Beiträge von cabrio318ci

    Biete folgende Funktionsträger für die Mittelkonsole an!

    Die Teile weisen Patina auf aber die Klappenfunktion funktionieren einwandfrei.


    Funktionsträger Oben: 8 237 560

    Träger mit Raucherpaket: 8 205 378

    Einsatz vorne mit Deckel: 8 202 188


    Die Teile haben für mich keine Verwendung mehr.

    Ich veräußere es als Komplettpaket für 37€ incl. versicherten Versand.

    Sollte Interesse bestehen dann eine persönliche PN schreiben für das weiter vorgehen.


    Gruß


    Funktionsträger e46 -1.jpgFunktionsträger e46 -3.jpgFunktionsträger e46 -5.jpgFunktionsträger e46 -2.jpgFunktionsträger e46 -4.jpg

    Hallo Zusammen,

    Abschließend kann ich jetzt Mitteilen, dass der bzw. die Fehler endlich gefunden worden sind. :thumbsup:

    Fehler 1 war wie bereits erwähnt der Dichtring zwischen LMM und Faltenbalg. (War eingerissen und verschoben.) "Meisterglanz" hatte Recht mit der Teilenummer!

    Fehler 2 war ein Defekt an den neu montierten Zündkerzen. (Wurden von NGK auf Bosch (Original BMW) umgerüstet.

    Der Luftmassenmesser wurde durch den Originalen wieder zurück gebaut.

    Die tatsächliche Ursache für den vermeintlichen Leistungsverlust zw. 2500 - 2800 U/min war ein defektes Mittellager hinten von der Kardanwelle. ( Das Teil war komplett ausgerissen :cursing: ) Das zu erkennen war erstens eine Bewegungsfahrt und anschließende Begutachtung auf der Hebebühne nötig! Da das Lager durch Hitzeschutzbleche sehr verdeckt war.

    Nach dieser Reparatur war alles wieder gut! :thumbup: . Der Durchzug von unten heraus sowie im jeden Drehzahlbereich einfach hervorragend.

    Oh happy Day :thumbsup: An alle die hier einen Beitrag abgegeben haben möchte ich mich recht herzlich bedanken!

    Wünsche noch ein schönes Wochenende

    Gruß

    Hallo an die Community,

    das Problem mit dem Leistungsverlust zw. 2500 - 3000 U/min und minimaler Leistungsverlust zw. 1200 - 18oo U/min das

    später aufgetreten ist, wurde gelöst .

    Es wurde meinerseits der Luftmassenmesser / Luftfilter / Zündkerzen / Zündspulen* / K-Filter / Nockenwellensensor Einlass* / und

    letztendlich der Faltenbalg mit Resonator Abstandsweise (Zeitlich) erneuert.

    Trotzdem sind die Probleme nur minimal gelöst worden. Sprich: Nicht behoben !


    Beim Austausch vom Faltenbalg hatte ich vorher mit einen Rauchgerät die Dichtheit kontrolliert. Ergebnis: DICHT!

    Hier ist mir aufgefallen, dass ein Gummiring zwischen Luftmassenmesser u. Faltenbalg vorgegeben ist, der zusammengeschoben

    wurde. Diesen Gummiring der leider Schaden durch Einrisse genommen hat, zum Glück nicht durchgehend, wurde so montiert

    das ein Abdichtung mit neuen Faltenbalg wieder hergestellt werden konnte. (Leider ist im ETK nichts gelistet um ein Neuteil zu erwerben.)


    Da das Problem marginal weiter bestand wurde es mit Gutmann Tester komplett im Stand und während der Fahrt die Messwerte

    getestet und Analysiert. Das bedeutet:

    Der Luftmassenmesser incl. Ansaug-Temp. Verhalten ist in Ordnung. Sowie der Ansaugtrakt in Ordnung ist.

    Lambda Sonden i.O.

    Die Laufunruhen Zyl. 1 - 4 im Soll Bereich

    Auch die weiteren Messbereiche waren im Sollbereich!

    Auf die Aussage von mir, dass beim Anfahren ein minimaler Leistungsverlust primär in der Warmlaufphase vorhanden ist,

    kam die Aussage das es Luft.- Kraftstoffseitig nichts sein kann also es an der Zündung liegen kann.

    Die Orig. Zündkerzen BMW - NGK keine 500 Km verbaut waren kann vermutlich nur ein defekt an den Zündkerzen sein.

    Heute die Zündkerzen wieder Original BMW diesmal "Bosch" erneuert und siehe Da: Der Motor läuft wieder 1 A.

    Abschließend kann man feststellen, dass "My Carly" als Analyse Tester total fehl am Platz ist. :(

    Der Tester von "Launch" über die Auto Doktoren beworben, war mit den Ergebnissen besser aufgestellt.

