Beiträge von Dani

    Hm, ich überlege gerade mal anzufragen ob sie nicht auch welche mit Anklappfunktion anbieten können für Lin Spiegel. ^^

    Mhm, und ich überlege wegen dir jetzt ob es wohl den Aufwand wert wäre ein "Türsteuergerät" zu entwickeln um "Analoge" Spiegel an Fahrzeugseitiges LIN anzuschließen.
    Wäre ja nichtnur für den Fall hier interessant, sondern ggf. auch um "günstige" Spiegel als Replacement für die sackteuren LIN-Spiegel nehmen zu können.

    Fürchte nur für die Idee bin ich vmtl. ein paar Jahre zu spät dran als dass sich das noch lohnen würde

    Überraschend, aber ja. Ich musst mir das grade dann doch mal anschauen.
    Und tatsächlich haben die sich für die Grundmodule 2 FETs gegönnt, an dem dann auch die Wascherpumpe (witziger Name iwie) direkt hängt. Ich bin bin fasziniert und schockiert zugleich :D
    Der FET darf laut Datenblatt 4.8A, das dürfte gar nicht mal so überdimensioniert sein. Aber dafür hat der alles drin was man so brauchen könnte... Overload protection, Current limitation, Short-circuit protection, Thermal shutdown, Overvoltage protection. "Nett" könnte man sagen...


    Siemens BTS 734 L1 wenns wen interessiert.

    Bin zugegebenermaßen zu faul nachzuschaun grade, aber die pumpe hängt sicherlich an nem relais dran.
    Das GM hat intern nur die Relais für ZV und Fensterheber. Rest sind nur "Signalsugänge" was die Belastbarkeit angeht. Folglich muss da noch ein externes Relais bei hängen, so wie es für die Xenon Pumpe auch ist.

    Und da meistens die Wahrscheinlichkeit gewinnt tippe ich auch darauf...

    Klingt bei dem Belastungszustand ganz klassisch nach Zündaussetzern. Die werden aber erst im FS abgelegt wenn die DME sie als abgasrelevant einstuft.


    Was für Zündkerzen hast du verbaut? Mal die alten nochmal reingemacht testweise?
    Alternativ würde als Tipp #2 Falschluft einwerfen. Aber dann sollte auch die MKL iwann mal angehen und es im FS auftauchen.

    Moin,


    joa, klingt alles nach Hydraulikpumpe läuft nicht an.
    Fürs Relais gibts nen Repsatz, aber bei dem Baujahr könnte der auch schon verbaut sein.


    Wenns ohne "raten" und ohne Diagnosegerät/Software haben willst, dann würde ich mal folgendes beobachten:
    Wenn du das KFZ aufschließt, dann muss die Hydraulikpumpe anlaufen. Das ist ein deutlich hörbares "Summen".
    Passiert das nicht, dann gibts nur 3 Möglichkeiten: 1. Sicherung (offensichtlichstes), 2. Relais defekt, 3. Pumpe defekt.


    Um zwischen 2 und 3 zu unterscheiden ziehst einfach das Relais ab und brückst die Pumpe am Relaissockel manuell. Wenn sie dann läuft, dann ist das Relais defekt. Wenn sie auch dann nicht läuft, dann ist die Pumpe selbst kaputt.
    Pumpe selbst hab ich deutlich häufiger erlebt als das Relais, aber vlt. hast auch Glück.


    Achja, wenn die Pumpe natürlich hörbar läuft, du aber dennoch keinen Gang ein-/auslegen kannst, dann musst wohl doch per Diagnose ran.


    lG

    Startwertprogrammierung bzw. rücksetzen war erfolgreich.

    Genau so sollts dann aussehen. Je nach verwendeter Softwareversion und Scripten darin kann das manchmal ein Krampf sein. Bei den E46 Dieseln, sprich EDC16 ist das zunehmend mehr Krampf. Vor allem wenn dann noch Kombinationen hast die es mit EWS, aber auch mit CAS Steuergerät gab :X


    Also nach allem was du jetzt durch hast kann er ja nur laufen dann ;)

    Gut, das wird dir nur wahrscheinlich nicht sehr viel helfen wenns nicht grade gestern war und du den selben Prüfer fragen kannst ob ers grad nochmal so machen könnte bei dir.


    Ich hab auch schon viel eingetragen bekommen in der Vergangenheit, aber das hilft dir heutzutage quasi gar nicht mehr...