Beiträge von apfelschorle

    Hi,


    mit BMW kenne ich mich leider noch nicht aus, aber mit Car HiFi umso mehr.


    Zu deinen Fragen:
    Den Tiefmitteltöner mit einem nicht dazugehörigen Hochtöner zu verbauen ist aktiv getrennt für erfahrene Leute kein Problem.
    Das Ganze allerdings passiv über die mitgelieferte Frequenzweiche zu trennen ist großer akustischer Murks.
    -> vollaktiv oder zusammengehöriges 2-Wege Kompo


    Crunch ist imo Schrott. Kauf dir für das gleiche Geld lieber etwas gebrauchtes, aber dafür vernünftiges.


    Zum Massepunkt kann ich wenig sagen, weil ich den e46 noch nicht gut kenne. Schön sauber abschleifen und gut ist es.


    LS-Kabel Querschnitt passt. OFC no-name aus dem Baumarkt.


    Guck dir mal die Sicherung deiner Endstufe an. Das hilft dir bei der Einschätzung des Kabelquerschnitts. 20mm sollte aber passen.



    Meine Empfehlung:
    Die hinteren LS einfach kappen. Musik kommt von vorne und du stehst ja beim Konzert auch nicht mit dem Rücken zum Orchester.
    Das A und O ist immer der Einbau.
    Anständiges 2-Wege Kompo vorne, gut dämmen mit Alubutyl und Co, gebrauchte Eton, Audison, Ampire, Hertz als Endstufe. Je nach deinem Radio mit High level Input.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meine kürzlich gekaufte 320i Limo 170 PS nun auch mal im höheren Geschwindigkeitsbereich bewegt habe ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei höherer Geschwindigkeit unruhig wird.


    Unruhig bedeutet, dass die Lenkung weniger präzise wirkt, leichte Vibrationen auftreten und ich höre so ein schnell getastetes bop-bop-bop-bop-bop-bop-bop. Sehr unangenehm und beunruhigend ist das Ganze.


    Es geht gaaaaanz leicht bei 160 km/h los und wird dann stärker. Bei 180 hört man es recht deutlich und spürt es auch. Schneller bin ich dann auch nicht mehr gefahren, weil eben irgendetwas nicht in Ordnung ist. Am stärksten ist es wenn ich bei diesen Geschwindigkeiten beschleunige oder bremse, aber es ist auch beim Halten des Tempos vorhanden.


    Ansonsten habe ich das Bremsverhalten und den Geradeauslauf bis 120km/h getestet und das Auto verzieht nicht.


    Ich habe natürlich auch schon die Suche bemüht, bin aber nur auf ähnliche aber nicht exakt passende Probleme gestoßen.


    Wie soll ich an die Diagnose/Reparatur herangehen?
    Direkt in die Werkstatt mit Problembeschreibung?
    Zunächst in ein ADAC-Prüfcenter, deren Diagnose abwarten und dann in eine Werkstatt?
    Oder etwas ganz anderes?
    Ich könnte ggfs. auch zunächst mal zum Reifenmann und dort die Reifen neu wuchten lassen.


    Ich wäre für konstruktive Ideen und Hilfe sehr dankbar.


    Freundliche Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe seeehr wahrscheinlich meinen neuen 320i mit 170PS gefunden und habe nun noch abschließend 2 Fragen.


    Was sollte nach dem Kauf im Rahmen einer ersten Inspektion alles gemacht/geprüft werden um auf der sicheren Seite zu sein?
    Ich möchte einfach das Risiko einer Panne oder Ähnlichem gerne schon vorab auf ein Minimum reduzieren.


    Gelblicher Schleim im Öldeckel.. Laut VK im letzten halben Jahr nur noch Kurzstreckenfahrten. Realistisch? Wie überprüfen?


    Gleich gehts da zum letzten Mal hin und wir sehen den Wagen mal auf der Hebebühne an.


    Freundliche Grüße

    Im Rahmen einer eventuellen Ausweitung der Suchkriterien habe ich über Automatik und oder Diesel nachgedacht, habe aber Sorge wegen erhöhter Reparaturkosten.
    Wie teuer ist denn die Reparatur einer kaputten Automatik?
    Der Dieselmotor ist ja wohl in Reparaturen auch teurer als der Benziner. Wie teuer sind denn Injektionen und Co?


    Herzlichen Dank im Voraus

    Erstaunlich wie schwer es doch ist etwas vernünftiges zu finden..
    Obwohl ich mein Budget auf 4500 bis 5000 je nach zustand erhöht habe war noch immer kein wagen dabei wo es einfach mal gepasst hätte.


    Von meinen Überlegungen her bin ich jetzt bei einem 320i mit 170PS gelandet. Vorzugsweise Touring oder Limo. Innenausstattung völlig egal.


    Am schlimmsten sind dies Fähnchen-/Kiesplatzhändler von denen mobile.de ja leider nur so wimmelt. Am Telefon ist immer alles super und dann kommt man da hin und direkt geht der Fensterheber kaputt, man sieht Ölflecken an den Motorrändern oder der Eintrag "schreckhaft gepflegt" bedeutet das ein Scheckheft existiert...


    Es geht weiter

    Nene, leider suche ich den Wagen für mich selber. Meine Freundin hat leider MEINEN Wagen in ne Mauer gedriftet :-/
    Ich hatte n MX-5 NC mit 160 PS. Daher lacht mich auch der 320er wesentlich mehr an. Wenn ich schon auf Cabrio verzichten muss, dann soll der Wagen wenigstens halbwegs schnell sein.

    Hallo zusammen,
    nachdem mein Auto von meiner Freundin Richtung Schrottpresse gefahren wurde bin ich nun auf der Suche nach einem 3er. Entweder Limo oder Touring kommen in Frage.
    Ausstattungsmässig brauche ich absolut nichts um es ganz klar zu sagen. Klar, einiges ist nice2have, aber bei meinem begrenzten Budget ist mir die technische Seite wesentlich wichtiger.
    Fraglich ist nun, ob ich bei einer Investition von 4000€ Richtung e36 320er, e46 318i oder e46 320i schauen sollte. Mein Feeling geht ganz klar zu den 6-zylindern, aber ich muss eben innerhalb meines Budgets etwas solides finden.
    Ich habe bisher mal geschaut nach:
    - BJ > 2/2000
    - Scheckheft gepflegt oder aber anhand von Rechnungen nachweisbar
    - 2 oder weniger Fahrzeughalter


    Wie seht ihr das?
    Herzlichen Dank im Voraus :)