Da stimme ich dir in weiten Teilen zu. JEDER Mensch braucht irgendetwas an was er glaubt. Die einen glauben an Budda, die anderen an Homäopathie, Corona-Masken und recht viele an den Menschengemachten Klimawandel.
Ich bin ja auch son Autopflege-Fetischist mit einer inzwischen recht soliden Ausstattung an Poliermaschinen, Pads Versiegelungen, Polituren und hau mich blau. Brauchen tu ich das alles nicht. Aber jedesmal wenn ich mir mein KFZ anschaue, freue ich mich über den überdurchschnittlichen Pflegezustand. Somit hat es für mich einen gewissen Mehrwert. Bei Additiven/Spülunegen etc. geht es ja eher um technisch begründete Vorteile. Auch die wird es hier und da in verschiedener Ausprägung geben.
In mein Mopped kommt ausschließlich Ultimate 102. In den 11er ebenfalls. Ich meine, damit weniger Verfärbungen an den Auspuffrohren zu haben. Ob es technisch begründet Vorteile bringt weiß ich nicht.
Abschließend kann man doch feststellen: Jeder hat bestimmte Marotten, ob es Lackpflege, "Ölwissenschaft", oder Originalität eines KFZ ist. Technische Vorgänge lassen sich sehr wohl in weiten Teilen erklären/begründen. Optische Aufwertung und sonstige Kosmetik etc. sind eher Geschmacks/Glaubensfragen.
Jeder wie er meint.