Beiträge von El Risitas

Billigste Variante wäre das Öl zu tauschen um zu schauen ob dein Öl nicht zu zäh wird bei den momentanen Temperaturen. Ich meine: Dein Außentemperaturfühler hat -10°C angezeigt. Und wenn du 0W40 benutzt kann das auch schon sein, dass das Öl für die momentanen Temperaturen einfach nicht geeignet ist. Würde das auch mal einen Mechaniker fragen. ;)

LG

El Risitas

Kann es sein, dass das Problem das du schilderst erst seit dieser "extremen" Kälte ist? Wenn ja tippe ich auf das Kaltstartverhalten und dein Öl in Getriebe und Motor. Das Öl wird extrem zäh bei den momentanen Temperaturen. Wir haben dazu in der Firma mal einen Versuch zum Thema Viskosität gemacht. Wir haben einen Behälter ins Freie bei -10°C und einen Behälter auf die Heizung mit +40°C gestellt und das Öl die Temperatur annehmen lassen. Die Behälter hatten die selbe Menge! Danach haben wir das Öl in einen Behälter gekippt. Resultat: Das kalte Öl hat 70 Sekunden gebraucht und das Warme 7 Sekunden bis es aus dem Behälter in dem anderem Behälter war. An dem Beispiel hat man doch sehr schnell den Unterschied zwischen warmen und kaltem Öl bemerkt.^^

Mein Motor hängt beim Starten im Leerlauf bei ca. 900-1000U/Min und die Drehzahl sinkt auf die normale Drehzahl von ~750U/min nach ca. 5-10 Minuten. Zudem lässt sich das Getriebe (Schalter) extrem hakelig schalten und auch die Gasannahme und Beschleunigung ist direkt nach dem Starten recht mies; das schwindet ebenfalls erst nach 5-10 Minuten.

LG

El Risitas

Ich bin hier gerade über den Threat gestolpert und habe mich gewundert was ein MB '8 hier im E46 Forum macht. Sind ja doch irgendwie Feinde. :D Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, muss aber sagen dass ich vor dir den Hut ziehe Wolfi E30 und dass du so viel Liebe und Zeit in deinen MB steckst und ihn trotz deines leider passierten Unfalls mit dem Motorrad ihn behalten hast und immer noch fährst. Ich bin selber Motorradfahrer und musste auch schon das ein oder andere Mal die Luft anhalten aufgrund von Fehlern von mir und aber auch von anderen Verkehrsteilnehmern.

Mach weiter so und versuche die Millionen zu knacken. ;)

LG

El Risitas

JACK DANIELS: Ich meinte auch dich, aber auch Edd. :D

Edd: Dann könnten vllt die Kontakte vom Regler kaputt sein oder die Kontakte ziehen sich durch die Kälte bedingt zusammen, sodass die Kontakte kontaktlos sind und erst durch die Wärme und die damit verbundene Ausdehnung vom Metall wird ein Kontakt wiederhergestellt und dein Regler arbeitet wieder. Den Regler kann man meines Wissens nur auf Verdacht tauschen. Und der kostet, wenn ich richtig gesehen habe um die 40€.

LG

El Risitas

Google spuckt LiMa-Regler einzeln heraus. Auch iBäh bietet LiMa-Regler einzeln an. Die werden also alleine zu tauschen sein. Allerdings können auch die Kohlen runter sein. Wie viel KM hat denn dein Auto runter? Du kannst auch eine Austausch-LiMa einbauen. Billiger wie eine Neue und du hast auch Gewährleistung drauf. Oder eine Gebrauchte einbauen. Bist du dir sicher dass es der Regler ist?

MfG

El Risitas

Danke. :) Mir hat sogar ein Freundlicher zu dem Modul geraten genau aus dem Grund. Hintergedanke von mir: Wenn mir mal die Airbags aufgehen ist es eh egal ob nur Fahrerseite oder auch Beifahrerseite, da das Auto dann eh einen Totalschaden hat; zumindest bei meinem.

LG

El Risitas

Man darf eh keinen Kindersitz vorne montieren, da die Airbags nicht abschaltbar sind auf der Beifahrerseite, AUSER!!! man hat das bei BMW veranlasst und da braucht man neue Papiere und ist ein riesen Aufwand. Wenn man den schon betrieben hat würde ich auch die Matte einbauen. Wenn nicht würde ich zum Modul greifen.

LG

El Risitas

Ich hatte das selbe Problem mit der Airbag-Kontrolllampe. Allerdings ist bei mir die Sitzbelegungsmatte kaputt. Ich habe das Airbagmodul verbaut (gibt es auch bei Amazon :P ) und die Kontrolllampe ging sofort aus. FS muss man trotzdem nochmal löschen lassen. Die Sitzbelegungsmatte kostet 50-60€ bei BMW. Mit Matte und Einbau bist du dann mal 250€ los. Ist zwar nicht schwer, aber die Matte ist sehr empfindlich. Ich bekam sogar den Rat das Modul zu verbauen. :P

LG

El Risitas

Wenn deine Batterie jetzt 8,5-9 Jahre in deinem Auto war ist es vllt doch mal Zeit, dass da eine Neue reinkommt. Ein Benziner braucht zwar nicht ganz so hohe Ströme zum starten wie ein Diesel, aber auch da muss genug Power vorhanden sein. Und bei den momentanen Temperaturen ist es nicht verwunderlich, wenn deine Batterie streikt. Hast du mal die Spannung der Batterie gemessen? Die gibt schon oftmals Aufschluss, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Ansonsten sicherheitshalber eine neue Batterie reinmachen. Wenn du eine Panne haben solltest auf einer Landstraße und deine Batterie ist leer kann das nachts sehr unangenehm werden (ich war schon in der Situation, allerdings auf einer BAB :D).

LG

El Risitas

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du kannst aber auch mal sicherheitshalber dir ein Multimeter schnappen und mal die Spannung messen die an der Batterie anliegt wenn der Motor aus ist und wenn er ein ist. Bei ausgeschaltetem Motor sollten im Idealfall >12V anliegen. Wenn der Motor läuft sollten ~13,8V an der Batterie zu messen sein. Schalte auch große Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung ein. Auch dann MUSS!!! die Spannung ~13,8V haben. Ist dem nicht so und die Spannung fällt unter 12V dann ist möglicherweise deine LiMa defekt.

LG

El Risitas