Elektrifizierter E46 Cabrio

  • Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Für mein 325Ci wird das auf mittlere Sicht aber nicht in Frage kommen. Das Cabrio ist mein Schätzchen und wird nur maximal 3-5.000 Kilometer im Jahr bewegt.


    Der M54 ist jetzt bereits Legende. Für den Fall, dass er mal tatsächlich kaputt geht wäre relativ günstig Ersatz zu bekommen.


    Warum soll ich mir das also antun? Mein Umwelt-Gewissen beruhige ich mit einem Hybrid-Firmenwagen, den ich tatsächlich oft und gerne elektrisch nutze. Kann mir vorstellen, dass ich in 3 Jahren da auf rein elektrisch umsteige. Den Hybrid kriege ich locker in meiner Garage aufgeladen. Bei "rein elektrisch" wäre ich auf eine funktionierende Infra-Struktur angewiesen und das sehe ich im Moment noch nicht.


    Mein Cabrio und mein Motorrad werden noch lange Benziner bleiben. Bei der Umweltverträglichkeit setze ich beim e46 auf synthetische Kraftstoffe, die man entweder 1:1 nutzen kann oder mit geringem Aufwand. Ein Umbau auf "elektrisch" würde den Charakter des Fahrzeugs nachhaltig verändern und das ist genau das, was ich nicht möchte...


    Vielleicht werden in 10 Jahren oder so Oldtimer verpflichtet sein umzubauen, aber dann wird es dafür standardisierte Lösungen geben (siehe synthetische Kraftstoffe). Jetzt auf eine halbgare Technik setzen, die in ein paar Jahren überholt sein wird macht gerade bei einem Langzeit-Auto aus meiner Sicht keinen Sinn. Mein nächstes Ziel ist das H-Kennzeichen. Das sind noch 9 1/2 Jahre. Was danach ist, werde ich dann sehen....

  • Vielleicht werden in 10 Jahren oder so Oldtimer verpflichtet sein umzubauen, aber dann wird es dafür standardisierte Lösungen geben (siehe synthetische Kraftstoffe).

    Das wird wohl nicht passieren. Es gibt ja auch heute keine Pflicht an Oldtimern etwas zu modernisieren, nicht mal einen simplen Kat, der nun technisch keine Raketenwissenschaft darstellt. Entsprechend wird es auch keine so massiven Umbautpflichten in Zukunft geben. Dafür ist das Auto in Deutschland zu sehr Kulturgut.

  • Kann sein. Aber vielleicht (oder wahrscheinlich) wird es Kraftstoff-Ersatz geben, der A sauberer und B irgendwann sogar günstiger sein wird. Eventuell ist das mit kleineren Anpassungen verbunden (ähnlich wie damals beim Umstieg von verbleit auf bleifrei oder die Diskussion bei e10). Porsche & Co. sind derzeit an diesem Thema dran....

  • Elektro ist halt noch ein zweischneidiges Schwert. Bei den Amis gibts ja schon einige Umbauten, auch im Sportbereich, da werden sogar die E36 öfter umgebaut (bestimmt bei dem auch leichter umzusetzen). Hab auch schon was von einem Studenten aus DE gehört, der seinen Z3 auf E umgebaut hat, also definitv realisierbar und in Zukunft gut vorstellbar, ich denke die Nachfrage ist groß genug, um dafür dann Kits anzubieten.

    Ich schraub ja auch gern an meinem und liebe den Motor. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch deren Lebenszeit begrenzt ist. Ich bin beispielsweise keiner, der jetzt anfängt bei jedem klackern den kompletten Motor zerlegt und dann teure Teile tauscht. Klar, Sinnhaft, aber ich wollte mir ja immer einen B30er einbauen, wenn meiner flöten geht. Wenn bis dahin aber nun eine preislich faire E-Umbau Lösung vorhanden ist, dann wäre ich da nicht abgeneigt davon. Meine Sorge ist halt, dass du uns den Verbrenner halt irgendwann für den normalen Straßengebrauch komplett verbieten und dann sitze ich, mit meinem einzigen, nun nicht mehr "erlaubten" Auto/Geldgrab da, welches dann auch keiner mehr kaufen möchte und muss mir irgendwas holen, worin ich mich dann am liebsten drin aufhängen möchte :D:meinung:

  • Also bisher wurde im Automobilbereich noch nie was verboten, nicht mal Autos ohne Gurt sind verboten.


    Man sehe sich mal den Young- und Oldtimermarkt an. Da stecken ja riesige Vermögenswerte. Die Autolobby, der ADAC, die Hersteller und mehr üben so viel Druck auf die Politik aus: selbst wenn mal über 50 Prozent der Leute bei der Bundestagswahl die Grünen wählen, kann sich das Berlin nicht leisten.

