Die letzten 4000Km aber nichts, was mach ich falsch
evtl die letzten 4000km mit Zweirad unterwegs gewesen?
Die letzten 4000Km aber nichts, was mach ich falsch
evtl die letzten 4000km mit Zweirad unterwegs gewesen?
Also ich mach mein Dach nun schon etwa ein Jahr lang ständig manuell auf und zu... mit etwas Übung geht das easy allein. Ich hab einen kleinen Akkuschrauber (Bosch Ixo) zum kurbeln dabei.
mach keinen Scheiss! wirklich?
Bei mir zickt das Verdeck auch gerade rum, aber ich höre auch keine Hydraulikpumpe. Undichtigkeit schließe ich dann mal aus fürs erste. Die Seuche schlägt also langsam zu, die Verdeckhydraulik wird alt.
ATE empfiehlt nicht die Powerdisk mit der Ceramic zu verwenden.
genau, Rest darf frei kombiniert werden
PS: Powerdisk ist sicherlich optisch schöner, mehr Biss hat die aber auch nicht. Muss einem der Mehrpreis Wert sein.
bei den ceramic Belägen ist natürlich ein gewisser Mehrwert vorhanden, wenn man den Wagen im Alltag nutzt. Da ich mehr putze als fahre, ist das fast egal.
Habe aufm Cabrio ATE Powerdisc und normale ATE Beläge. Staubt nicht ganz so schlimm wie die BMW OEM Beläge von Textar vorher.
Das wird so nicht kommen. EnBW hat die mit weitem Abstand meisten Ladesäulen, sie würden auf sie Barrikaden gehen.
Es geht darum, dass man nicht einfach die eigenen Säulen den Kunden günstig anbietet und dann bei Fremdkarten gegenüber anderen Anbietern extrem Mehrkosten aufschlägt.
Das betrifft ja nicht nur Ladekarten von Aral und co. Es trifft ja auch vor allem Ladekarten der Fahrzeughersteller. Die wollen ne breite Abdeckung und brauchen Kooperationen mit fast allen großen LiS Betreibern.
Außerdem ruft man praktisch das Wettbewerbsrecht auf den Plan. Wenn ein Marktführer für LiS sich so abschottet, dann ist ein frei zugänglicher Markt nicht mehr gegeben.
Die Abrechnungssysteme und die Verwaltung ist längst automatisiert, da kann man nicht einfach 50% mehr verlangen.
Ansonsten steht halt die EU vor der Tür und trennt notfalls auch LiS Betreiber vom Ladekartenanbieter, so wie es auch die Bahn mit ihrem Schienennetz machen musste.
Gut ist es hier erklärt. Habe Timemarker gesetzt ...
hier die möglichen rechtlichen Grundlagen dafür bis 14:11
Der Brief eines EU Abgeordneten dazu
bis 6:47
Das neue Angebot von EnBW ist teurer als die bisherigen Preise über die ADAC Karte. Da bleibt es abzuwarten was der ADAC bietet. Über Ladekartennetz bieten mir meine Stadtwerke einen günstigeren Preis bei EnBW Säulen als EnBW direkt.
geht mir auch so ...
Mein Stromanbieter (einer der größten in D) bietet für Hausstrom oder Hausgaskunden einen relativ guten Ladetarif ohne monatliche Grundkosten.
ADAC ist jetzt zu Aral gewechselt, nachdem EnBW die Tür zugeschlagen hat, bleibt spannend.
LiS Anbieter können sich eigentlich nicht einfach abschotten und hoffen, dass ausreichend Kunden kommen.
Ich denke, es endet so, wie bei den Handys. Europaweit alles auf, keine Roaming Gebühren, feste Kosten pro kWh und keine Aufschläge mehr und fertig.
Dankeschön. Gilt das auch für die KGE selbst oder ist Vaico okay?
Vaico ist für die KGE voll ok. Hab die jetzt 2x verbaut und die Schläuche passen in Form und Länge identisch wie Original.
KGE gibt es von Vaico auch als komplettes Set vollständig mit allen Schläuchen und KGE selbst. Hatte im Daily die Winterausführung verbaut und im Cabrio die normale.
