Stimmt leider
Ich hab meinen Stuss weiter oben mal angepasst. Die Frage wäre jetzt allerdings, welches Steuergerät den Fehler mit Schlüssel meldet. Wenn DME dann sollte der Anlasser drehen, wenn EWS dann Problem.
Die DME bekommt keine Schlüsselinfos durchgereicht, Schlüsselfehler werden nur in der EWS selbst gespeichert.
Man kann das mit Fehlerspeicher und ggf. Multimeter schon ziemlich gut eingrenzen im Normalfall. Wenn halt in der EWS nen Fehler mit der Schlüsselidentifikation auftaucht, dann hilft nur Schlüssel mit bspw. AK90 auslesen um zu checken ob der sendet oder defekt ist, und als letztes bleibt dann eig das EWS Steuergerät selbst über. (Die Ringantenne ist quasi NIE kaputt, wird aber immer gern getauscht weil sie nur 8€ kostet... bringt halt aber auch nix).
Wenn gar kein Fehler in der EWS abgelegt ist, dann bleibt noch das Relais, bzw. die Lötstellen davon über.
Das reicht eig so für ne vollständige Diagnose was genau das Problem verursacht.