Beiträge von timiboy

Guter Einwand Adi!! Das Rad ist ja lt. ETK für den Wagen zugelassen. Bei einem nachweisbarem Reifenschaden und Unfall bei der anschließenden Fahrt mit dem Ersatzrad sind IMHO keinerlei Probleme zu erwarten 8|?(

Timiboy

Es geht mir nicht darum damit mit 180 km/h zu fahren. Ich stelle es mir aber doch um einiges komfortabler vor mit einem "normalen 17-er Reifen nach Hause zu fahren als mit 50 km/h auf dem Notrad. Kein Polizist der Welt wird etwas sagen, wenn ich ihm den Platten im Kofferraum zeigen würde.

Timiboy

Stimmt eigentlich...die Mischbereifung hatte ich ganz vergessen. Dann bleibt noch die Frage ob ein Stahlrad in 7Jx17 (TN 36116750254 ) mit einem normalen Reifen passen würde. Damit könnte man zu mindestens mit "normaler" Geschwindigkeit nach Hause fahren... Da der Gepäckraumboden d.h. die Mulde bei allen E46 der gleiche ist, sollte es eigentlich gehen 8)

Ein Notrad vom Schrott kommt schon alleine aus perfektionistischer Ansicht nicht in Frage (Dreck, Rost...)

Timiboy

Das ist alles schön und gut Leute mit ADAC usw. Aber stellt Euch folgende Situation vor: Es ist Sonntag, Sommer im Süden Europas und man fährt fröhlich mit 140 km/h auf der AB bei einer Aussentemperatur von knappen 40°C. Ihr habt die ganze Familie an Bord und wollt zügig an Euer Ziel....BUUM und es zerfetzt den linken hinteren Reifen. Hättet Ihr da lieber ein Ersatzrad oder würdet Ihr gerne in der sengenden Hitze auf einen Abschlepper warten. Ich war froh, daß das Fahrzeug mit dem ich unterwegs war eine passende Reserve drinnen war. Da hätte ich mich mit dem oft mitgeliefertem Notfallskit aufhängen können. Ich verwende die Mulde im Cabrio eigentlich nicht. Mein Sub ist im Skisack, Gas habe ich nicht somit würde ich mich mit dem Notrad einfach "sicherer" fühlen. Die meisten die bei eBay verkauft werden sind so alt, daß ich den Reifen wohl wechseln müsste. Hinzu kommt das Problem, daß ich ja in Österreich bin, hier gibt es kein einziges 17-er in der Nähe ;( Und wenn ich schon neu kaufe, dachte ich mir vielleicht doch ein vollwertiges...ist sicher keine schlechte Idee mit dem abmontieren und reinwerfen zum Test! Ich hätte es mir halt gerne erspart :D

Dank & Gruß,
    Timiboy

Hi Leute,

ich habe zwar viel gelesen im Netz und im Forum, auf einen grünen Zweig bin ich trotzdem nicht gekommen. Geht im E46 Cabrio nur das (bei mir nicht vorhandene) ab Werk mögliche Notrad oder geht auch ein "normales"? Ich habe 18" M135, von Denen ich wohl keines reinkriegen würde, oder? Im e36 Cabrio hab ich eine vollwertige 17" M3 Felge mit Reifen im Kofferraumboden z.B.

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus!

Timiboy

Ich denke ich habe jetzt selbst herausgefunden wie es geht. Einfach die kaputte Halterung abtragen auf das Niveau von so kleinen Nischen. Dort gehen dann die Nasen von der RepKit-Halterung rein. Muß es mal am Fahrzeug probieren, denke aber, daß es so passt. Trotzdem würde ich gerne wissen was die Originale BMW Reparaturanleitung sagt...

Timiboy