Ich hatte vor 4-5 Jahren ein Thermostat von Behr gekauft, den original BMW Thermostat der eingebaut war, habe ich "leider" nicht entsorgt und aufbewahrt.
Innerhalb der letzten 3 Jahren hatte ich noch 2 Thermostate ( Original BMW) im Aufbewahrungsbox gehabt, der eine kam aus dem Engländer 330 Ci, den ich gekauft hatte ( ganzer Wagen).
Der Zweite Thermostat kam aus einem Motor, den Motor hatte ich gekauft um den bei mir einzubauen zu lassen.
Als mir jetzt vor 4-5 Wochen das Schwanken aufgefallen war, habe ich alle 3 BMW Thermostate mal eingebaut, die sind zwar gebraucht (Zustand unbekannt, einer könnte halt der eine sein, der defekt war vor 4-5 Jahren). Leider war bei ALLEN Thermostaten ein Schwanken wahrzunehmen, der Stecker in dem Thermostat war bei allen immer drin.
Bei dem letzten Thermostat ( der noch eingebaut ist) hatte ich mal versuchsweise den Stecker abgenommen, die Temperatur war bei 88-90 Grad, aber auch hier stürzte plötzlich die Temperatur auf irgendwo 60 Grad runter, obwohl der Stecker nicht dran war.
Ich werde die Kabel prüfen und womöglich ein neues Thermostat kaufen