Die Geldersparnis gegenüber OEM darf man sich als Schmerzensgeld für den Verbau einstecken.
Optimalerweise macht man die ASB direkt mit, dann wird es wesentlich angenehmer, geht aber auch gefummelt, ohne die ASB zu bewegen.
Schaue mich gerade beim Lederzentrum um.
ich hätte da ne andere Empfehlung
Wenn du die Sitze eh aufarbeiten läßt, musst du ja da nicht mehr grob ran, sondern nur noch den guten Zustand erhalten, richtig?
Schau mal auf den Hersteller Coralux.
neutraler Lederreiniger
Leder Intensivschutz
Lederpflege
Neutraler Reiniger ist mit das Beste fürs Leder, um das Top Coat zu schonen.
Der Schutz ist notwendig, um das Leder vor dem Alltagsgebrauch und Anschmutzungen, Farbabrieb etc. bestmöglich zu schützen.
Bei der Pflege kann es statt Coralux auch die 1L Pulle von Sonax Professional (Leather Care) sein.
Das Zeug ist mega, weil des vollständig einzieht; du musst nicht nachwischen o.ä.
Das ist eher für ältere Leder wichtig, damit diese nicht zu stark austrocknen, sich verziehen, aufreißen, porös werden etc.
Freue mich auf die Fotos danach! Viel Freude daran
und wieder einmal verlängert, fehlerfrei natürlich ...
kl_IMG_20240525_200158 - Kopie.jpg
aber was hat die gute Prüferin vergessen?
2 Eigentlich noch weniger gut (aber oft in teureren Sätzen):
Hier geht die Kraft ebenso nur auf die Ecken.
Hier hat man aber noch eine kleine Chance auf „verbeißen“ der Nuss.
Naja, bei Punkt 2 gebe ich dir in der Theorie recht, aber das Beispiel ist schlecht gewählt, weil da ein Firmenname zu sehen ist.
Hab da mal gearbeitet und weiß, dass die Nüssen entsprechend geformt sind, dass sie eben nicht nur an den Ecken, sondern schon etwas mehr auf den Flächen wirken und damit ein Runddrehen stark abgemildert wird.
Machen mittlerweile auch viele andere Hersteller so.
Die Nüsse sind nicht mehr 1:1 zum Sechskantkopf (der Schraube), sondern alle Flächen in der Nuss sind bogenförmig mit gewissen Radien versehen, so dass die Nuss besser am Kopf packen kann.
Extrembeispiel ist ja die spezielle Nuss in deinem Punkt 3. Dafür kann man Variante 2 nochmal leicht versetzen, wenn es recht eng zugeht.
Greift das Isopropanol das Material an?
Isopropanol, auch IPA oder ISO genannt ist schonend zu allen Kunststoffen gibt Leute, die Spielen ihre Schallplatten mit IPA ab, weil das keinen Schaden anrichten kann.
ob Alkohol das probate Mittel gegen ölige Substanzen ist? Es verfliegt dafür viel zu schnell und wegspülen willst du damit das Öl auch nicht. IPA ist aber ein starker Entfetter, merkt man auch auf der Haut. Wird aber teurer als Seife und Spüli.
Kannst auch irgendein anderes Alkohol nehmen (Ethanol etc.) Hauptsache das Öl wird gelöst.
Öl wird nicht gelöst, Öle und Fette stoßen Wasser ab, deswegen gibt es Mittel, die beides verbinden und so mit Hilfe von viel Wasser das Öl herauslösen und somit rausspülen können. Emulgatoren werden diese Stoffe genannt.
Nennen wir es Seife und Spüli.
Eimer, warmes Wasser rein, ordentlich Spüli und die Tasche einweichen und mehrfach wiederholen, Wenn es nicht mehr schäumt, dann Spüli dazu, wenn es bis zu ende schäumt, ist ausreichend Spüli noch wirksam.
Rest dann in der Waschmaschine mit Synthetic Programm rauswaschen.
Hochgradige Fettlöser helfen auf jeden Fall fürs Grobe.
Deswegen ist meine Ölkanne auch immer nochmal in einem Zipperbeutel.
Reicht schon, dass der Deckel mal nachgibt irgendwie.
Viel Erfolg.