Beiträge von andi1893

Wenn sie 100tkm weg haben sind die eh platt und ein Schatten ihrer selbst.

Also wie oben geschrieben: 60.000 haben sie mindestens runter!

Was haltet ihr vom Tausch folgender Teile:

Anschließend lasse ich die Achsen vermessen und schaue mal wie sich die Karre fährt. An der HA konnte ich bisher kein Poltern o.ä. festestellen, daher würde ich das mal so lassen wie es ist (bis auf die Dämpfer). Ist das vernünftig? Kann ich die orig. Federn mit den B4 Dämpfern weiter verwenden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin moin,

mein E46 320d Bj. 2004 hat nun ca. 220 000km drauf und hat (zumindest in den letzten 60.000 km) keine Fahrwerkspflege (Neuteile) genießen können. Nachdem ich gestern mal einen relativ neuen Passat gefahren bin, war ich doch etwas erschrocken über das schwammige Fahrverhalten meines E46's. Klar, man kann einen 8 Jahre neueren Passat nicht unbedingt 1:1 vergleichen, aber ich muss wohl mal was am Fahrwerk machen.

Mein Problem: Die Teile sehen alle noch gut aus! Hatte den Wagen letztens mal auf der Hebebühne (habe keine eigene) und zumindest mein unfachmännischer Blick konnte keinen sichtbaren Verschleiß feststellen. Zu allem Überfluss konnte ein (vermeintlich) fachmännischer Blick das ebenfalls nicht, ich habe nämlich vorgestern den TÜV ohne Mängel (der oberflächliche Rost der Bremsleitung vom Prüfbericht von vor 2 Jahren scheint sich von selbst erledigt zu haben ?( ) bestanden. Das Auto wurde auf der Hebebühne ganz schön durchgerüttelt, also ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten hätte der Prüfer eigentlich erkennen müssen.

Wie würdet ihr vorgehen? Auf gut Glück einfach mal das komplette Fahrwerk tauschen (Federn Dämpfer VO/HI, Querlenker mit Lagern, Domlager, Pendelstütze und Spurstange)? Könnte man nach 220.000 km ja eigentlich vertreten...

Also Stromdieb ist das Mittel der Wahl? Gibts echt keine passenden Rundpins?

EDIT: Was haltet ihr hiervon? Sicherungskasten liegt ja im Handschuhfach. Dort wird es wohl auch Zündungsplus geben (wenn ja, wo? ^^). Problematisch wäre nur, wenn der Deckel nicht mehr zu geht... Hat da jemand Erfahrung?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi,
    da ich in der Suche nicht das gefunden habe was ich suche, versuche ich es mal in einem neuem Thread.
    Ich möchtefolgenden Wandler im Handschuhfach verbauen und mit dem zweipoligen Stecker der Taschenlampe verbinden.
    Gibt es dafür passede Rundpins die ich einfach in die vorhandenen Anschlüsse stecken kann? Möchte ungern die Kabel anzapfen oder den Stecker abschneiden.
    Vll hat jmd. eine passende Idee.

Gruß
    Andi

Mittlerweile gibt es ein paar Neuigkeiten:

• Andere Tablet: Das Nexus 7 hat keine Telefonfunktion (vielleicht hätte ich das vorher bedenken sollen -.-)
    • Tableteinbau ohne Docking Station, dafür etwas tiefer in der Lüftung
    • Nachteil: Ladekabel wird jetzt an der Seite sichtbar (vielleicht fällt mir da aber auch noch ein Workaround ein)

Hier mal ein vorläufiges Bild:

[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rraawgpp/imag0106.jpg]

Hast du deine idee noch etwas weiterentwickelt?
    Ich durchdenke auch gerade diese Umsetzung. Die Dockingstation würde ich lieber in das Armaturenbrett einarbeiten. Wieviel platz wäre da eurer Meinung nach vorhanden?

Wie genau stellst du dir das vor? Hinter der Lüftung einen Durchgang im Armaturenbrett? Hatte ich so ähnlich auch kurz überlegt, allerdings ist das a) nicht reversibel b) viel Arbeit und c) viel zu hoch!.

