Beiträge von DonSimon

Ich würde gleich auf Dexron 6 (also VI) umsteigen.
    Hat wesentlich bessere Eigenschaften als Dexron 3, welches seit 2006 durch Dexron 6 ersetzt wurde (wenn ich es richtig weiß).

Hab kürzlich bei meiner GM-Automatik den Öl- und Filterwechsel selbst erledigt und Dexron VI genommen.
    Marke war "Mannol" und pro Liter hab ich ca. 7.- Euro bezahlt, also sehr fair.
    Bin bis heute top zufrieden!

Leinad78:

Ja schau, deshalb frag ich ja erstmal hier bevor ich irgendwo sinnlos drauflosbastel ;)
    Und Gedanken mache ich mir um das Auto mehr, als meinen Sozialkontakten lieb ist...
    Ansonsten kenn ich mich schon recht gut aus mit Motorentechnik und Thermalhaushalt, die speziellen Feinheiten (z.B. Luftführung beim M54B30) muss ich aber noch Stück für Stück erlernen.
    Ist ja immerhin mein erster E46 und dafür hab ich schon einiges daran geschraubt und sogar hinbekommen.
    Z.B. vordere Radlager am Xi selbst machen ist nicht ganz trivial :D

Das stimmt so aber nicht, denn die Innenraumlüftung zieht ja durch einen abgedichteten Luftkanal, der vorne an der Spritzwand reingeht und an der Motorhaube (Schlitze oben) ebenfalls abgedichtet ist.

Aha, dann wäre das evtl. ein guter Ansatzpunkt!
    Also "Einpacken" von Verdampfer und den Leitungen zum Abschirmen vor der Krümmer-Hitzestrahlung und dann noch den Lüftungskanal und den Pollenfilterkasten ebenfalls mit hitzereflektierendem Material versehen.

EddyG:
    Den Unterbodenschutz möchte ich dranlassen.
    Welche Plastikabdeckung eminst du? Die "Blende" über dem Ventildeckel?

Hab bei meinem 330xi vor kurzem auch die Querlenker vorne gewechselt.
    Ich habe Lemförder verbaut, eben weil cih wollte, dass mein Auto fährt wie "neu und original".
    Die alten Originalteile haben 180tkm gehalten, das ist für mich das beste Arrgument, exakt die gleichen Bauteile wieder zu verwenden, gerade weil ich nicht riskieren will, die ganze Aktion nach zwei Jahren wieder zu machen...

Mit Lemförder hast Du wirklich gute und solide Teile!

Naja, dashalb frage ich das ja u.a.
    Ich möchte halt ungern meine Kat's schrotten nur weil ich einfach mal drauflosgewickelt hab :)

Hast Du das schon bei Dir gemacht? Wie war der voher/nachher Effekt?

Ach ja: Es geht mir hier nicht um irgendwelche Leistungssteigerungsfantasien, ich will einfach nur die Temperatur unter der Haube runterkriegen :)

Tach zusammen,

ich habe in meinem 330xi eine Gas-Anlage verbaut und der Verdampfer wird naturgemäß ordentlich warm.
    Dann sind der Verdampfer und die zugehörigen Kühlwasserschläuche auf der Krümmerseite des Motors verbaut und kriegen die volle Strahlungshitze von den Krümmern ab.
    Anlage und Motor laufen top und die Kühlwasseranzeige ist auch immer im richtigen Bereich, technisch ist also alles unbedenklich nur ist die Temperatur im Motorraum eben durch die zusätzliche Hitzequelle (Verdampfer) sehr hoch.

Durch diese sehr hohe Temperatur im Motorraum bekomme ich immer recht warme Luft in den Innenraum und das wird erst besser sobald ich auf z.B. der Bundesstraße unterwegs bin.
    Ich möchte die Abstrahlhitze von den Krümmern eindämmen und die Temperatur im Motorraum senken und dafür sorgen, dass mein Kühlsystem etwas entlastet wird.

Frage also:
    Hat jemand Erfahrung mit der Umwicklung der Abgaskrümmer mit Hitzeschutzband?
    Funktioniert das gut? Bringt es irgendwelche Nachteile mit sich? Die Auspuffanlage wird etwas wärmer, das ist mir klar.
    Wie weit kann man einwickeln? Sollte man den Kat aussparen?

Würde mich sehr über Tipps freuen von den Leuten, die damit schon Erfahrung gesammelt haben!
    Vielen Dank schonmal und Grüße 8o

Ach so, fast hätt ich's vergessen: Bei meinem Wagen hatte ich ebenfalls die Vibrationen beim Bremsen und auch sonst bei höheren Geschwindigkeiten.
    Querlenker und Hydrolager getauscht, Bremsen nicht angefasst --> Wieder Ruhe an der Vorderachse :thumbsup:

Vordere Hydrolager am Hecktriebler tauschen ist auch echt nicht schwer. Beim Allradler ist das mal ein echter Sch...