Es ist leider nur schwer reproduzierbar, da es sporadisch auftritt. Sprich die letzten 8 Startvorgänge hat alles problemlos funktioniert. Die Aussetzer kamen in den letzten Wochen nur 4-5 mal vor.
Check mal dein Nulleiterkabel Karosse an Motor. Mit der Zeit geht da korrosion dran und die verschraubte Verbindung wird schlechter. Das Kabel ist nun mal Vibrationen ausgesetzt. Abschrauben, bei mir waren kleine Schweißpunkte zu sehen (Lichtbogenarbeit), dann schön blank gemacht und glatt, Polfett drauf und neu verschraubt. Seit dem ist Ruhe. Hatte sporadisch auch Schlüssel, EWS etc. in verdacht, aber war nix im Fehlerspeicher. Wenn die Schalter laut klicken, dann ist es hinter den EWS, Schlüssel, Relais, whatever, am Anlasser. In meinem Fall hat der anlasser zwar strom gehabt, aber der Nulleiter fehlte halt. Immer am Krümmer runtergreifen und am Kabel wackeln geht auch nur im kalten Zustand. Checken, machen, geht schnell und ust günstig zu beheben.