Beiträge von jiin

    Hallo,
    ich glaube mein Anliegen passt hier am Besten rein.
    Meinb FH Beifahrer hat angefangen zu kknarzen und langsamer hoch zu fahren.
    Soweit ich mich erinnere bricht da innen gerne mal etwas weg. Aus Kunststoff.
    Ich glauzbe mal gelesen zu haben das man das Teil auch gegen eines aus Aluminum
    ersetzen kann.
    Kann mir jemand sagen ob das so ist, bzw. wo ich die her bekomme?


    Gruß jiin

    Moin,
    ich habe ein Problem.
    Vor ca. einem Jahr habe ich meinen 320d touring FL auf 6 Gang umbauen lassen.
    Also Getriebe, Kardanwelle, Diff, Zms gebraucht. Ausrücklager neu. Kupplung war gebraucht, war noch
    gut soweit ich mich erinnere.
    Seitdem habe ich folgende Symptome: Wenn ich in den 5. Gang schalte und beschleunige habe ich
    das Gefühl das irgendwas leicht rutscht. legt sich aber im Laufe der weiteren Beschleunigung.
    An der Drehzahl kann ich keine Unregelmäßigkeit erkennen
    Ebenso lässt sich der Tempomat im 5. Gang nicht mehr verriegeln.


    Hat mich alles erstmal nicht weiter gestört, allerdings hatte ich nach dem Injektortausch eine schütteln
    ab 160 und ein starkes flattern ab 180 irgendwo im Antrieb. Fehler war schnell gefunden.
    ZMS ausgejackelt und hat Ausrücklager zerfetzt. Dachte zuerst an einen Fehler beim Injektoreinbau.
    Ems neu( also umgebaut), Getriebe 6 Gang gebraucht, Ausrücklager neu, Kupplung neu.


    Und siehe da, immer noch dieselben Symptome: Rutschgefühl beim Beschleunigen, Tempomat
    funktioniert nicht im 5. Gang.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das 6 Gang Getriebe als SA aktiviert habe.


    Hat da jemand eine Idee? Soweit ich weiß, ist der 5. Gang der 1:1 Gang. Hat das was zu sagen?


    Gruß jiin

    Bin fast fertig.
    Wie bereits erwähnt, war ein Schacht von oben bis unten völlig zugekokt.
    Ich schätze bis zu 1mm war da drauf.
    Ich habe mir das Reinigungsset gekauft.
    Gute Sache, aber dem groben Dreck war damit nicht beizukommen.
    Letztendlich hat folgendes funktioniert:
    Injektorbohrung mit dem Stöpsel aus dem Reinigungsset dichtgemacht.
    Darauf ein Rundstahl, Durchmesser 16 und ca 20 lang.
    Darauf ein Tuch.
    Und dann den Schacht mit Bref Power Reiniger für Fett und eingebranntes fluten.
    Stunden wirken lassen.
    Absaugen.
    Und nochmal.
    Und nochmal.
    Und nochmal.
    Und nochmal.
    Dann mit den Messingbürsten nachbehandeln.


    Ich hatte die Injektoren beim Boschdienst zur Überprüfung.
    Es gab darauf ein Angebot um alle 4 zu reparieren, da alle ausserhalb der Toleranz waren.
    Leider nach der Reparatur immer noch.
    Darauf entschied der Bosch Dienst mir 4 Neue zum Preis der Reparatur zu geben.
    Soweit so gut.
    Dabei ein Zettel mit den Seriennummern und den Werten.
    Allerdings finde ich diese Nummer nicht auf den Injektoren.
    Wo stehen die Werte die ich im Regler eingeben muss?
    Ich werde den Händler auch noch anrufen, allerdings geht das erst am Montag.
    Vielleicht kann mir jemand heute schon helfen.


    Gruß jiin

    So, die 3 Injektoren und der eine Satansbraten sind raus. Es sieht so aus als ob der Kupfering nicht richtig
    saß und deswegen alles von oben bis unten verrußt ist. Die Injektoren sind jetzt beim Boschdienst und
    mal sehen was das Protokoll so sagt. Dasd bringt mich zu einem neuen Punkt.
    Wie und womit reinige ich am Besten den Schacht. Ich dachte daran das Ding unten mit einem
    Propf dicht zu machen und dann mit Staubsauger, Bremsenreinger und einer Schleifwolle zu arbeiten.
    Bin dankbar für bessere Tips. Nächsten Freitag will ich den Spaß wieder zusammenbauen und am Samstag
    auf der A2 Richtung Dortmund testen.