Kühlflüssigkeit nur 70°?

  • Also hab ich wieder was über die Diesel Fraktion gelernt ;)


    Vom Rest hab ich jetzt keinen Ton verstanden was du an neuen Erkenntnissen gewonnen hast oder nicht. Viel unübersichtlicher gings wirklich nicht.

  • Ihr habt Recht :)
    Nur ich habe auch keinen Plan mehr was da auch noch sein kann das die Kiste nicht warm wird :cursing:
    Aber eine Frage habe ich noch :whistling:
    Ich habe gelesen das beim Entlüften des Kühlkreislaufes die Zündung an und die Heizung auf 32°und das Gebläse auf Minimum gestellt werden muss das sich die Heizungsventile öffnen das es richtig entlüftet wird? Das wurde bei mir sicher nicht gemacht
    Könnte das schuld sein
    Bitte nich Böse sein!!!

  • Ja wo soll die Luft aus dem Wärmetauscher hin wenn das Ventil zu ist.
    Ich hab auch mal schlampig entlüftet :whistling: , dann wars mal warm mal nicht.
    Bin dann einfach mal ein wenig mit Einstellung 32° durch die Gegend gefahren,
    dann war die Luft irgendwann durch und ich konnte glatt noch einen halben Liter nachfüllen.


    Peter

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wage es mal mich hier ebenfalls mit einzureihen. Lustig wie viele doch das gleiche Problem haben, aber zu meinem:


    Das ganze fing damit an, dass mein 320d M47TÜ immer schlechter warm wurde. Ich habe bereits viel gelesen und kam immer wieder auf das bzw. die Thermostate. Zuletzt war es so, dass die Anzeige für das Kühlwasser auch nach 30km nicht die Mitte erreichte. Die Temperatur lag laut KI bei ~73C°, die Außentemperatur bei -6C°. Die Heizung funktionierte quasi kaum bis gar nicht. Wenn man die Heizung auf Maximum stellte, inkl. Rad auf rot, fiel die Temperatur ein paar Grad ab.


    Ich war dann beim Freundlichen - die Diagnose: "keine Kommunikation mit Stand-/Zusatzheizgerät". Jetzt heute und 350 Euro später: das Kühlwasser wird deutlich schneller warm, nach wenigen Kilometern gibt es wieder warme Luft und die Temperatur fällt bei Heizungsmaximum nicht mehr ab. Aber... auch nach 13km Fahrt (Bundesstraße ~60 km/h) komme ich nicht über 69°C laut KI.


    Den Beiträgen hier nach zu urteilen, bleibt ja nun nur noch eins der Thermostate. Meine Frage daher: welches Thermostat soll getauscht werden? Am besten beide? Wie aufwendig ist es die Thermostate zu tauschen? Ich muss zugeben, dass ich im bereits KFZ-Technik nicht sonderlich bewandert, zudem zu sehr auf das Fahrzeug angewiesen bin, um zu riskieren, dass es unbrauchbar in der Garage steht, wenn was schief geht. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung habe ich immerhin mal selbst getauscht. :D


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Ich würde zuerst mal das AGR Thermostat tauschen. Das ist günstig und in 10min. gewechselt.
    Das Hauptthermostat ist schon etwas aufwändiger zu wechseln.
    Aber das bekommt auch jeder hin.
    Eigentlich sind die Arbeitsschritte alle selbsterklärend so bald du die Abdeckung runter genommen hast.

  • kann mich opaauto nur anschließen, würde auch erst das AGR Thermostat wechseln.
    Das Hauptthermostat ist schon etwas schwieriger zu wechseln , wenn man es noch nicht gemacht hat.
    Danach musst Du auch Kühlwasser auffüllen und entlüften. du hast vier Schrauben zum Entlüften.
    Wenn du es selber machen willst sag bescheid, dann schick ich dir eine Anleitung.
    Jetzt schick ich dir mal ein paar Bilder und ne Anleitung für das AGR Thermostat und Hauptthermostat.