Beiträge von Big AL

    Relais rausnehmen und die obere Abdeckung des Relais Vorsichtig am besten mit 2 Schraubendrehern entfernen.
    Dann kann man sehen ob die Kontakte sauber sind bzw. Kontaktbrand vorliegt.


    Danke!


    Das werde ich heute abend mal probieren.


    Aber heute morgen hatte ich wieder das selbe Spiel, er wollte nicht sofort anspringen. Hab dann mal die Spannung an der Batterie gemessen, es lagen 12,18V an. (gestern abend lagen 12,5V an und ich hab jedes mal die Pumpe gehört wie sie gelaufen ist)


    Dann nach ein paar Versuchen den Schlüssel zu drehn ist die Pumpe dann angelaufen, hab mich gefreut und den Motor gestartet, er ist auch 1-1.5 Sekunden gelaufen und dann einfach abgestorben.


    Habs danach noch mal anprobiert und ein bischen Gas im Stand gegeben hatte ohne Probleme funktioniert und ich konnte zur arbeit fahren.


    Kann das den sein bei einem Relais das es manchmal schaltet und manchmal nicht. Also ich hab das gefühl das ich die Pumpe bei Zündstellung 1 hinten immer einmal klicken höre. Und manchmal höre ich sie und manchmal auch nicht fördern bei Stellung 2.


    Ist so ein Relais den auch Temperaturabhängig? Kenne mich mit den Teilen leider nicht so aus, ich kenn nur ihre Funktion, dass wenn sie angesteuert werden ein anderer Stromkreis geschlossen wird. :lehrer:

    ja klar 11,9V sind dann schon 12V :) das Messgerät ist wohl auch nicht das genaueste.


    Heute morgen wollte er wie gesagt nicht anspringen, da hab ich auch die Pumpe nicht arbeiten gehört, hatte da leider das Multimeter nicht bei mir um nachzumessen.


    Nach ein paar mal Schlüssel drehen ohne ihn anzulassen, ist er dann angesprungen. Hab den Schlüssel dann auch erst ganz rumgedreht als ich die Pumpe gehört habe.


    Als ich von der Arbeit nachhause fahren wollte wieder das selbe spiel, als ich die Pumpe gehört hab ist er dann angesprungen.


    Später bin ich dann noch mal mit dem Multimeter runter um zu messen an der Batterie lagen 12,5V an. Hab den Schlüssel dann paar mal auf Stellung 2 bewegt jedes mal die Pumpe gehört, bin dann davon ausgegangen das er anspringt hab ihn deswegen auch nicht gestartet.


    Aber warum wollte er heute morgen nicht, so kalt wars ja jetzt auch nicht?? :wacko: :huh: :huh: :huh: :S


    Hab irgendwie das Gefühl das manchmal nicht die 12V, also für 3 Sekunden an der Pumpe anliegen und sie deswegen nicht läuft.
    Kann es sein, dass es dann am Relais liegt?

    Hallo nochmal,


    ich melde mich mit einem kleinen Update zurück,
    hab neulich die Pumpe erfolgreich getauscht, habe ne neue orginal Pumpe günstig gefunden. :)


    Die lief auch ganz gut die erste Woche.
    Aber jetzt hab ich das Problem das der Wagen trozdem manchmal nicht anspringt.
    Also ich hab das Problem, dass ich die Pumpe nicht höre wenn sie ich den Schlüssel auf Zündstellung 2 Stelle.
    Nach ein paar versuchen höre ich sie dann, dann läuft sie auch richtig.


    Hab dann mal die Spannung gemessen welche anliegt an den 2 Pins die für die Pumpe sind wenn ich auf Stellung 2 schalte.
    Da lagen dann 11,8V oder 11,9V an, aufjedenfall keine 12V. Die lagen allerdings als ich gemessen hab auch gefühlt nur 1,5Sekunden an, dann ist der Wert auf 0V gegangen.
    Normalerweise hört man die Pumpe ja 3 Sekunden arbeiten wenn sie richtig läuft.


    Hab dann auch mal meine Batteriespannung geprüft die war bei 12,2V.


    Kann es sein, dass meine Batteriespannung zu niedrig ist, hab irgendwo mal im Forum gelesen, dass die bei 12,6V liegen sollte.
    Noch mal eine dumme Frage, (weil ich bischer nie drauf geachtet habe bei anmachen des Motors)
    Auf Stellung 2 Leuchten bei mir die Batterie und die Öllampe rot. Gehen dann wenn er startet wieder aus.
    Ist das normal, oder schon ein Zeichen das die Batterie die Biege macht. Habe wie gesagt bischer nie wirklich darauf geachtet, da ich einfach immer den Schlüssel sofort umgedreht hab ohne auf das Kombiinstrument zu achten.

    Danke für eure Antworten.


