318i N42 von 08/2002 - präventiv Kettenspanner neu machen lassen?

  • Moin Moin,


    nachdem ich nun die ersten 1.500km mit meinem "neuen" 318iA gefahren bin, ist demnächst wieder ein Termin bei der Werkstatt fällig, da ja auch bald auf Sommerreifen gewechselt werden muß. Da ich hier immer noch einen BC-Blinkerhebel rumliegen habe, können die den dann auch gleich mit einbauen. Mein Gedanke ist nun, evtl. auch gleich den Kettenspanner präventiv neu machen zu lassen, da dieser ja offenbar eine kleine "Sollbruchstelle" beim N42 darstellen kann. Was meint Ihr dazu? Soweit ich weiß, kostet das keine 100 Euro, insofern wäre das evtl. sinnvoll angelegtes Geld, auch wenn man direkt nicht wirklich was davon hat? Der Wagen verhält sich im Betrieb ganz normal, keine Geräusche oder sowas. Das Einzige, was mir mal aufgefallen ist, daß er manchmal im Leerlauf sehr knapp läuft, einmal als es sehr kalt war, ging der Leerlauf nach dem Starten langsam immer tiefer, bis das Auto plötzlich von selbst Gas gegeben hat (wie in der IT, "ich hab' nix gemacht!"). Ist sowas normal und kann bei Kälte schon mal passieren?

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Mach es!!


    Der N42 von meiner schwester war kurz vorm tod wegen dieses bescheuerten kettenspanners!!

  • Ich habe ihn auch wechseln lassen.... ist wohl ne Krankheit beim N42
    War Gott sei dank eine Garantie angelegenheit

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Würde ihn mit wechseln lassen sollte es noch der originale sein, zu erkennen am dicken Schraubenkopf.
    Weiss nicht ob dein Motor bei Kaltstart ein kurzes rasseln von sich gibt aber bei mir hat sich das seit dem
    Wechsel sehr gebessert.
    Spanner kostet 30€ , Wechsel max. 10min.

  • Alles klar, Danke für die Einschätzungen. Habe jetzt in 2 Wochen einen Termin und folgendes auf dem Zettel:


    - Kettenspanner
    - Klimaservice (und gucken, was an dem Teil drehzahlabhängige Geräusche macht)
    - BC Blinkerhebel einbauen
    - Reifenwechsel


    Na, das wird dann wohl die erste "größere" Sache, aber dann bin ich auf der sicheren Seite. Beim Kettenspanner könnten allerdings laut Mechaniker noch weitere Teile erforderlich sein - er sagt, das sieht man erst während der Reparatur. Naja mal schauen, ein paar hundert Euro für sowas hatte ich am Anfang eh eingeplant, im Gebrauchtwagen "steckt man ja nicht drin" ;)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Der Kettenspanner wird nur raus- und der neue reingeschraubt. Keine große Sache.
    Weitere Teile sind da nicht erforderlich, es sei denn du lässt noch die Kette und die Gleitschienen erneuern.
    Das ist eine größere OP und bei dir unnötig.
    Da hast ja keine Symptome und lässt den Spanner ja präventiv wechseln, um eben solchen Schäden der Kette
    und Gleitschienen vorzubeugen.

  • Naja, vielleicht meint er ja, daß da evtl. schon ein kleiner defekt vorliegen könnte und man dann entsprechend noch mehr wechseln sollte. Keine Ahnung, er hat das Auto ja noch nicht gesehen... ;) Bin jedenfalls guter Dinge, weil die Jungs immer sehr (!!) fair abgerechnet haben...

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Hallo,


    habs auch vor 2 Wochen gemacht, Öl ablassen, Kettenspanner rausschrauben, neuen rein, und dann frisches Öl rein :)
    Der Kettenspanner kostet original bei BMW knapp 30€

  • muss das auch bei n46 motoren gemacht werden

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...