Beiträge von andi1893

Es waren knappe 200km/h.
    250 mit nichten.

Du passierst 12 Fahrstreifen in 3 Sekunden. Das sind 245 km/h ((12m*6+11m*12)/3s*3,6 = 244,8 km/h).

Solltest du 200 km/h gefahren sein und die Frau sagen wir mal 80 km/h (schätze eher 100), musst du 120 km/h "ausbremsen" um eine Kollision zu vermeiden. Dafür benötigst du ca. 70 Meter (ohne Reaktionszeit). Das die Bremsen des S5 wahrscheinlich noch etwas stärker als 8m/s verzögern, lassen wir mal außen vor.

Der Mercedes überfährt ca. 170 Meter (relative Strecke) bevor du ihn "überholst" bereits die Mittellinie. Der Geschwindigkeitsunterscheid beträgt beim "Überholen" bestimmt (edit: immernoch(!)) geschätzt 10-20 km/h. Also entweder fängst du erst an zu bremsen, als der Wagen bereits vollständig auf deiner Spur ist, oder du warst schneller als 200 km/h.

Sei froh dass es nicht zu einem Personenschaden gekommen ist. Nach Überschlägiger Rechnung tippe ich mal auf ca. 250-260 km/h?

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: Wer mit einer solchen Geschwindigkeit auf einer 2-spurigen Autobahn mit mittlerem bis geringem Verkehrsaufkommen unterwegs ist, ist einfach nur ziemlich beschränkt und gefährdet sich und andere. Wenn du das von mir aus Nachts auf ner fast leeren Autobahn machst ... leichtsinnig, aber von mir aus. Aber so ... (ich höre an diese Stelle mit der Einschätzung deiner kognitiven Fähigkeiten besser auf!).

Natürlich macht der vorausfahrende einen Fehler. Aber kurz nachdem du an dem Opel vorbeifährst, leitet der vorausfahrende den Überholvorgang ein. Wahrscheinlich hat er dich beim vorherigen Blick in den Spiegel schlichtweg nicht gesehen, da du zu diesem Zeitpunkt in einem ungünstigem Winkel zu dem Opel standest. Nochmal: Natürlich ein Fehler, aber ein erwartbarer! Wer ein wenig öfter Unterwegs ist, weiß dass so etwas ständig passiert! Das muss man einfach einkalkulieren. Und bei 160 und wahrscheinlich auch bei 200 ist es ein Fehler der nicht zu einem Unfall führt. Aber bei der von dir gefahrenen Geschwindigkeit ... Vielleicht lernst du draus. Besser wäre es!

Hi,
    ich wohne in Koblenz, bin aber auch des öfteren im Raum Bad Kreuznach unterwegs.

Ansaugbrücke hatte ich mal für die Drallklappen unten. Das würde ich also hinbekommen ... Injektoren gehen beim Ausbau wohl des öfteren Mal kaputt, oder?

Habe gerade noch einmal die Verkleidungen abgenommen und ein bisschen im Motorraum rumgeguckt. KGE ist trocken (soweit ich das sehen konnte). Öl habe ich lediglich unter der Ansaugbrücke gesehen (siehe Bild). Ist hier die VDD ursächlich?

Hallo Zusammen,

beim letzten Bremsenwechsel habe ich festgestellt, dass die Kolben der hinteren Bremssättel ziemlich angerostet sind. Sie blockieren zwar (noch) nicht, aber das scheint mir mehr eine Frage der Zeit.

Daher würde ich die Bremssättel gerne wechseln. Ich weiß, hier werden immer möglichst Original-Teile empfohlen und bei Bremsen idR ATE. Allerdings Frage ich mich, welche Qualitätsunterschiede zu einem ATP-Bremssattel bestehen könnten. Die Funktionsweise ist ja recht einfach und die einzige Schwachstelle könnte eventuell die Materialwahl der Dichtungen sein...

Hat schon einmal jemand ATP-Bremssättel verbaut und kann zu der Haltbarkeit etwas sagen?
    (
    Aussagen wie "Billigzeug an Bremsen blablabla fahrlässig blablabla" dürfen gerne in anderen Threads geäußert werden ;). ATP muss wohl auch gewisse Sicherheitsstandarts einhalten und wenn einem der Bremssattel um die Ohren fliegen würde, gäbe es diese Firma wohl nicht mehr sehr lange.)

Jupp, es ist nur recht knapp und man muss annähernd perfekt ansetzen, dass es geht. Mit Übung kein Stress mehr dann ;)
    Da hat das Cupkit aber nur bedingt etwas mit zu tun. das Problem hast beim E46 immer

Habe mir das Teil zugelegt und der Stoßdämpfertausch hat ganz gut funktioniert. Es ist in der Tat schon ein bisschen knapp, aber durchaus möglich ;). Danke für die Empfehlung Border :thumbsup: