Beiträge von feigenbaum

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem 330 CI mit einem billigen ODB-Adapter meinen Fehlerspeicher ausgelesen (da mir der Wagen etwas schlapp vorkam) und dabei folgenden Fehlercode ausgespuckt bekommen.

0056 - HO2S heater control circuit bank 2 sensor2

Es leuchtet keine Kontrollleuchte, der Fehler ist nur im Speicher entsprechend hinterlegt. Diese habe ich anschließend gelöscht und nach einer kurzen Testfahrt den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Da ist er direkt wieder erschienen.
    Anscheinend ist eine Lambda-Sonde bei mir defekt - nach ausgiebiger Recherche im Internet konnte ich leider keine eindeutige Antwort darauf finden, welche Sonde denn nun genau betroffen ist. Derzeit gehe ich von einer Regelsonde im Krümmer aus. Aber auch dort gibt es 2 Sonden.

Kann mir jemand sagen, welche Sonde bei mir defekt ist (am besten anhand eines Bildes)?

Vielen Dank im Voraus!

Den verlinkten Wagen hatte ich vor ca. 4-5 Wochen auch auf meiner Liste um mir den mal anzuschauen. Der steht also schon ne ganze Weile rum. Hab die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass die wirklich gut dastehenden Modelle sehr schnell weg sind (teilweise sogar nach nur einem halben Tag -> Abends inseriert, vormittags schon verkauft). Glaube also nicht dass das Auto so toll da steht. Hat schon seinen Grund dass der nicht weg geht. Kannst ihn dir ja mal anschauen gehen, aber ich glaube nicht dass der gut da steht.

Das ist wirklich lustig... ich hab gestern meinen CI abgeholt (200km fahrt) und daheim dann festgestellt dass der linke Blinker nur noch am Kabel raushängt.
    Wollte mir nun schon Ersatz beschaffen, werde aber erstmal mein Glück mit Kabelbinder versuchen.

Na aber 19" im Winter sind doch bissel arg extrem oder? :D

Außerdem sind die Alpinas sicher ziemlich schwierig zu reinigen fürchte ich... Allerdings geb ich dir Recht. Für den Winter sind sie eigentlich zu schade. Aber 2 Satz Sommerfelgen machen auch nicht wirklich Sinn 8|

EDIT:
    Also die 19" sind wohl die Styling 166 Felgen, korrekt?

Ich hatte anfangs ähnliche Gedanken und wollte bevorzugt bei Händlern kaufen. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass bei den privaten Verkäufern die Fahrzeuge insgesamt in deutlich besseren Zustand gewesen sind. Und vor allem wurden Mängel deutlich kommuniziert. Ich weiss nicht wieviele private Anbieter ich angeschrieben und um Mängel-Fotos gebeten habe. Bei praktisch allen kamen postwendend entweder per Whatsapp oder E-Mail entsprechende Bilder zurück die dann die gewünschten Stellen zeigten.

Man merkt im Dialog auch recht schnell, ob sich jemand um ein Auto gekümmert hat oder nicht - klar wird einem da mitunter auch das blaue vom Himmel gelogen, aber so ein grobes Gespür bekommt man doch recht schnell finde ich.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage denke ich, dass viele private Verkäufer ihre schlechten Autos eher billig den Händlern abdrücken, damit sie ihre "Ruhe" haben. Jeder der sein Fahrzeug pflegt und den Zustand kennt, würde sein Auto unter normalen Umständen auch nicht verschleudern. So ist zumindest meine Einschätzung.
    Es gibt sicher auch genügend andere Beispiele wo seriöse Händler gute Fahrzeuge zu fairen Preisen verkaufen, verallgemeinern kann man das nicht. Nur leider gibts eben besagte Hinterhofhändler die hoffen dass irgendwo ein Dummer aufsteht und so einen Haufen Schrott dann kauft... Traurig aber wahr.