Beiträge von timiboy

    Die ganze Nacht war himmlische Ruhe Leute! Der Schalter ist zwar i.O. jedoch funktioniert er nicht korrekt durch die Verlegung auf den G-Power Halter! Da mir die DWA eigentlich egal ist, kann ich auch ohne Motorhaubenüberwachung leben! Nun ist dieses lästige Problem wohl erledigt!!!


    Vielen herzlichen Dank für die Tipps 8)


    Timiboy

    Jetzt kommt es mir gerade...ich musste wegen der G-Power Domstrebe diesen Kontakt versetzen. Nicht, daß der ab und an einfach spinnt. Ich eile in die Garage und mache ein paar Tests...


    Rauscodieren ist kein Problem, habe einen Kumpel beim :), der macht das schon!


    Danke!!


    Timiboy

    Hi Leute,


    die DWA an meinem Cab zieht mir echt den Nerv. Alle Komponenten scheinen OK zu sein, trotzdem heult das Ding ab und an herum. Kann man die DWA beim E46 einfach nur wegcodieren lassen und müßen die Komponenten dann auch wirlich raus?


    Timiboy

    In Österreich gibt es keinerlei Regelung was als Not/Ersatzrad im Falle einer Panne zu verwenden ist. Dies habe ich ausgiebig mit einem Juristen für Verkehrsrecht besprochen. In der Typengenehmigung des e46 Cabrios, die ich mal gesehen habe ist das 7Jx17 Rad mit Winterbereifung (??) als Ersatzrad eingetragen. Auch im ETK steht es drinnen. BMW konnte mir kein "Dokument" o.ä. nennen bzw. vorlegen wo das Notrad als einzige Ersatzradvariante eingetragen wäre. Alleine schon wegen der technischen Parameter (Abrollumfang, Höhenunterschied) wäre so eine "Bindung" sinnfrei. Mir scheint das anvisierte 7Jx17 auch keinerlei verkehrsrechtliche, polizeiliche, versicherungstechnische usw. Probleme zu generieren.


    Da ich Urlaub habe, beschäftige ich mich unteranderem mit Reparaturen an meinen Autos. Klar könnte ich das Notradset einfach ins Cab montieren und Ruhe geben. Irgendwie möchte ich aber nicht "aufgeben", bevor ich da mehr weiss. Die Fahrt mit dem Notrad im strömenden Regen oder gar im Schnee, stelle ich mir besonders ekelhaft vor :huh:


    Mir ist bewusst, daß dies ein wenig GAGA ist und der Aufwand im Prinzip übertrieben ist:D


    Timiboy

    Also die BMW Kundenbetreuung hat nicht wirklich einen festen, unwiderlegbaren Standpunkt Leute.


    Zuerst haben Sie mir was von gesetzlichen Bestimmungen erzählt, die es aber zu mindestens in Ö nicht gibt. Dann meinte man " als Notrad darf nur eine achsgleiche Rad/Reifenkombination verwendet werden". Auf meinen Einwand dies würde ja auch das Werksnotrad ausschließen, hieß es dann " das Notrad ist seitens BMW für die Verwendung freigegeben und auch die Montage unter Einhaltung der entsprechenden Betriebsbedingungen laut Betriebsanleitung gesetzlich erlaubt. Ein Mischen von unterschiedlichen Reifendimensionen mit Ausnahme des Notrades ist gesetzlich nicht zulässig." Zuletzt nach einigen Einwänden (besonders wegen der "Gesetzeskonformität") meinerseits schwenkte man um auf "... da sämtliche anderen Reifendimensionen im Kofferraum nicht ordnungsgemäß gesichert werden können raten wir seitens BMW auch aus diesem Grund von der Verwendung ab." Bei Gelegenheit, werde ich mal testen was da geht. Lt. Beiträgen in diversen Foren gibt es e46 mit vollwertigen Ersatzrädern in 17", also wird es wohl auch die Befestigung dafür geben. Ich halte Euch am Laufenden wie es weiter geht!


    Timiboy

    Doch Adi ich verstehe Dich schon. Daß das Notrad zugelassen ist steht ja ausser Diskussion! Da ein gleiches Ersatzrad nicht geht, alleine schon wegen der Mischbereifung habe ich diesen Gedanken dank der Hilfe hier verworfen. Nun war mein Ansatz, daß die Stahlfelge in 7Jx17 wohl einen Reifen in 205/50R17 erfordert und dieser wohl in die Mulde passen würde. Die Differenz zum Abrollumfang meiner Vorderreifen würde somit 0,1 cm betragen d.h. 0.1% und zu den Hinterreifen 0,3 cm d.h. 0,2%. Technisch wage ich mal zu behaupten ist dies absolut unproblematisch und würde mir erlauben mit "normaler" Geschwindigkeit weiter zu kommen. Zumal die Unterschiede mit montiertem Notrad größer sind!! Wenn dies aus Gründen der Typengenehmigung nicht erlaubt ist, dann habe ich natürlich den Schlumpf. Ich versuche das mal mit BMW zu klären 8)


    Vielen Dank für Euer Input!!


    Timiboy

    Wir diskutieren doch nur ganz normal Adi! Ich habe sogar bei BMW gefragt - die selbst wissen nur was ab Werk drinnen war sonst nichts. Mein Wagen ist gerade bei der Airbagtauschaktion + beheben eines Ölens. Wenn er wieder da ist, schaue ich mir die Sache genauer an. Vielleicht ergattere ich ja doch noch ein günstiges und ungebrauchtes Notrad. Im Endeffekt ist es ja nur ein wenig Paranoia meinerseits.


    Timiboy

    Guter Einwand Adi!! Das Rad ist ja lt. ETK für den Wagen zugelassen. Bei einem nachweisbarem Reifenschaden und Unfall bei der anschließenden Fahrt mit dem Ersatzrad sind IMHO keinerlei Probleme zu erwarten 8|?(


    Timiboy

    Es geht mir nicht darum damit mit 180 km/h zu fahren. Ich stelle es mir aber doch um einiges komfortabler vor mit einem "normalen 17-er Reifen nach Hause zu fahren als mit 50 km/h auf dem Notrad. Kein Polizist der Welt wird etwas sagen, wenn ich ihm den Platten im Kofferraum zeigen würde.


    Timiboy

    Stimmt eigentlich...die Mischbereifung hatte ich ganz vergessen. Dann bleibt noch die Frage ob ein Stahlrad in 7Jx17 (TN 36116750254 ) mit einem normalen Reifen passen würde. Damit könnte man zu mindestens mit "normaler" Geschwindigkeit nach Hause fahren... Da der Gepäckraumboden d.h. die Mulde bei allen E46 der gleiche ist, sollte es eigentlich gehen 8)


    Ein Notrad vom Schrott kommt schon alleine aus perfektionistischer Ansicht nicht in Frage (Dreck, Rost...)


    Timiboy