In meinem Fehlerspeicher (E46 FL 320d Bj. 2004) stehen alle 4 Glühkerzen. Der Fehler wird nach dem Löschen auch direkt wieder geschrieben. Ich gehe also davon aus, dass das Steuergerät einen weg hat. Da ich allerdings keine Probleme beim Starten habe (Auto springt auch im Winter direkt an), will ich erst mal nichts unternehmen.

Problem: Ich habe diesen Monat TÜV! Ist das ein AU relevanter Fehler? Kurz vorher löschen bringt leider nichts, da er (wie gesagt) direkt wieder geschrieben wird.

Diese Dockingstation kann das Tablet auch aufladen?

Jawohl. Hinten sind zwei Anschlüsse: Einmal microusb zum aufladen und einmal Klinke für Musik. Ich verwende allerdings nur den Micro-USB Anschluss, da ich den Rest über Buetooth laufen lasse.

Wie hast du die Steuerung über das MFL gelöst?

Das hat Zemex für mich gelöst ;). Ich kann mit dem MFL allerdings "nur" Musik lauter/leiser, Track vor weiter, Anruf annehmen und beenden. Das Tablet bedienen funktioniert nicht. Aber vielleicht kann man mit der App Tasker noch was basteln (z.B. bei langem drücken vorwärts: Springe zum nächsten Fenster (Navi z.B.). Mal schauen...

Wäre es auch möglich das Tablet bei Zündung an/aus zu starten bzw. herunterzufahren?

Ich hatte bei mir schon ein Kabel vom Handschuhfach (Taschenlampe) liegen, welches eben bei Auf-/ Zuschließen schaltet. Aber man kann sich ja auch Zündungsstrom holen (Radio) und so den Strom weiterhin als Trigger nehmen. Das Tablet fährt bei mir auch nicht herunter sondern geht lediglich in den Energiesparmodus (alle Apps schließen und Flugmodus) und schaltet den Bildschirm aus.
    Alternativ kann man auch das Bluetooth-Signal als Aus/An für das Tablet nehmen. Hat sich bei mir allerdings nicht bewährt. Ich möchte das Tablet dauerhaft anhaben und nicht nur wenn ich das Radio starte.

Wie hast Du das mit den Lüftungsdüsen gelöst ?

Naja ich habe alle "Innereien" herausgenommen und den Mittelsteg entfernt. Der Seilzug ist jetzt einfach auf "MIttel" eingestellt (hatte ich sowieso immer). Die Luft strömt jetzt einfach neben dem Tablet vorbei (dabei wird das Tablet im Winter schon gewärmt - da freut sich das Display - und im Sommer schön gekühlt - da freut sich der Akku) :).

Hallo Forum,

ich habe heute mal ein Nexus 7 in meinen e46 320d integriert und will das Ganze kurz vorstellen. Die Einbauten anstatt des Radios usw. waren mir etwas umständlich und teuer, weshalb ich folgende Variante gewählt habe:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7b6508-1467820931.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dcc0d9-1467820823.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/04bf2d-1467820868.jpg]

Hier die Features/Vorteile:

• Ohne großen Aufwand reversibel (habe noch eine Ersatzlüftung)
    • geringe Kosten (70€ 3G Tablet, 5€ Lüftungsgitter, Zemex 3.1 war schon vorhanden)
    • Wiedergabe über Bluetooth
    • Steuerung via MFL möglich
    • Freisprecheinrichtung via MFL bedienbar und über Tablet nutzbar (Multisim-Karte)
    • Tablet kann bei Bedarf einfach abgenommen werden
    • Blickwinkel optimal
    • App: AutoMate (sehr zu empfehlen!)
    • Tablet und Musikwiedergabe startet/beendet sich beim auf/- zuschließen

Nachteile gibt es aus meiner Sicht bisher keine. Die Optik mag nicht jedem zusagen, evtl. werde ich auch noch eine andere Version basteln. Diese hier ist eher quick & dirty.
    Falls ihr Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt: Nur her damit!

Gruß
    Andi