Beiträge von Applefan

    Alles klar, Danke für die Einschätzungen. Habe jetzt in 2 Wochen einen Termin und folgendes auf dem Zettel:


    - Kettenspanner
    - Klimaservice (und gucken, was an dem Teil drehzahlabhängige Geräusche macht)
    - BC Blinkerhebel einbauen
    - Reifenwechsel


    Na, das wird dann wohl die erste "größere" Sache, aber dann bin ich auf der sicheren Seite. Beim Kettenspanner könnten allerdings laut Mechaniker noch weitere Teile erforderlich sein - er sagt, das sieht man erst während der Reparatur. Naja mal schauen, ein paar hundert Euro für sowas hatte ich am Anfang eh eingeplant, im Gebrauchtwagen "steckt man ja nicht drin" ;)

    Moin Moin,


    nachdem ich nun die ersten 1.500km mit meinem "neuen" 318iA gefahren bin, ist demnächst wieder ein Termin bei der Werkstatt fällig, da ja auch bald auf Sommerreifen gewechselt werden muß. Da ich hier immer noch einen BC-Blinkerhebel rumliegen habe, können die den dann auch gleich mit einbauen. Mein Gedanke ist nun, evtl. auch gleich den Kettenspanner präventiv neu machen zu lassen, da dieser ja offenbar eine kleine "Sollbruchstelle" beim N42 darstellen kann. Was meint Ihr dazu? Soweit ich weiß, kostet das keine 100 Euro, insofern wäre das evtl. sinnvoll angelegtes Geld, auch wenn man direkt nicht wirklich was davon hat? Der Wagen verhält sich im Betrieb ganz normal, keine Geräusche oder sowas. Das Einzige, was mir mal aufgefallen ist, daß er manchmal im Leerlauf sehr knapp läuft, einmal als es sehr kalt war, ging der Leerlauf nach dem Starten langsam immer tiefer, bis das Auto plötzlich von selbst Gas gegeben hat (wie in der IT, "ich hab' nix gemacht!"). Ist sowas normal und kann bei Kälte schon mal passieren?

    Moin Moin,


    nun, die EOS 1100D gilt gemeinhin als eine der einfachsten und günstigsten bzw. in diesem Fall eher billigsten DSLR-Bodies. Klar, man macht damit Fotos, und dank des großen Sensors auch etwas bessere als mit einer Kompakten. Bei Canon und Nikon hast Du halt den Stabi immer im Objektiv, während z.B. Sony und Pentax den Stabi ins Gehäuse bauen. Damit ist dann jedes Objektiv, also auch uralte aus der Bucht, stabilisiert - das hat seine -Vorteile.


    Aber letztlich kommt es vor allem darauf an, was Du fotografieren willst. Denn viel wichtiger als der Body ist die Optik. Für das genannte Budget bekommst Du die von Dir genannte Kamera oder z.B. eine Olympus E-PL3 (MFT, Stabi im Body) und vermutlich auch eine kleine Nikon. Die haben aber alle ein recht billiges Kit-Objektiv gemeinsam, das halt einfach nicht besonders berauschend und vor allem nicht lichtstark ist. Du bekommst für dieses Budget aber auch sehr gute Bridge-Kameras wie z.B. eine Canon G12 oder auch kompakte Kameras wie die Canon S100 (gibt's auch schon wieder einen Nachfolger von) oder Nikon P330. Diese Kameras haben eine sehr gute und lichtstarke Optik, die Du in der DSLR/Spiegellosen-Fraktion erst noch für teuer Geld dazu kaufen mußt.


    Ich habe mir vor einer Woche auch eine neue Kamera gekauft, allerdings mit einem etwas höheren Budget:


    - Sony A55V (gebraucht mit Kit-Objektiv für 385 Euro)
    - Tamron 17-50 f2.8 gebraucht für 230 Euro


    Damit habe ich für gut 600 Euro eine kleine DSLR-Ausstattung, die den Sensor auch ansatzweise nutzen kann. Für unterwegs habe ich aber eine kleine Nikon P300, die in ganz vielen Situationen (auch und vor allem Nachtbilder) in ähnlich guter Qualität macht. Vorteil: Die kann man wirklich problemlos überall mit hin nehmen, während das DSLR-Zeug halt über 1kg wiegt...

    Hey, Danke für den Einsatz :) Ich will aber auch keine Umstände machen und zahle natürlich für den Umbau gerne auch einen angemessenen Preis, Währung wahlweise Euro oder Bierkisten ;) Zusage geht aber nur bis morgen, weil ich ansonsten am Montag den Termin bei BMW wahrnehme. Bzw. ich könnte ja vielleicht vorher nochmal fragen, ob dir mir einen KVA geben können. Ist ja, wenn's heißt "dauert 2 Stunden", immer noch die Frage, ob diese dann überhaupt komplett benötigt und abgerechnet werden...

    Moin allerseits,


    nachdem bei meinem 318i Touring nun fast alles fertig ist, fehlt nur noch der Blinkerhebel/Bordcomputer zum vollständigen Glück ;)


    Gestern war ich also mit einem BC-Blinkerhebel in der Hand bei einem unserer BMW-Händler. War nicht zwischendurch zu machen, nur mit Termin. Dauert "ca. zwei Stunden, und ob ich einen Taxigutschein haben will"... Auf meine Frage, warum das so lange dauert, kam die Antwort "ja, der muß ja auch noch kodiert werden". Dauert das so lange...? Da wäre ich dann ja bei ca. 200 Euro, klingt für mich leicht nach Wucher...?

    i oder d, das war bei mir auch die Frage. Ich hab mir einen 318i gekauft und dankend auf einen Diesel verzichtet. Allerdings habe ich auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen, und mir ist bei meinem damaligen 525d mal der Turbo mit Vorkat verdampft. Da waren dann beim BMW-Händler "mal eben" über 3000 Euro fällig. An dieser Stelle ist so ziemlich jeder moderne Turbodiesel empfindlich, egal welcher Hersteller.


    Ergo: Ich würde einen Benziner nehmen. Vor allem, weil Du ihn im Zweifelsfall auf LPG erweitern kannst und dann noch günstiger unterwegs bist als mit einem Diesel. Werde ich mit meinem auch machen und habe dann für einen 318i Touring mit 126000km, LPG und einen Haufen neuer Ausstattung insgesamt ziemlich genau 8000 Euro bezahlt :)