Beiträge von Philipp-M3

    Hatten mit einem speziellem Dorn auf OT abgesteckt beim Steuerzeit einstellen ja. Vor der Reperatur war die Batterie vom Winter her zwar geschwächt, ließ sich jedoch problemlos fremdstarten und hat sich mit der weile durch die LiMa auch wieder aufgeladen.


    Die Sache mit dem Anlasser: Der zieht so viel Strom, dass bei den Stromspendern fast der Motor abstirbt...ich hatte solch ein problem noch nie...

    Das mit dem "leichten" drehen des motors ist blöd gesagt...er lässt sich halt normal drehen. Er hat gute kompression und lässt sich nicht "unnormal" drehen.
    Ich geh dies alles heute nochmal durch.
    Aber die Drehmomente an der KW und zugehörigen Winkel haben wir penibelst eingehalten!
    Ich muss mit den Verbindungen nochmals schauen, obwohl wir keine Masseverbindungen gelöst haben...Denkst du jetzt eher, dass das Problem mechanisch ist oder elektrisch?

    ich überprüfe heute nochmals die Steuerzeit.


    An der Kurbelwelle muss alles stimmen, das haben wir mehrfach überprüft!


    Stecker überprüfe ich heute auch nochmals


    Bei Zündung Ein hört man die Benzinpumpe surren, also dürfte ja dieses Relais nicht defekt sein oder?

    ja man kann ihn mit der Hand drehen.
    Auch beim Öldruckaufbauen ohne Zündkerzen machte der Motor keinerlei Geräusche, als würde die Steuerzeit nicht passen


    Ich weiß nicht was da faul ist. Der Anlasser bricht zusammen, als wäre plötzlich kein Strom mehr da. Voltanzeige geht dann immer auf ca. 8,5 Volt

    Steuerzeit müsste passen, hat mein Kumpel gemacht, der ist vom Fach.
    Denkst du nicht, dass es ein Elektrik Problem ist?


    INPA gibt mir immer wieder die gleichen Fehler, wie oben bereits genannt.


    Relais Kraftstoffpumpe und KW Induktivgeber

    M3 lief bis zur Reperatur.
    Steuerzeiten haben wir eingestellt, da wir durch ein kleines Missgeschick beim Ventilspiel einstellen die NW ausbauen mussten-> somit auch die Steuerzeit dann wieder eingestellt wurde.
    Haben Starthilfe vorne an den Polen gegeben und auch schon hinten an der Batterie. Hatte meine Batterie auch schon ausgebaut, diese zuhause ca. 17 stunden an ein Ladegerät gehängt.
    Aber der Strom reichte nicht mal zum Starten des Autos ?!

    Überbrücke noch mal mit einem anderen Fahrzeug und lass den Motor des Spenderfahrzeugs mal gute 2-3 Minuten auf ca. 2.000 Touren laufen, damit die LiMa mit voller Leistung arbeitet. In der Zeit sollte sich deine Batterie wieder etwas geladen haben und der Motor wieder anspringen. Viel Erfolg :)


    Haben dies glaube ich schon mal probiert, aber es ist einen weiteren Versuch sicher Wert, Danke dir!


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... was hat das eine mit dem anderen zu tun?



    Soweit ich weiß, ist ja der KW-Induktivgeber zuständig für die syncro zwischen KW und NW. Oder bin ich da auf einen falschen Pfad?

    Hallo liebe Fangemeinde!


    Habe bei meinem E46 M3 Coupe Bj 01 gerade die Pleuellagerschalen neu gemacht, Ventilspiel eingestellt und einen neuen Nockenwellenimpulsgeber Auslassseitig erneuert. So weit so gut, alles ist zusammengebaut.
    Habe den Motor mit 5 litern Öl befüllt, zündkerzen rausgeschraubt und die Sicherung für die Kraftstoffpumpe entfernt um den Motor ohne Kompression drehen zu lassen, damit er Öldruck aufbaut. Dies geschah nach kurzer Zeit auch (Leuchte für Öl erlosch im Kombiinstrument)
    Nächster Schritt-> Motor starten...Zündkerzen rein, Zündspulen rauf...alles anstecken usw.
    Batterie leider sehr schwach und reichte nicht zum Motorstart. Haben anschließend "Fremdgestartet" besser gesagt Strom gesaugt. Der Motor springt jedoch dennoch nicht an. Der Anlasser dreht für ca. 1 Sekunde normal, dann wird er immer langsamer.
    Das INPA Programm gibt mit 2 Fehler: 1. Relais Kraftstoffpumpe-> Relais muss funktionieren, da bei Zündung-Ein die Kraftstoffpumpe deutlich zu hören ist. 2. Kurbelwellen Induktivgeber-> Steuerzeiten sind neu eingestellt, Motor lässt sich problemlos mit der Hand drehen.


    Okay kommen wir zur Elektrik: Spannung der Batterie inkl. "Fremdstrom"--> 13,6 Volt; Spannung ohne Fremdstrom--> 11,5 Volt
    Wird der Motor gestartet, sinkt die Voltanzeige auf 8,4 Volt...


    Ich bin ziemlich ratlos welches Problem hier vorliegen könnte.
    Ich würde mich um tatkräftige Hilfe von Euch sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

    Ich denke auch, dass dies zur Zeit auf dei extremen Wetterbedingungen zurückzuführen ist. Bei Meinem Kumpel z.B. sendet der Navirechner kein Bild mehr an den Bildschirm...ansonsten geht aber alles :) 2 Std. in eine beheizte Garage gestellt und weg waren die Fehler;)


    Also keine Bange!