    Bin gerade am überlegen welche ich bestellen soll.


    Aus der Bucht vom Hersteller ATP oder ECD Germany für 65,- Flocken
    oder eine von Mapco 74,- oder Vemo für 96,-



    das sind immer die Kompletten Fördereinheiten.


    ansonsten hab ich noch nur die Pumpe von Bosch gefunden für nen hunderter.


    Hab mir gedacht wäre schon besser das Komplette ding zu tauschen.


    Hat schon mal jemand eine von den Herstellern bestellt und war er zufrieden? Gibts da große Qualitätsunterschiede, wer ist Erstausrüster?



    Ach ja by the way vielleicht kann ja einer der Admins den Titel von dem Thread ändern in M54 springt nicht an wegen Benzinpumpe. Weil das mit den Fehlercodes ging ja dann doch in eine ganz andere Richtung. (wäre evtl. sinnvoll wenn jemand in der Zukunft das selbe Problem hat, damit er schnell den Thread findet)

    so wieder ein update


    war eben bei meinem Freundlichen,


    und der Wagen ist gelaufen :D :D :D


    Er meinte es lag an der Benzinpume, die hat zwar Strom bekommen das hat er ausgemessen aber sie ist nicht richtig angesprungen.
    Dann hat er mal extern 12Volt drangehangen dannn ist sie auch gelaufen.
    Anscheinend war die Verklebt oder so was und lief deswegen nicht an.
    Er hat ihn noch mal bis morgen bei sich behalten um es definitiv zu sagen das es die Pumpe ist.


    Hab ihn dann mal gefragt was der Tausch kosten soll er meinte so 310€, erschien mir ziemlich happig.
    Weil hab vorher mal geschaut die Pumpen gibt es in der Bucht um die 70€.
    Ich denke ich bestell mir eine und tausch sie selbst.
    bei youtube gibts auch ein Video dazu, anscheind braucht man kein Spezialwerkzeug und schwer hat es auch nicht ausgesehn drum werde ich es wohl selbst in angriff nehmen.


    Gibt es da auch verschiedene Hersteller von den Pumpen? Ist es so wie bei den Nockenwellensensoren das manche nix taugen.


    Vielen Dank auch allen für eure zahlreichen Antworten!!!!
    Super Forum!

    so wieder ein update.


    Der nette Herr vom Pannendienst war bei mir, er hat es sich angeschaut und mal sein Diagnosegerät angeschlossen,
    er meinte er hat die Fuel Trims zurückgesetzt (hat er anscheinend nicht später dazu mehr)
    Dann haben wir wieder einen Startversuch gemacht leider Erfolglos.
    Er hatt dann noch die Idee Starthilfespray in den Ansaugtrackt zu sprühen, er hat dort reingespüht wo normalerweise die Nieren sind wenn die Haube zu ist, ist das nicht zu weit Weg, bzw. wird das nicht vom Luftfilter gefiltert? :huh:


    Seine Vermuttung war die Benzinpumpe, er meinte er hört sie klacken (das Ventil) aber nicht fördern. Ich kenn das Geräusch nicht deswegen kann ich es nicht beurteilen.


    Er hat den Wagen jetzt zur Werkstatt auf den Hof gefahren. Morgen früh schau ich dann mal was der Meister mir sagen kann.


    Ach ja nach dem Abstellen hab ich noch mal die Werte für die Fuel Trims ausgelesen und der eine lag wieder bei -100%, also konnte sein Gerät die wohl nicht zurücksetzen?!


    -Was meint ihr ist es die Benzinpume? Könnte gut sein, dass die bei mir eingepennt ist weil ich ja sont auf Gas fahre und die druch die wenige nutzung nicht richtig funktioniert? Aber da müsste doch ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt sein wenn es die sein sollte?


    -doch die Sache mit den Fuel Trims?


    -oder ganz was anderes?


    ach ja beim Rumorgeln mit dem Anlasser hab wir anscheind die Batterie gut belasstet. Die rote Batterielampe ist dann auch angegangen. Hoffe die Batterie fängt sich wieder ;(

    Ihr seid super, Jungs. Danke für den Support. Da ich 2 linke Hände habe und selbst durch googeln weder die Kurbelgehäuseentlüftung noch den Ansaugschlauch lokalisieren könnte, warte ich jetzt einfach mal den Kostenvoranschlag am Mittwoch ab und würde mich dann wieder melden.

    Vedo sta ima,


    Wenn du die KGE suchst dann schau dir mal diese Video an:


    https://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4


    Hier zeigt er uns wie man die KGE wechselt, ganz nebenbei kann ich den Kanal von dem echt empfehlen der hat viele Tutorials zum E46 gemacht.
    Du musst es ja nicht selbst wechsln aber jetzt hast du schon mal eine Idee wie es ausssieht und das Teil liegt.