Beiträge von simon851

Hi,

im Sommer hatte ich schonmal das Problem dass mein Heckwischer nicht mehr ausging und die Pumpe den Tank auch bei abgeschlossenem Fahrzeug leergespritzt hat.
    Dann war ne ganze Zeit lang wieder alles okay, und irgendwann kams wieder. Habe dann den Kabelbaum unterm Dachhimmel aufgetrennt und komplett neu gemacht bis in die Heckklappe,
    da ich irgendwo gelesen habe dass das Problem an der Knickstelle liegt.
    Dann war jetzt wieder rund 3 Monate Ruhe, und nun hat er wieder gesponnen.
    Es fällt halt immer bei starkem Regen auf, dass da was nicht stimmt.

Ich spekuliere grade noch zwischen evtl. defektem Lenkstockschalter (wobei das bei witterungsabhängigkeit keinen Sinn macht)
    oder ob evtl der O-Ring am Lager hinten durch ist, und Wasser reinläuft und das SG am Wischermotor dann spinnt.

Jemand vielleicht nen konkreten Tip?

Hatte an meiner Limo damals die nicht-Xenons auch schon zerlegt und mit neuen Streuscheiben ausgestattet.
    Die Gummilippen sind mir aber nicht in Erinnerung geblieben.

Wollte vorhin bestellen und die Dame des Hauses war mit dem Auto unterwegs.
    Mittlerweile habe ich auch selbst geschaut. Sind ohne die Scheinwerfer demontieren zu müssen nur von vorne draufgeclipst.

Trotzdem danke!

Da sieht man wieder, dass man besser gleich alle Teile des Systems tauschen und vorab regelmäßig den Kreislauf reinigen sollte. Danke fürs Feedback. :thumbup:

Hätte, hätte :p

Die Teilebeschaffung in den Niederlanden war schon nicht einfach. Bin froh dass ich Samstags überhaupt den Behälter bekommen habe (89,-€ + 17,-€ für den Deckel).
    Nein, ich wollte dort nicht für 320,- nen Kühler kaufen und nochmal 143,- für ne Wasserpumpe bezahlen.
    Deshalb wurde dort vorab nur das nötigste zum Nach-Hause-Kommen gemacht.

Dass der Kühler + WaPu noch gemacht werden stand dabei schon auf dem Zettel für diese Woche.

So.... habe heute alles hinter mich gebracht...

Alles zerlegt. Der Kalk hat sich ausschliesslich im Ausgleichsbehälter gesammelt...
    Durch meine Kalk-Ausschwemm-Aktion bei der Notreparatur sah der neue schon so aus:
    IMG_0741.JPG

Kühler ausgebaut:
    IMG_0735.JPG

...aber immerhin war der noch dicht.

Der neue lag ja bereit:
    IMG_0736.JPG

...heute noch in einer Hau-Ruck-Aktion für 60,- in Karlsruhe geholt.

Also rein damit:
    IMG_0739.JPG

Wasserpumpe auch gleich mit gemacht, da die auch schon Geräusche machte.
    IMG_0740.JPG

Als ich die alte rausgemacht habe konnte ich das klare Kühlwasser im Block noch sehen. Also alles Tutti.

Alles sauber gemacht, und den versauten Motorraum wieder hübsch gemacht.
    Den Ausgleichsbehälter wieder vom Kalk befreit und alles wieder zusammengebaut.

Entlüftet und grade nach Hause gekommen.
    Morgen früh nochmal den Kühlwasserstand bei kaltem Motor checken und die restliche Woche Urlaub geniessen.