Ich denke das ist vollkommen müßig darüber zu philosophieren. Natürlich ist es nie vorgesehen gewesen, das auch nur irgendein Kennfeld modifiziert wird, egal welchen Steuergerätes.
Verliere ich die BE wenn ich mir die Temperaturanzeige des Tachos entpuffere? Ist von BMW so nie vorgesehen gewesen und entspricht nicht mehr dem homologierten Zustand?
Verliere ich die BE, wenn ich mir im Tacho statt des beknackten „D“ die Gänge anzeigen lasse? War von BMW nie so vorgesehen, wurde nie so ausgeliefert und wurde so nie freigegeben!
Wer sich auch nur ein (ungeprüftes) Chinateil in seinem Fahrzeug verbaut, verliert damit ebenfalls die Homologation, da so nie geprüft und der Chinamann klebt höchstens sein Gütesiegel ChinaExport darauf.
Was Auswirkungen auf die Abgasqualitä hat, ist der Warmlaufmodus, der ein deutlich verzögertes Schalten erzwingt und damit die Kats schneller aufheizt. Das erkaufe ich mir dann teuer, indem ich den kalten Motor über 2000rpm drehen muss. Diese Funktion zu deaktivieren, würde bedeuten das man einen Eingriff in die Abgasqualität erzeugt. Im Umkehrschluss macht das aber jeder M54B30 Fahrer auch, weil sein Motor über die Maße viel Öl verbrennt und dann die Kats verschlechtert.
Es steht jedem frei sich einen Pferdewagen zu besorgen und ökologisch nachhaltig zu fahren. Ich persönlich bleibe vorerst beim 6Zylinder und wenn ich den ein wenig mehr Fahrkultur, geringeren Verbrauch und verringerte Geräuschkulisse beibringen kann, dann mache ich das.