Beiträge von Dani

    Moin,


    naja gut, mit dem Fehler im Speicher wird er keine Startfreigabe bekommen, daher kann da auch nicht viel passieren beim Startversuch.

    Im EWS Steuergerät hast du keinen Fehler abgelegt?
    Dann sollte ein simpler "resync" des Wechselcodes ausreichend sein. Das kann eig jeder 0815 Tester bei dem Steuergerät. Heißt dann gerne etwas in der Richtung "DME-EWS Synchronisierung", "Wechselcode zurücksetzen", oder "EWS-Abgleich". Schuast mal ein Tool findest mit dem das machen kannst.


    lG

    aber hier steht:

    Nunja. Ein Kraftstoffsystemreiniger ist halt auch kein (Gas-)Ventilreiniger, oder besser gesagt eben Valve Protect.


    Ersteres kippste zu deinem Kraftstoff mit rein um die das Kraftstoffsystem zu reinigen (allen voran eben die Einspritzdüsen), und das andere wird über ein spezielles System mit dem Gas zusammen eingespritzt um Ein-/Auslassventile, bzw. deren Ventilsitze zu schützen.

    Sind einfach zwei komplett unterschiedliche Baustellen. Wobei ich jetzt auch nicht ganz verstehe wieso dein Umrüster dein Benzinsystem reinigen wollte, aber das kann er ja machen.


    Also bitte kein Valve-Protect in den Tank kippen und keinen Kraftstoffsystemreiniger ins Valve-Protect (falls vorhanden).

    Moin

    Wenn ich das richtig sehe sind im Gehäuse vom Turbo Schleifspuren / Riefen vom Verdichterrad? das sollte so natürlich nicht sein.

    Ich würde auch fast sagen, dass die Schaufeln nicht so wirklich gesund aussehen. Hab zwar keine Ahnung (mein ich in dem Fall echt ernst), aber sowohl die Symmetrie der Schaufeln kommt mir eigenartig vor, als auch die Vorderkante der Schaufeln schon ziemlich "used".

    Letztendlich muss das Öl das da ausm Auspuff kommt ja immerhin auch erstmal in den Auspuff reinkommen. Das ergibt ja alles irgendwie auch nur so einen Sinn in meinen Augen.

    Moin,

    passen tut da. Die Frage ist aber welche Software da drauf ist, also für welchen Motor/Karosserie?
    Die Hardware an sich ist immer kompatibel, solange da "GS20" draufsteht.

    Wirst ja nicht neu gekauft haben nehm ich mal an, dann ist die Frage aus was für einem Fahrzeug es kommt.

    lG

    Mhm, also wenn das Kombi Spannung hat, aber keinen Muks von sich gibt, dann ists den (inzwischen bei mir 'üblichen') Tod gestorben.
    Kann ich reparieren, siehe https://ecuswap.de/shop/diagno…atur-e46-kombiinstrument/


    Aber die Kombination, dass er auch nicht anspringt ergibt dabei keinen Sinn. Also entweder sind es 2 unabhängige Fehler, oder die Ursache liegt schon da außerhalb vom Kombi.

    Beim E46 ist ja quasi alles noch ziemlich analog verdrahtet. Jedes Steuergerät bekommt separat die Klemme 15 vom ZAS, daher wäre der auch der naheliegendste Verdächtige wenn mehre Sachen gleichzeitig ausfallen.


    Kann ich mir insgesamt auch keinen Reim drauf machen, Ausfall des Kombis alleine verhindert jedenfalls nicht den Motorstart.

    Sollte ich da mal was dran machen (also dafür sorgen, dass es nicht so partiell auf der Verkleidung aufliegt und evtl nochmal bisschen blankschleifen drunter) oder das völlig OK?

    Also das da.. is einfach nur ein Pfusch. Wer hat denn das verbrochen bitte? Also sehe ich das richtig, dass da einfach ne Blechschraube ins Blech gejagt wurde und dann war da ein Massepunkt geboren? Oo


    Ordentlichen Massepunkt gibts direkt im Fach dahinter (ja, muss man das Kabel halt auch is dahin ziehen), oder eben irgendwo anders einen Massepunkt nehmen.

    In der aktuellen Konstruktion ists ja nur ne Frage der Zeit bis zum Ausfall.

    Mal so ein ganz wilder Einfall dazu... Seit wann hast du das Problem?
    Evtl. hat da jemand an der Software aufm Stg rumgespielt? Wäre das einzig plausible aus meiner Sicht gerade.


    Generell mal hat die Lambdaheizung mit dem Signal quasi nichts zu tun. Und dass dann beides nicht funktioniert, UND kein Fehler abgelegt wird kan eig nur auf die Software zurückzuführen sein.
    So viele Zufälle kanns sonst gar nicht geben meiner Meinung nach.

    Die Frage ist bei den Chinesen meist einfach nur: Kauft man da gerade den Abfall der vom Band gefallen ist, oder das geprüfte Produkt. Oder (wie meistens) hats einfach keiner geprüft und man bekommt halt was man bekommt.

    Elektronikkomponenten einkaufen ist einfach nur ein absoluter Graus was das angeht kann ich euch sagen. 50% Ausschussequote bei manchen Komponenten, bei anderen 100%. Aber manchmal brauch ich leider Zeug das der normale Handel schon seit Jahrzehnten nicht mehr führt, dann muss ich leider durch das Elend durch...

    Und ja der geht quer 😂

    Klar, ist aber auch zu 90% der 320ci dessen Diff dabei die Segel streicht weils ein kleines 168K ist, und erst ab 323 dann 188K verbaut wurde.
    Daher würde ich dir raten die Überlegung anzustellen auf ein 188k zu gehen für die Haltbarkeit (musst halt schaun mit welcher Übersetzung dann fährst).