  • Meine Sorge ist halt, dass du uns den Verbrenner halt irgendwann für den normalen Straßengebrauch komplett verbieten und dann sitze ich, mit meinem einzigen, nun nicht mehr "erlaubten" Auto/Geldgrab da, welches dann auch keiner mehr kaufen möchte und muss mir irgendwas holen, worin ich mich dann am liebsten drin aufhängen möchte

    Da solche Aussagen zum Verbot von Verbrennern jetzt schon öfter kamen, möchte ich einfach mal ein paar Zahlen und Gedanken dazu in den Raum werfen:

    - Der aktuelle Fahrzeugbestand in Deutschland zum 01.01.2021 betrug ca. 48 Mio. PKWs. Davon sind gerade mal 309T BEVs, das entspricht aktuell 0,64% des Gesamtbestandes.

    1. Der Koaliationsvertrag sieht vor bis zum Jahre 2030 (also in 10 Jahren) 15 Mio BEVs neu zuzulassen, ergo 1,5 Mio BEVs jährlich neu
    2. Aktuell werden pro Jahr ca. 3 Mio PKWs in Deutschland neu zugelassen (aber nur ca. 900.000 stillgelegt)
    3. Mit einer Gleichverteilung an BEV Neuzulassungen müssten damit ab dem nächsten Jahr 1,5 Mio BEVs jährlich neu zugelassen werden - und natürlich auch 1,5 Mio Verbrenner stillgelegt werden damit das überhaupt Sinn macht, die Verbrenner von den Straßen zu verbannen.
    4. Jedoch ausgehend von den aktuellen BEV Zulassungszahlen ist dies illusorisch, ein stetiges jährliches Wachstum wäre nötig, dazu folgende Berechnung:
      1. von Januar bis November 2021 wurden bisher 307T BEVs zugelassen
      2. bei angenommenen 340T BEVs in 2021 bräuchte es schon jährlich eine Steigerungsrate von 27,5% um in 2030 auf die ca. 3 Mio BEVs zu kommen
      3. aber auch dann sind das nur ca.12,8 Mio BEV an Gesamtbestand in 2030 (BEV Stillegungen über die 10 Jahre mal außen vor gelassen)
    5. Und selbst wenn Punkt 4) so eintreffen würde (Konjunktiv, weil die PKW Hersteller gar nicht diese Mengen an bezahlbaren (!!!) BEV Neufahrzeugen in der Kürze der Zeit liefern könnten) dann würden immer noch 36 bis 38 Mio Verbrenner PKWs in Deutschland im Jahre 2030 rumfahren.
      1. Annahme dieser Berechnung ist, dass der Fahrzeugbestand nicht mehr so stark wachsen würde also in 2030 nur ca. 50 Mio Gesamt-PKWs zugelassen sind und davon ca. 13 Mio BEVs wären.
    6. Um das ehrgeiziges Ziel der Regierung von 15 Mio BEVs in 2030 zu schaffen, wäre eine jährliche Steigerungsrate von 30,5% BEVs notwendig.
      1. Dieses Wachstum geht dann allerdings weit über die seit Jahren recht stabilen 3 Mio neuen PKWs hinaus, das Wachstum müsste also noch früher noch deutlicher zulegen, was angesichts der aktuellen Preise von BEVs und den Produktionskapazitäten zumindest die nächsten 3 bis 4 Jahre nicht realisitisch erscheint.

    Fazit: Viel wilde Zahlen und viel Konjunktiv um ein maßlos übertriebenes Ziel zu erreichen bei gleichzeitiger völliger Planlosigkeit, wie mit dem weiterhin vorhandenen Verbrenner-PKW Bestand umzugehen ist. Persönlich gehe ich davon aus, das die Frage nach Ersatzkraftstoffen sich noch schneller entwickeln wird als es bisher vorherzusehen ist, da ja weltweit ca. 1 Mrd. (!!!) Verbrenner-Fahrzeuge unterwegs sind - und die kann die liebe Steffi nun nicht wirklich weltweit verbieten!


    Wie sollten denn Verbrenner-Verbote aussehen? Geht ja fast nur anhand von Euro-Normen aber auch das ist nicht wirklich möglich, Stichwort Bestandsschutz. Da helfen nur ausgedehnte Verbotszonen (z.B. Autobahnen?!?) oder Steuererhöhungen, um den Besitzern das Fahren so unattraktiv wie möglich zu machen.


    Oder es kommt dann wieder so eine Verbrenner-Abwrack-E-Kaufprämie, wenn die Regierung mal in 2 Jahren vielleicht so wie ich Excel anwirft und feststellt, das die 15 Mio BEVs nicht so schnell zu erreichen sind. Das ist dann sicherlich für die dann noch Daily genutzten E46 gefährlich - die Liebhaber-Wagen werden kaum betroffen sein - oder für wie viel Geld würdet ihr eure geliebten 330/325/320-Ci/Limos/Tourings unter die Presse stellen?



