Beiträge von Strikeeagle

vergesst Zündkerzenbilder bei LPG Betrieb.
    Meine Erfahrung sagt sie sehen immer gleich aus :'D
    Rehbraun dürfte auf LPG unmöglich sein. Das einzige was man sieht ist ob schwarz (sehr viel Ölverbrennung) oder nicht.

Danke Dani, so etwas habe ich mir fast gedacht.

Auch die Zündkerzenbilder hier (Quelle NGK) geben kaum wieder, was man heute vorfindet. Ich vermute fast, dass viele Fehlbilder noch aus Zeiten von den klassischen Saugermotoren stammen und man eigentlich noch garnicht so viel Erfahrung mit Downsizing Motoren, geschweige denn LPG Motoren hat.

Bei LPG wird es ja sogar weniger die unsaubere Verbrennung sein, sondern mehr die Wärmeeinwirkung auf die Kerzen. Das mit dem Öl ist auch ein guter Anhaltspunkt. Mein 320 nimmt sich nicht gerade wenig, scheint aber nicht in der Verbrennung zu landen.

Der M47N 150 PS hat eine HD Pumpe und Common-Rail System (Injektoren). Der M47 136 PS hat eine VP ( Einspritzpumpe, meiner Meinung nach anfälliger) und Einspritzdüsen.
    Die EU4 beim M47N haben einen elektrisch angesteuerten Turbo.

Also ist sie 150 PS Variante die vorteilhaftere? :)

Nicht nur das! Sie ist ein Muss, wenn Du die grüne Plakette haben willst.
    Die Preise sind wohl deshalb so hoch, weil bis Dezember jeder Arsch mit jedem Diesel von Euro1 bis Euro 4 beim Neuwagenkauf einen gewissen Rabatt erhält.
    Egal wie schrottig, die Autos bringen schon mal pauschal 2000€. Insoweit argumentieren die Verkäufer damit.

So, Zündkerzenwechsel stand an! die üblichen NGK BKR6EQUP, Nr 3199 oder V-Line 30 Nr. 6343.
    Letzter Wechsel? Mir unbekannt. Bei Gasbetrieb sollte man ja sowieso etwas vorsichtiger sein.
    Also Microfilter raus, Gehäuse ausbauen, Abdeckhaube runter, geschraubt oder gesteckt? Geschraubt, schön.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0343uruyx.jpg]

Beim Blick in den Kanal alles ok,

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0345s1uhs.jpg]

Im Brennraum mit USB Kamera war auch nichts besonderes zu erkennen. (Ein RaspberryPi Projekt aus der c´t, was für alle ambitionierten Schrauber interessant ist)
    Alte kerzen raus, nach 2h immer noch die foten fast verbrannt
    neue kerzen rein, 30Nm, passt
    PS: so nen ausziehbarer Magnetstab ist toll, weil man damit die zündkerzen sauber und mit viel gefühl rausholen kann und auch die Neuen Kerzen ohne Nuss leicht ins gewinde ne halbe Umdrehung ansetzen kann.
    Zylinder 6 und 5 sind frickelig, hauptsächlich wegen dem Gasumbau, aber dafür sind 1-4 ein Kinderspiel.

Kerzen sehen auch soweit ich es beurteilen kann ok aus. 2 und 5 haben etwas Ablagerungen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_0348l6uql.jpg]

Was sagt ihr zum Zustand der Kerzen? Typisch M54?

m e46 Forum ein Teil anzubieten was nich für den e46 ist ...ist irgendwie hmm. :wacko:

Ist ja auch nicht technisch, sondern rein optisches Objekt. Wer mag, soll sich so etwas an den 318i kleben, bleibt halt immer wieder nachgefragt, wo das gerne auch recht billig als reiner folienaufkleber genommen wird.

mein Ding ists nicht, aber sicherlich eine gelegenheit für alle, die ein älteres M SChild am Fahrzeug haben und mit Polieren kein schönes Ergebnis mehr erzielen.

Frage: Habe gestern Zündkerzen am LPG Fahrzeug gewechselt. Finde da jetzt nichts auffälliges dran, aber letzter Wechsel war unklar und bei Gas gehe ich da lieber auf Nummer sicher.

Gibt es aktuelle Vergleichsfotos, wo man den Zustand abgleichen kann, ob ok oder irgendwie etwas Verdächtiges vorliegt?

Kann es sein, dass heutige Motoren die ZK anders beanspruchen bzw die Gefahr nicht mehr bei Verkoken oder Abbrennen liegt sondern eher bei der Beanspruchung des Materials durch Hitze und dann irgenwie Versagen der Struktur/ Abbrechen von Teilen oder Risse im Material?
    Sprich, haben sich die Verschleißbilder der Zündkerzen durch modernen Motoren verändert?

Ich mache mir wohl mehr Gedanken, als nötig. Bilder kommen heute Abend in der Fotostory.

Wenn ich auf meine erfahrung mit dem M54B30 zurückblicken darf, dann ist der öldrucksensor schon übersensibel und verursacht im Leerlauf schon gerne aufgeregte meldungen über zu wenig Druck im System.

Sollte die Pumpe spontan die Grätsche machen, kommt definitiv sehr schnell die rote Lampe und ab da sollte man den motor nicht mehr laufen lassen.
    Aber auch wenn die Pumpe sehr langsam ihre Leistung verliert, wird die Lampe definitiv sich vorher schon melden (Standphasen an der Ampel usw.)

Solange sich im Kombiinstrument oder per Software kein zu geringer Öldruck mldet, würde ich es dabei belassen. Wenn es nervt, kann man auch gerne vorab tauschen. Geräusche der Ölpumpe sind mir im Cabrio nie aufgefallen.

Da kommt dann aber eine neue wenn er es werden soll.

Ich würde ne volle Batterie mitnehmen (70-80Ah reicht) und den nochmal fahren. Einige Fehler können! von ner schwachen Batterie stammen, müssen aber nicht daher kommen.
    Ich bleibe dennoch dabei, vorsichtig sein ...

neue Batterie würde ich immer selber kaufen wollen, lieber soll der VK 100 € nachlassen und gut. Neu kostet das Teil bei BMW wesentlich mehr. Ne Excite kostet 85, Moll muss es ja nicht gleich sein, Banner ist etwas teurer als Excite zur Zeit.

Wenn Du ernsthaft mit dem gedanken spielt, den Wagen zu holen, gebrauchtwagengutachten beim tüV in Auftrag geben, kostet ca. 80€, schützt aber vor Überraschungen, die du evtl nicht siehst.

Wenn Du dann den Wagen mir voller Batterie bewegt hast und zufrieden bist , nimm ihn, wenn nicht, daraus lernen und weiter suchen.