Beiträge von andi1893

    So ich habe das AGR mal abgeklemmt und auch nachgeschaut ob es sich vll offen verklemmt hat. Dies ist nicht der Fall. Das Ganze hat keine Besserung/Veränderung gebracht.


    Folgendes ist mir aufgefallen: wenn ich den Motor starte, läuft er im Leerlauf kurz normal. Nach ca. 5 Sekunden steigt der Soll-Wert der Luftmenge an, allerdings verändert sich der IST-Wert nicht bzw sinkt. Der Motor stirbt ab!


    Schläuche sind nach einer ersten Sichtung alle korrekt. Muss morgen Mal den Unterbodenschutz abbauen und von unten schauen... Hat vll jemand mit der oben gemachten Beobachtung weitere Ideen? Wie "niemand" ja schon sagt: es scheint an der zu geringen Luftmenge zu liegen...

    Hast du den Ladedruck auch über 2000 U/min verglichen..
    Klemm mal das AGR ab, ob es dann besser wird.
    Steht sonst noch was im Fehlerspeicher.
    Unterdruck/Ladeluftschläuche kontrolliert?

    Der Motor läuft extrem schlecht, daher war es nicht so einfach den Druck zu vergleichen. Werde ich heute Abend noch einmal versuchen, ebenso wie das abklemmen des AGR.
    Unterdruck und Ladeluft werde ich noch einmal kontrollieren. Dürfte allerdings selbst mit Undichtigkeit nicht so scheiße laufen.


    Fehlerspeicher war ansonsten Leer. Die MKL (wegen LMM) ging auch nicht direkt an, sondern nachdem ich das Auto noch ein paar Mal gestartet hatte.

    Hallo Zusammen,


    mein betagter E46 320d FL 150PS mit 300T KM ist mir gestern auf der Autobahn liegen geblieben. Hat Anfangs schlecht, dann fast garkein Gas mehr angenommen.
    Springt noch gut an und läuft im Leerlauf, geht allerdings beim Gasgeben aus. Gibt man sehr, sehr wenig Gas, kann man ihn auf ca. 2.000 Umdrehungen bringen, dann qualmt er allerdings stark.


    MKL geht an, Fehlerspeicher sagt LMM. Habe den Fehler gelöscht und auch mal den LMM abgeklemmt, bringt allerdings keine Besserung. Der Abschlepper vom ADAC tippt auf KAT, ich würde sagen Turbo. Habe mit I**A mal Soll und IST Druck ausgewertet, Ergebnis: Druck wird noch aufgebaut und passt annähernd zum SOLL.


    Da das Auto erst Montag in die Werkstatt kommt, würde ich bis dahin ggf. noch selbst ein paar Reparaturversuche / Diagnoseversuche unternehmen. Habt ihr eventuell Vermutungen/Tipps? Passen die Symptome zu einem Turbo-Schaden? Bislang lief das Auto ohne Probleme mit normaler Leistung und geringem Spritverbrauch. Das Turbo-Pfeifen hatte nach Reparatur der Flex-Rohres auch aufgehört ;).

    Danke schonmal soweit.


    Noch ne kleine Frage: Ich kann mit dem Radlagerwerkzeug sowohl das Radlager ausdrücken/einziehen, als auch später die Radnabe einziehen?

    Hallo Zusammen,


    ich muss ziemlich dringend das hintere rechte Radlager wechseln.


    Würde mir folgende Meyle Radlager kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob hier die Bundmuttern dabei sind, bzw. ob die zwei abgebildeten Teile diese sein sollen?!


    Weiter werde ich mir dieses Radlagerwerkzeug kaufen. Sind hier die passenden Größen dabei? Drehmomentschlüssel bis 300 NM habe ich bereits.


    Welche Nussgröße brauche ich für hinten? Vorne benötige ich eine 46er Nuss, die habe ich auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche hinten (320d, Bj. '04, 150PS) benötigt wird.


    Außerdem: Mit wie viel NM wird die hintere Mutter angezogen? Vorne 300NM. Hinten auch?


    Fragen über Fragen...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Zusammen,


    mein Turbo heult / jault beim abtouren (Gas wegnehmen) relativ laut und beim Beschleunigen manchmal leise. Das Geräusch ist auch bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören. Ich dachte zunächst es sei die Kupplung, allerdings tritt das Geräusch auch im Leerlauf auf.


    Auto hat volle Leistung, qualmt nicht und braucht kein Öl. Im kalten Zustand pfeift der Turbo leicht, bei warmem Motor ist kein Pfeifen mehr zu hören.


    Würdet ihr den Turbo vorsichtshalber wechseln, oder warten bis andere Anzeichen ((Ölverbrauch, bläuen usw) dazu kommen? Eigentlich möchte ich nicht mehr arg viel in das Auto investieren (280T km), aber es läuft sonst noch gut und sparsam...

    Moin Zusammen,


    mein E46 320d (6-Gang), Bj.2004, 265k Kilometer, heult zwischen den Gängen nach dem Kupplung treten und beim abrupten Gas wegnehmen (ohne Auskuppeln) mit sinkender Frequenz (Also der Ton verändert sich von hoch zu tief).


    Gestern roch die Kupplung auch ein wenig, als ich im ersten Gang eine ziemlich starke Steigung hoch fuhr.


    Wird hier die Kupplung, oder gar das Getriebe fällig?

    Hallo zusammen,
    Ich bin dabei bei meinem 320d die Glühkerzen zu wechseln. Die Kerzen liesen sich mehr oder weniger gut ausdrehen (keine abgerissen). Mein Problem ist, dass sich die neuen (bis auf eine) allerdings nicht mehr eindrehen lassen. Die ersten paar Gewindegänge funktioniert es, dann kommt ein Wiederstand. Wie gesagt: die Kerze des zweiten Zylinders funktionierte leichtgängig...