    Aber letztendlich lag der Fehler bei mir, weil die erzielten Messwerte aufgrund fehlender Kenntnis von mir nicht richtig gedeutet worden sind.

    Leider wurden über "TIS" hier keine Zielführende Angaben gemacht. Hier wurde primär auf Kraftstoffseite die Probleme gesehen.


    * = Diese Bauteile wurden auch mit MY Carly Und Launch Tester angezeigt und dahingehend erneuert.

    Anmerkung:

    Wenn jemand über den Gummiring zw. LMM und Faltenbalg Auskunft geben kann (Teile Nr.) wären mit Sicherheit hier in der

    Community viele Dankbar.


    Vielleicht hilft es anderen hier Lösungsansätze für seine aufgetretenen Probleme am Fhrzg. zu finden.

    Auch möchte ich mich Bedanken für Beiträge die Anregungen zur Lösung von mein dargestellten Problem eingestellt haben! :thumbsup:


    Gruß und schönes Wochenende

    318ci / Motor N42

    Ich hätte eine Zwischenfrage,

    zwischen Luftmassenmesser (bzw. Heisfilmluftmassenmesser) und Faltenbalg mit Resonator

    ist ein Gummiring am Luftmassenmesser angebracht der die Differenz ausgleicht um

    die Verbindungsdichtheit zwischen den beiden herstellt.

    Leider befindet sich der Gummiring weder beim Faltenbalg (Neuteil erworben) noch beim

    Luftmassenmesser. Beim freundlichen konnte mir keiner helfen da das Teil nicht abgebildet

    ist. Die abgebildete Dichtung ETK Pos. 3 Teile Nr.: 1371 2 249 212 ist im Ansauggeräuschdämpfer

    angebracht und ist anders perforiert und passt nicht für den Anschluss zum Faltenbalg.

    Kennt jemand dieses Teil und welche Teile Nr. hat dieser Gummiring?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    MfG.

    Hallo,

    ich habe hier im Anschluss das von mir erstellte Thema :

    318 ci - Motor: N42 - Leistungsverlust im Drehzahlbereich zw. 2500 - 3000 U/min

    eingestellt. Um nicht alles doppelt zu schreiben.


    Ergänzend kann ich angeben, dass ich heute zusätzlich noch den K-Filter (Original Teil) erneuert habe.

    Aktuell ist jetzt egal in welcher Phase der Motor sich bewegt, Warmlauf- oder Betriebstemperatur

    schon beim Anfahren und stärkeren Beschleunigen Leistungsverluste erkennbar sind. Das von mir

    angesprochene Geräusch (Trrrrrr) ist kaum noch wahrnehmbar.

    Letztendlich werde ich auf das Auslesen und Probefahrt mit dem Kfz.-Meister incl. Tester Gutmann

    abwarten müssen.

    MfG.

    Hallo,

    ich Suche vergeblich den "Ansauglufttemperatursensor? "

    Kann es sein, dass dieser im Luftmassenmesser integriert sein kann?

    Lt. mit meinem Tester "My Carly" wird die Ansauglufttemperatur mit 54 Grad angezeigt.

    Dieser soll aber lt. Beschreibung sich an die Umgebungstemperatur halten. Somit ca. 14 Grad.

    Evtl. liegt hier auch das Problem mit Leistungsverlust.

    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im voraus.

    MfG.



    N42 - Messung.jpg

    Die VVT ist ja schon was älter. Wie sieht die welle denn aktuell aus?

    Laut BMW sind hier minimalste verschleißgrenzen gesetzt.


    Diese Probleme hatte ich damals zumindest nicht feststellen können, weil ich den N42 im Warmlauf nur zwischen 1500 und 2500 bewegt habe, um das Öl erstmal warm zu bekommen.

    Hallo PetrolPunk,

    Vielen Dank für den eingestellten Beitrag.

    Den Stellmotor für die Valvetronic wurde zusätzlich bei der Revision mit der Steuerkette (207 Tkm) ebenfalls erneuert und neu angelernt.

    Auch hier wurden keine Unregelmäßigkeiten an der Exenterwelle lt. Fachwerkstatt festgestellt.

    Ich Denke, dass hier noch keine Verschleißmerkmale zu erkennen sind. Es wird von mir der Ölwechsel anstatt bei 25 TKM bei ca. 12 TKM

    und mit Qualitäts Öl ausgeführt. Das bereits seit ich das Cabrio erworben habe. Auch die weiteren Verschleißteile wie Luft- Kraftstofffilter

    Zündkerzen etc. wurden in halber Frist erneuert.

    Mit freundlichen Grüßen