    Hier mal das jährliche Auframpen von BEV Zulassungen und den Gesamtsummen der BEVs

    BEV-Zulassungen_Annahme.jpg


    Und hier die KBA-Bestandsstatistik zum 01.01.2021 mit den Historischen Daten :

    Fahrzeugbestand_BRD.jpg

  • ...Wie sollten denn Verbrenner-Verbote aussehen? Geht ja fast nur anhand von Euro-Normen aber auch das ist nicht wirklich möglich, Stichwort Bestandsschutz. ...

    Alles schön und gut - es ist tatsächlich unrealistisch, was da geplant wird. Da gibt es noch viele andere Beispiele für weltfremde, rein ideologisch geprägte Pläne beim verwandten Thema Energiewende.


    Jedoch, in diesen Zeiten an einen Bestandsschutz von irgend etwas zu glauben, das macht mich fassungslos.


    "You will own nothing, and you will be happy." (Bitte den Kontext dieser visionären Aussage selbst googeln).

  • Puh, mich macht so eine negative Sicht auf die Dinge fassungslos. Vor allem, weil ich die Ursache dahinter nicht sehen kann. Aber gut, jeder wie er meint.


    Edit: Aufgrund der Aufforderung, dem "visionären" Satz 'You will own nothing, and you will be happy" zu googeln, nachzukommen, muss ich mal kurz was sagen. Sofern es nicht noch eine ganz andere Quelle und Kontext als den ersten Google-Treffer gibt, möchte ich mal die inhaltliche Unkorrektheit der Sache kritisieren: Wer hier was von der großen Zurücksetzung und "denen da oben" in Zusammenhang von Corona faselt, hat offenbar den Schuss nicht gehört. Die "Eliten", die uns angeblich alle kontrollieren, haben nix, null und überhaupt nichts mit der Pandemie zu tun. Sie "hassen" "uns" auch nicht. Das sind nur die Gewinner des von allen so geliebten Kapitalismus und die gibt es seit Jahrzehnten.


    Falls das Zitat doch in einem anderen Kontext stehen sollte, bitte ich um Entschuldigung. Wenn es sich tatsächlich um Verschwörungsgeschwurbel handelt, eher nicht und denke mir meinen Teil. Ich möchte sowas aber nicht unkommentiert lassen.

  • Oder es kommt dann wieder so eine Verbrenner-Abwrack-E-Kaufprämie, wenn die Regierung mal in 2 Jahren vielleicht so wie ich Excel anwirft und feststellt, das die 15 Mio BEVs nicht so schnell zu erreichen sind. Das ist dann sicherlich für die dann noch Daily genutzten E46 gefährlich - die Liebhaber-Wagen werden kaum betroffen sein - oder für wie viel Geld würdet ihr eure geliebten 330/325/320-Ci/Limos/Tourings unter die Presse stellen?

    Moin,


    meine Limo wird für die E Prämie wenn Sie kommen sollte nicht unter unter der Presse stehen. Vermute mal das diese Prämie zwischen 4 - 6000 liegen würde und da ist mein Sentimentaler Wert halt weit drüber.


    Allerdings Warte ich auf die bezahlbare Alternative zum Benzin, wird wohl erst richtig Interessant wenn in Berlin registriert wird das die Infrastruktur für die ganzen Ladesäulen noch nicht vorhanden ist oder in die Menschen zu langsam arbeiten etc.....

  • Jedoch, in diesen Zeiten an einen Bestandsschutz von irgend etwas zu glauben, das macht mich fassungslos.

    Ich versuche es einfach realistisch zu sehen und kann mir derzeit einfach keinen gesellschaftlich akzeptablen Kontext vorstellen, in dem ein weitreichendes Verbrennerverbot gesellschaftlich akzeptabel wird UND rechtlich umsetzbar wäre.


    Die Zahlen sprechen für sich - selbst 2030 noch werden mindestens zwei Drittel des PKW Bestandes in Deutschland Verbrenner sein. Das ganze Lobbyistentum (ADAC, CSU, FDP) und wer sonst noch auf einmal angesichts dieser dann immer noch exisitierenden mathematischen Mehrheit seine Liebe für den Verbrenner entdecken wird - außen vor gelassen - die Verdrängung des Verbrenners kann meiner Einschätzung nach nur über sachlogische und finanzielle Aspekte über mindestens 2 Dekaden hinweg erfolgen. Deutschland wird sich nicht von der Welt (mit den erwähnten 1 Mrd. anderen Verbrennerfahrzeugen) abkoppeln können und auch eine zukunftszugewandte Regierungskoalitation sich nicht dem ökologischen Realismus und kapitalistischem Besitztum entziehen.