrecht stehen.

den besten empfang bekommste generell, nur mit ner aussenantenne am obersten Punkt.

Aber auch nur dann wenn das sendegebiet ordentlich versorgt ist.

• Ok, abwickeln teste ich mal. Bei Kabeltrommeln klar, bei so kleinen Strömen hätte ich nicht damit gerechnet großartig was zu merken.

Frontscheibe war am Yaris ok, der hatte auch keinen Airbag in der A-Säule. Beim BMW hatte ich USB halt nach hinten gezogen, weil ich eh wegen Radiotausch neue Strippen ziehen musste.

Nu klebt sie da hinten, zerstörungsfrei wirds wohl nicht ab gehen. X/

Kerzengerade kleben...dann müsste ja der Empfang am Berg bei allen schlechter werden. :/

• Also meine Erkenntnis ist diesbezüglich mittlerweile, das eine DAB+ Diskussion fast wie eine Öl Diskussion ist. Es ist schwierig, da richtige Erkenntnisse zu gewinnen, weil es da so viele Variablen gibt.

Ich habe einen Bekannten, der wirklich perfektionistisch mit seinem Youngtimer ist. Der hat extra für DAB+ eine teure Antenne, nicht sichtbar, geschützt vor Wind und Witterung, aber frei zum Himmel, an den Frontgrill montiert und hatte so kaum Empfang. Dann hat er das Radio gegen ein noch hochwertigeres gewechselt, was auch keine Abhilfe brachte. Dann hat er die teure Antenne nach hinten ans Auto aufs Dach verfrachtet, was auch keine Besserung brachte. Daraufhin hat er einfach eine "0815" 15 Euro Scheibenantenne an die Frontscheibe (auch recht flacher Winkel) geklebt und hat seitdem einen super Empfang und nutzt diese nun seit Monaten...

Es kommt nicht darauf an, WIE schnell ein Auto ist. Es kommt darauf an, WIE ein Auto schnell ist.

Aus Liebe zur Handschaltung.  <3

• Wie gesagt, ich habe das aufgegeben und höre Internetradio.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Der verschwindet am Berg teilweise sogar, weil DAB keine Welle ist wie FM

Merk ich im Firmenwagen und beim Yaris auch nicht. Vorhin ausgerollt. Kam was, aber extrem empfindlich auf Kabellage. Stick mal nach vorne geholt und Antennenkabel längs durchs Auto. Wenn möglichst wenig Restkabel hinten ist wirds besser. Scheinbar stört da irgendwas ins Kabel rein, DSP oder vom Wagen selber. Na Klasse. Mal schauen, ob ich die abgefummelt kriege und vorne rein haue.