Beiträge von Andy-90

Hallo zusammen,
    ich hab am Freitag einen Termin zur Kennfeldoptimierung aber irgendwie werde ich das mulmige Gefühl noch nicht ganz los.

- Ist es wirklich sinvoll an einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp 150.000 km solch eine veränderung durchführen zu lassen?
    - Die Mutter der Ölpumpe muss wohl auch noch getauscht werden, die ausführende Frima hat mich darauf leider nicht hingewiesen, die Aussage war nur der M54 kann einiges ab und sei normal nicht Tot zu bekommen..
    wie groß ist der Aufwand um die Mutter zu tauschen? Muss die ganze VA abgesenkt werden um die Ölwanne heraus zu bekommen?
    - Wie weit würdet ihr die Drehzahl anheben? geplant sind 7000 Umin
    - Vmax Aufhebenung wird auch noch mit durchgeführt.

Grüße Andy

steht gut da, super Arbeit was du da machst, tolle Ausstattung...

Sieht jetzt genau so aus wie meiner, hab auch die schwarze Niere und das M Paket 8)

Mit dem Diesel könnte ich mich wohl noch anrfeunden, mit der Wandler-Automatik aber nicht :) SMG würde mich reizen .... :rolleyes:

So jetzt kommen die Infos,
    ich hab lange nach einer Lösung gesucht das TV Bild auch in Stereo Qualität genießen zu können :D

Darauf hin hab ich noch einmal alles umgebaut. Der Spannungswandler für den ATV ist rausgeflogen, ich hab den ATV geöffnet und das Netzteil ausgetauscht, so dass der jetzt direkt an dem Bordnetz hängt. Der Spannungswandler hatte die Bildqualität zu stark mit Streifen und Störungen beinträchtigt.

TV und Rückfahrkamera laufen jetzt beide über den Eingang für die Rückfahrkamera. Das ganze wird dann mittels einer Relais-Schaltung hin und her geschalten. Natürlich hat die Rückfahrkamera immer Vorrang.
    Der Sound zum TV Bild kommt jetzt über den original AUX.

Zum Umschalten auf TV war noch ein zusätzlicher Schalter notwendig. Die Einbausituation und die Position macht mich aber noch nicht glücklich.... :evil:
    Da bin ich noch an der Suche nach einer besseren Lösung 8)

Hallo zusammen,
    bei mir hat sich die ganze Multimedia Installation noch einmal geändert. Die Ansteuerung und Verschaltung der Kamera und dem Apple TV wurden umgebaut. Apple TV gibts jetzt mit Stereo :)

Ich hoffe ich komme am Sonntag dazu, dass alles mal zu beschreiben und online zustellen.

Bezüglich Kamera;
    Verbaut wurde die Rückfahrkamera Audiovox RVC1. So weit ist das Bild ganz okay, auch bei Dunkelheit sieht man noch recht viel. Allerdings hab ich schon bei Dämmerung und auch bei vollkommener Dunkelheit Streifen im Bild. Kommt wohl von dem billigen Sensor.
    Bei Tageslicht ist alles okay :)

Mein 330er touring BJ 2004 hat mit der 18" Mischbereifung auch nicht mehr als 230km/h auf der BAB geschaft. Ist ein Schalter 6 Gang, Vmax logischweiße im 5ten.
    Hab jetzt auf Verdacht und auch durch einen Tipp hier aus dem Forum den LMM getauscht.
    Verbaut wurde ein Hella LMM aus dem Netz, kanpp über 200€.

Das Fahrzeug zieht jetzt viel besser an, hat gefühlt viel mehr Drehmoment, und auch das Loch beim Anfahren ist weg. Vmax konnte ich nur kurz Testen, laut tacho 240-245km/h. Ich mein aber da wäre noch was gegangen :)

Jetzt sind Winterräder drauf, die bremsen mich auf 210km/h aus, damit möchte ich keine Vmax erprobung starten 8o

Einen 330i mit Wandler-Automatik würde ich mir für Kurzstrecke und Stadt nicht zulegen! Da kannst für die Automatik schon mal 1,5-2 Liter drauf rechnen.
    Wobei das bei allen Benziner mit Wandler der Fall sein dürfte....

Ein 320i sollte doch ein toller Kompromiss für dich sein, wenn du etwas ländlicher Wohnst fällt die Automatik nicht so ins Gewicht, bei viel Stadt und Stop and Go Verkehr sieht das schon anderst aus ;)

Gruß Andy

LandCoast

Hobby :)

Mich fasziniert die Technik, und mich reizt es solche Sachen
    auszuprobieren und zu tüfteln :)

TV Sperre wird am We noch auscodiert...

Wenn ich nur an meine letzte Fahrt vom Gardasee zurück denke.... 8 Stunden für
    knapp 500km, da stand ich alleine 1,5h am Fernpass, da ist doch so ein
    Entertainmentsystem angebracht :thumbsup:
    Die Rückfahrkamera hätte es auch nicht gebraucht, da ich ja PDC bereits On Board hatte, abgesehn davon fahr ich LKW ( nicht beruflich) da werd ich mit dem 3er auch noch klar kommen :D

Aber wenn das TV Modul schon da ist, und die Funktion vorhanden ist, war das fast ein muss :)

@Filipe
    Kabelbaum gibts im Auktionshaus, ich hab meinen von Individual Cars.
    Mit IOS8 lässt sich das Iphone mit dem Apple TV ohne Netzwerk verbinden :thumbsup:

Gruß Andy

Bezüglich Apple TV benötigt wird:
    - Wechselrichter 12V auf 230V bzw. 110V geht auch
    - Apple TV
    - HDMI Kabel
    - HDMI auf S-Video Konverter
    - Navi Professional
    - TV Tuner Analog, reicht aus, da nur der AV Eingang verwendet wird
    - Nachrüstkabelbaum TV Tuner
    - Diverse Stecker, Kabel und Verbinder und sonstiges Kleinmaterial :)

Anbei noch Fotos von der Installation

Es gibt Neuigkeiten :thumbsup:

- Rückfahrkamera ist verbaut
    - Apple TV ist verbaut

Kurz zu den Technischen Details:
    Die Rückfahrkamera wurde angepasst, und in die Griffmulde von dem Heckklappentaster gebaut. Der Taster musste dafür etwas gekürzt werden. Die Fugen aus Karoserie-Dichtmasse, müssen noch einmal sauber nachgezogen werden.
    Der große Vorteil... Die Kamera ist kaum sichtbar, wenn man hinter dem Auto steht :thumbsup:

Zum Thema AppleTV
    Da das TV Modul nun schon einmal vorhanden war, konnte ich eigentlich gar nicht anderst :)
    Da das Iphone 5 keinen Analogen AV Ausgang mehr hat, und das ganze dann nur mit teuren Adapter Kabel funktioniert hätte, habe ich mich gleich für einen Apple TV entschieden. Der wird über Zündungsplus über einen kleinen Wechselrichter aus einem VW Touran ohne Lüfter, rein pasive Kühlung mit 110V betrieben. Der Wechselrichter wird bei der Leistungsaufnahme von dem Apple TV nicht mal Handwarm. Die benötigte Leistung liegt unter 1A bei 12 V
    Das Ausgangsignal des Apple TV wird über einen Konverter in ein S-Video Signal umgewandelt, und wird dann in das TV Modul vom BMW eingespeist.
    FERTIG :)

Anbei 2 Videos und der Einbauort der Kamera

Link zum Video 1

Link zum Video 2