Ich find die Antworten immer super, wenn Leute meinen für andere bestimmen zu müssen was sie zu tun haben oder halt von ihren Vorlieben/Möglichkeiten etc auf andere schließen. Kann den Spruch mit dem Fahrrad und von wegen unter 10km mach ich mein Auto doch nicht an etc echt nicht mehr hören... 
Ich hab damals dem 320d gekauft, weil er mir gut gefallen hat und aus einigen anderen Gründen, die ich im Forum hier schon oft erzählt hab. Langstrecken waren da von Anfang an kein Thema. Jedenfalls nicht ständig. Wie es der Zufall bzw die Entwicklung wollte, wurden daraus über einen Zeitraum X dann auch noch ziemlich viele Kurzstreckenfahrten dabei. Oftmals halt auch unter 5 km eine Tour. Applaus geklatscht hab ich darüber auch nicht. Ich hatte übrigens die ganze Zeit nie Probleme mit der Batterie! Das einzige was mir definitiv aufgefallen ist, ist der deutlich höhere Verbrauch.
Wenn jetzt irgendwelche Alleswisser meinen, warum man dann nicht mit dem Fahrrad fährt - ganz einfach: weil man sein Kind z.B. in angemessener Zeit in den Kindergarten bringen muss und es dann auch noch rechtzeitig in entgegengesetzter Richtung zur Arbeit schaffen muss. Mit dem Autoist das dann vielleicht eine Fahrt von 3 bis 4 Minuten, mit dem Fahrrad, wenn man nicht grade auf dem platten Land oder in der Stadt wohnt, sind es dann schon Zeiten, die die Sache scheitern lassen... Und ja: ich kann den Threadersteller mehr als verstehen, das er auch für die alltäglichen Strecken nicht in irgendeinem Witzauto sitzen will, sondern sic hhalt das AUto aussucht was ihm gefällt und passt. Und für in Zweitauto als "Kurzstreckenhure" hat halt auch nicht jeder Kohle...
Zum Problem selber: denke die beste Lösung ist echt ein wenig Umwege fahren, damit das Auto halt länger Zeit zum Laden hat und wenn an den Wochenenden Langstrecken häufig dabei sind, sollte es eigentlich normal keine Probleme geben. Wie gesagt: ich hatte nie probleme mit der Batterie bei vielen Kurzstrecken. Selbst im E30 320i den ich damals hatte, was das kein Problem und da waren die Strecken auch teilweise ziemlich kurz.