Beiträge von vodjara

Guten Tag,

Viele haben vermutlich auch schon die Erfahrung gemacht, das neue Federn irgendwann anfangen zu gammeln.

Die Federn meines neuen Fahrwerks habe ich in einer Sonderfarbe bestellt und wollte diese möglichst lange erhalten. Welche Möglichkeiten gäbe es dahingehend bei Beibehaltung derOriginal- Farbe ?

Gibt es eine Art transparenten Kunststoffschlauch zum "überziehen" ? Oder würde auch ein 2k/Epoxid-Lack als Lösung funktionieren ?

-die hinteren Seitenscheiben habe ich an den Gleitstellen mit Silikonspray benetzt (natürlich nicht das Glas, sondern die Kunststoffleiste) und seit dem gleiten die nun beide wieder soooo schön rein (vorher hatte ich das Gefühl der Motor musste sich kurz vor dem finalen einfahren etwas quälen musste.)

Ja das habe ich bei mir auch. Silikonspray an den Gleitschienen hatte ich auch dafür an gebracht. Leider war es nur eine kurzfristige Lösung. Ich befürchte um das sauber wieder in Ordnung zu bringen muss die Seitenscheibeneinheit komplett raus und geprüft/überarbeitet werden.

-am Unterboden nochmal alle relevanten Verschrauben gegenprüfen… man weiß ja nie ob sich nachträglich nochmal was gesetzt hat.

Hier hat mir mal ein alter Schrauber den Tipp gegeben, am Rand des Schraubenkopfes mit einem roten Lackstift einen kleinen Tupfer drauf zugeben. So reicht in Zukunft eine Sichtprüfung um festzustellen, ob sich die Schraube(n) zwischenzeitlich gelöst haben.

-nagelneue M-Einstiegsleisten

Welche hast du da genommen ?

Wie sehen denn die Ankerbleche aus? Wenn die am Ende sind, kann man die zusammen mit den Radlagern auch gleich tauschen.

Sehen ebenfalls noch recht gut aus ! Muss mal schauen ob ich die Tage ein paar Fotos von dem Geraffel hier einstelle.....

Inzwischen ist die Hinterachse komplett draußen.

Leider mussten beide Brems-Bowdenzüge dem Seitenschneider zu Opfer fallen. Sie waren in den Metallrohren des Trägers dermaßen festgegammelt, dass sich auch mit Gewalt nicht rauskamen. Hat mich schon ein wenig gestresst, weil sie noch top ausgesehen haben !

Wechselt ihr wenn ihr die Federn an der HA erneuert die Gummiunterlagen immer gleich mit oder kann man sich das sparen?

Sind ja immerhin auch ca. 9€ pro Stck, mal 4, da kommt schon was zusammen. Zumal die Eibach-Federn selbst mit zusammen ca. 75€ gar net soo teuer sind..

Wenn es die "normalen" sind würde ich sie drin lassen, sofern unbeschädigt. Sind ja im Falle ohne großen Aufwand recht schnell getauscht.

Wenn es das "Schlecht-Wege-Dings" ist, kann es durchaus Sinn machen. Meine haben sich inzwischen um ca. die Hälfte zusammengedrückt. Da die neuen Federteller Verstellbar sind, werde ich sie jedoch nicht mehr benötigen.

Würde halt wechseln wenn du gerade Fahrwerk erneuerst oder wie es in deinem Fall erscheint, neue Federn verbaut. Macht man ja nicht gerade oft.

Woher weißt du das ? ;)

Tatsächlich kommt mit der Hinterachs-Revision mein nagelneues - und schon seit 3 Monaten liegendes- ST-XA rein :)

Allerdings werde ich dann nun doch sowohl Radlager und Achsmanschetten vorerst drin lassen. Sollte eins von beidem demnächst in die Fritten gehen, lasse ich beides dann in einem Abwasch bei meinem Schrauber des Vertrauens ersetzen.

Überlege noch, ob ich die Pendelstützen (Koppelstangen) gleich mit ersetze....

Habe die alte Hinterachse (bis auf die Längslenker) nun soweit draußen. Nun stehe ich vor einer entscheidenden Frage: Soll ich die Achsmanschetten und evtl. auch die Radlager mit austauschen ?

Achsmanschetten sehen echt noch top aus. Radlager haben auch keinerlei Spiel. Radlager ist ja schon recht aufwändig. Ich müsste mir die Nuss für die Bundmutter besorgen (36er Vielzahn ?) und auch später einen Drehmomentschlüssel der jenseits 200nm hebt.

"Mit der Bitte um sachliche Antworten" und dann den menschengemachten Klimawandel als "Glaubenssache" bezeichnen? Dann ist Steuer, Schwerkraft oder der Kater nach der durchzechten Nacht wahrscheinlich auch nur da, wenn man dran glaubt. Oh man, Danke Pipi Langstrumpf.

Wie gesagt, über Glauben lässt sich nicht streiten. Wie "unabhängig" und überzeugend die Wissenschaft/Medien gerade in den letzten Jahren war, ich denke da kann sich jeder sein eigenes Bild drüber machen. Ich zweifel die Wissenschaft nicht grundsätzlich an. Aber wer glaubt mit E-Mobilität das Weltklima zu retten, der gehört eben zu denjenigen, die an irgendetwas glauben müssen. :)