Fahrwerksberatung

• Alpina ist Eibach Federn + Sachs Dämpfer + E36 M3 Anschlagpuffer.

DIe Kombi hab ich bei mir verbaut und finde sie sehr gut. Hat Komfort und ist bei track days in Verbindung mit Stabis/E36 M3 Domlagern trotzdem brauchbar.

• Alpina ist Eibach Federn + Sachs Dämpfer + E36 M3 Anschlagpuffer.

DIe Kombi hab ich bei mir verbaut und finde sie sehr gut. Hat Komfort und ist bei track days in Verbindung mit Stabis/E36 M3 Domlagern trotzdem brauchbar.

Interessant. Wie unterscheiden sich die E36 M3 Anschlagpuffer von den Standard / Sachspuffern?

Welche Stabis hast du verbaut? Darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht, mich aber nicht entscheiden können.

• Interessant. Wie unterscheiden sich die E36 M3 Anschlagpuffer von den Standard / Sachspuffern?

Welche Stabis hast du verbaut? Darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht, mich aber nicht entscheiden können.

E36 M3 Anschlagpuffer haben eine andere Härte(linie) und sind kürzer. Btw nur die Marke ist bei Alpina Eibach + Sachs, die Teile sind trotzdem anders als was man off the shelf bekommt. Ich hab die normalen off the shelf Teile.

Stabis müssen immer an die Federn gebunden sein. Sie funktionieren als eine Einheit, man hat also keine Wahl. Man muss die Stabis nehmen die für die Federn/das Fahrwerk designed wurden.

Bei Eibach Pro-Kit ist es einfach: Eibach Stabis.

Ich hab mal bei KW und ST angefragt. Als Antwort kam dass ihre Fahwerke auch für Eibach Stabis gebaut sind.

• ich behaupte mal, das hätte jeder Hersteller so beantwortet. Und für H&R sind sie vermutlich auch gebaut.

Glaube H&R hätte nicht mit Eibach geantwortet.

Die Antwort war auch nicht sofort Eibach, sondern dass alle Stabis "kompatibel" sind. Ich musste erst erklären, worum es genau geht, dann kam die Antwort (halt nach Rücksprache mit dem engineering team) dass nur die Eibach passend sind, wenn man die Fahrwerksharmonik beibehalten will.

• Für mehr Federweg?

Nicht wirklich, Federweg gibt es auch noch wenn die Puffer schon aufliegen. Bei manchen Fahrzeugen ist das schon im Stand der Fall da der Puffer als zweite Feder agiert (1er an der HA, beim E46 ist es aber glaub ich ähnlich).

Was aber passiert ist dass vorne full suspension load erst später beim einlenken passiert, was in einem Vakuum theoretisch zu weniger untersteuern führt. Für mich aber irrelevant, mir ging es nur darum der Fahrwerksharmonik nicht zu schaden, da das Pro-Kit vorne halt schon krass tief ist verglichen mit hinten. Wollte halt den gleichen Federweg bis zum Anschlag vorne haben, statt einen kürzeren (oder keinen).

• Nicht wirklich, Federweg gibt es auch noch wenn die Puffer schon aufliegen. Bei manchen Fahrzeugen ist das schon im Stand der Fall da der Puffer als zweite Feder agiert (1er an der HA, beim E46 ist es aber glaub ich ähnlich).

Was aber passiert ist dass vorne full suspension load erst später beim einlenken passiert, was in einem Vakuum theoretisch zu weniger untersteuern führt. Für mich aber irrelevant, mir ging es nur darum der Fahrwerksharmonik nicht zu schaden, da das Pro-Kit vorne halt schon krass tief ist verglichen mit hinten. Wollte halt den gleichen Federweg bis zum Anschlag vorne haben, statt einen kürzeren (oder keinen).

hast du dann die Eibach Sportline gekauft, wenn du von krass tief schreibst? Das Pro-Kit legt "nur" ca. 30mm tiefer, was mir z.B völlig ausreicht und mehr würde ich nicht machen aber krass tief ist das nicht. Dafür musste ich das Heck mit Unterlagen höher legen, damit es im Stand nicht nach hinten wegrollt ;) Schade, dass ich das mit den m3 Puffern nicht früher gelesen habe, dann hätte ich sie für ein gutes Gefühl mitverbaut. Hast du die m3 Puffer vorn und hinten?

• hast du dann die Eibach Sportline gekauft, wenn du von krass tief schreibst? Das Pro-Kit legt "nur" ca. 30mm tiefer, was mir z.B völlig ausreicht und mehr würde ich nicht machen aber krass tief ist das nicht. Dafür musste ich das Heck mit Unterlagen höher legen, damit es im Stand nicht nach hinten wegrollt ;) Schade, dass ich das mit den m3 Puffern nicht früher gelesen habe, dann hätte ich sie für ein gutes Gefühl mitverbaut. Hast du die m3 Puffer vorn und hinten?

Ich hab das Pro-Kit, das liegt aber vorne auf jeden Fall viel zu tief, vor allem verglichen mit hinten:

DSC07240.JPG

Ich hab damals vorne spacer verbaut, damit er wieder höher kommt. Leider gibt es ja keinen weg den hinten tiefer zu bekommen:

DSC07249.JPG

Ich hab die Puffer vom E36 M3 vorne und hinten (und Dämpfer vom E36 M3 hinten), aber hinten unterscheiden sich die Puffer nicht vom E46 Original. Ist aber auch schon länger her dass ich die verbaut habe und so genau hab ich nicht drauf geachtet. Die alten Teile sind beim Umbau eh auseinandergefallen (was schon verwunderlich war da sie nur 2-3 Jahre alt waren). Schockierend war auch die minderwertige Qualität von H&R und Koni im direkten Vergleich mit Eibach/Sachs.

photo_2020-09-05_21-42-18.jpgphoto_2020-09-05_21-42-12.jpg