Kühlanzeige schwankt

• Wenn er zu kalt ist, ist das Thermostat dauerhaft offen.

Normal ist es geschlossen solange er kalt ist.

Ich habe jetzt den 4 originalen Thermostat eingebaut, natürlich habe ich zuvor nie so detailliert darauf geachtet, aber es ist sehe seltsam.

Erste fahrt nach dem Einbau mit aktivierter Geheimmenü schwankt die Temperatur zwischen 55°c und 65°c.

Dann ging es auf etwa 72°c, war auf der Autobahn mit 140kmh, plötzlich sinkt die Temperatur im Geheimmenü und die anziehen geht runter, Temperatur war dann so bei 60°c..

Obwohl ich 4-5 Km so gefahren bin.

Anschließend mal eine Ausfahrt runter, im Stand weiter laufen lassen, irgendwann ging die Temperatur auf 94°c, aber fing an zu sinken.

Etwa 1h vor der Tür stehen lassen, dann nochmal gefahren, Anzeige war in der Mitte, Temperatur war dann so bei 80 bis 85

Morgen fahre ich 55km zur Arbeit, kann damit was passieren?

Werde morgen dann so 200-250 km drauf haben.

WaPu sieht man an den strahl im AGB oder , wenn kein Strahl dann läuft das Rad nicht?

Falls es der Thermostat ist, 77 Euro original über Leebmann, oder gibt es premium Alternativen?

Und WaPu, gibt es da Alternativen?

Wobei müsste hier locker noch 2 weitere WaPu haben gebraucht

Lpg funktioniert einwandfrei, Heizung ebenso schnell und warm wie immer

• Wenn die Wapu defekt wäre, würde er binnen weniger Minuten zu heiß werden.

Zum Thermostat, ich hab zuletzt das von Mahle verbaut und das funktioniert.

• Was ist mit dem Temperatursensor ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Es gibt doch seit einer weile Probleme mit dem Mahle Thermostaten, die made in Italy sind. Eben genau das Problem, dass der Wagen nicht warm wird.

Etwas an Temperatur kann die Heizung noch abführen, den LPG verdampfer kann man nicht so einbinden, dass er dermaßen viel Energie abzwackt. Macht sich beides wenn im tiefsten Winter bemerkbar.

Lass mal dem Stecker am Thermostat weg, ob die Ansteuerung der Kennfeldheizung vielleicht einen weg hat.

Desweiteren kannst du ein Thermostat zum testen in einem Topf auf den Herd stellen und mit einem Thermometer gucken, wann es öffnet.

Das darf erst bei über 90° passieren, tut sich früher was ist es defekt.

• Ich werde den Thermostat mal testen und berichten.

Ok guter Tipp mit dem Stecker weglassen, vielleicht ist am Kabel ein defekt.

Ich bin heute zur Arbeit gefahren, sind insgesamt 55 Km, die Temperatur war so bei 77 bis 86 Grad, nach 35 km plötzlich schwankt die Drehzahl auf 65 runter und geht hoch auf 75 Grad.

Nach der Arbeit, der Wagen stand 8h auf dem Parkplatz, bin ich in die Stadt 5km gefahren, Temperatur war bei 85 Grad.

In der Stadt 3 Stunden aufgehalten und dann zurück 55 Km nach Hause, Temperatur war gut, 94 Grad, dann 90 und 88 Grad.

Anzeige war in der Mitte.

Habe ich stets mit dem Geheimmenü kontrolliert.

Ich muss morgen wieder zu Arbeit, bin gespannt was passiert.

Ansonsten kaufe ich mir einen originalen Thermostat.

Wie gesagt, was mich wundert, ich hatte vor 4-5 Jahren einen von BEHR drinnen, der defekte originale müsste noch bei mir sein.

Zusätzlich habe ich 2 originale aber gebraucht gehabt, als ich 2 Motoren gekauft hatte , daraus hatte ich die abgebaut.

Worauf ich hinaus will, kann doch nicht sein, dass jetzt alle quasi kaputt sind und schwanken, das wäre ein dummer Zufall

• Entlüftungsnippel aufgemacht, Wasser in den Behälter bis aus dem Entlüftungsbereich das Wasser raus kam.

Nippel wieder ausgedreht, Heizung auf max, unterste Stufe der Heizkraft eingestellt, Motor an und laufen lassen, ab und zu Gas gegeben.

Bis der große Kreis ausgeht, dann schaltet der auch in den LPG Betrieb, der warme Luft kommt aus dem Lüfter, also nach 5 Min etwa.

Ich habe den "letzten" Thermostat eingebaut, mit dem geht es vom Gefühl her besser, er kommt auf 90°c, ab und zu schwankt der trotzdem, ich beobachte es momentan

• Außentemperatur 16°c

Habe INPA und das Gemeinmenü eingeschaltet, Temperatur geht ganz normal hoch bis 90°°c, danach kommt das schwanken runter auf 75, dann hoch 83, runter 70 hoch 85 und 90..

Aber war am schwanken, habe danach mal den Stecker vom Thermostat abgenommen, und die Temperatur war konstant zwischen 88° und 90°

Ihr bleibt also beim Thermostat?

Achja noch was, wenn ich die Motorhaube auf mache, dann sehe ich Wasserspritzer (sind dann weiß) auf den Kunststoffteilen wie am Wasserschlauch, Wasserbehälter usw..

Behälter ist von Behr 1-2 Jahre alt, Deckel bmw original 1-2 Jahre alt

Der scheint womöglich Kühlwasser zu verlieren, im Behälter sieht man nicjz großartig viel Verlust

• Wann und unter welchen Fahrbedingungen schwankt die Temperatur?

Ich vermute das Therostat schließt zu langsam, bleibt nach dem Ansteuern durchs Kennfeld zu lange geöffnet.