Hab in der Anschaffung nur die Sattel betrachtet, aber nicht die Halter.
Dann ist man kostentechnisch und qualitativ mit dem Aufarbeiten doch besser dran.
Dann ist man kostentechnisch und qualitativ mit dem Aufarbeiten doch besser dran.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Peilstab ohne die Dichtung verkauft wird….
ich kann nur meine Auskuft vom Anruf weitergeben, evtl hat man sich auch vor Ort vom Schemata täuschen lassen, aber eigentlich sind die soweit fit.
ich frage mich gerade, warum man das pulverln lassen muss? Es gibt so viele, die lassen sich selbst mit nen bissle Lacke alle 5-6 Jahre da dran aus und gut. Dabei kann man dann auch die Bremse mal genauer Inspizieren usw. Öfter als Beläge wechseln wird das auch nicht vorkommen, dass man nachpinseln muss.
Ich hab da wirklich alles durch bei Sätteln.
Strahlen mit neu Verzinken
So entrosten und lackieren
Einfach ohne alles sauber und lackieren
Kommt immer auf die Ansprüche an die man hat und was mit dem Auto gemacht wird.
Bei einem stinknormalen Daily ohne Hockenheimring Hitze an der Bremse reicht - kein Witz - Hammerite.
Habe seit einigen Wintern zum Vergleich gestrahlte und neu verzinkte Sättel auf einer Achse und entrostete und mit Hammerite gepinselte auf der anderen Achse.
Die Verzinkten sind schon wieder dunkel und rosten langsam. Die anderen sind nahezu Tip Top. 1-2 Ecken habe ich nachgepinselt, was super unkompliziert geht und das war's. Die Verzinkten werden sogar schneller dreckig und schwieriger wieder sauber.
Version Zink kostet deutlich dreistellig, Hammerite teils einstellig. Ich hab meinen Favoriten mittlerweile.
Alles anzeigenGuten Abend,
Ich muss demnächst an meinem B30 Automatik die Viskokupplung tauschen.
Das Original liegt bei schlanken 178 Talern - hat jemand eine qualitativ akzeptable / haltbare Alternative als Empfehlung?
Da man das Flügelrad ja in einigen Fällen mal demontieren muss werd ich mir jetzt auch das Spezialwerkzeug anschaffen: dachte an das von Stahl-Maxx, oder hat jemand gute Erfahrungen mit den günstigeren Varianten gemacht?
Danke euch vorab!
Ich werde jetzt mal die Mahle/Behr Premium Line versuchen - ist auf FCP als OE angegeben und bei 92 vs 178 Euro für so ne olle Viskokupplung werd ich einfach schwach... Und bei 365 Tagen Rückgaberecht beim orangenen Händler teste ich es jetzt mal.
Alles anzeigenIch hab da wirklich alles durch bei Sätteln.
Strahlen mit neu Verzinken
So entrosten und lackieren
Einfach ohne alles sauber und lackieren
Kommt immer auf die Ansprüche an die man hat und was mit dem Auto gemacht wird.
Bei einem stinknormalen Daily ohne Hockenheimring Hitze an der Bremse reicht - kein Witz - Hammerite.
Habe seit einigen Wintern zum Vergleich gestrahlte und neu verzinkte Sättel auf einer Achse und entrostete und mit Hammerite gepinselte auf der anderen Achse.
Die Verzinkten sind schon wieder dunkel und rosten langsam. Die anderen sind nahezu Tip Top. 1-2 Ecken habe ich nachgepinselt, was super unkompliziert geht und das war's. Die Verzinkten werden sogar schneller dreckig und schwieriger wieder sauber.
Version Zink kostet deutlich dreistellig, Hammerite teils einstellig. Ich hab meinen Favoriten mittlerweile.
Kann ich nahezu bestätigen.
Bremssattelaufbereitung ist kein Hexenwerk und auch wirklich nicht so teuer.
Ich würde einfach bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Satz kaufen, diesen in aller Ruhe überholen und anschließend "plug&play" tauschen.
Selbst das hier noch nicht genannte Bremssattel-Lack-Set von Foliatec ergibt durchaus brauchbare Ergebnisse. Für 30 Taler kann man damit locker alle 4 Bremssättel bearbeiten.
Für die Kolben selbst gibt es meine ich Rep.Sätze. Bei den Bremskolben immer schön das Bremszylinderfett (3-4 Euro) verwenden
Ansonsten zeigt euch "Gina" wie es geht:
Kann mir jemand der Textar Pro+ Scheiben fährt sagen ob die an der Seite eine Einfräsung vom Wuchten haben?
Ich muss demnächst an meinem B30 Automatik die Viskokupplung tauschen.
Das Original liegt bei schlanken 178 Talern - hat jemand eine qualitativ akzeptable / haltbare Alternative als Empfehlung?
Immer daran denken, dass diese Kupplung unbedingt nur aufrecht gelagert werden darf. Auch bei Versendung und Paket darauf achten. Ansonsten ist das Teil schneller defekt, als du schauen kannst ...
Ich persönlich habe noch nie von ner defekten Visko gelesen, außer, sie wurde falsch behandelt / gelagert.
Sollte der Paketdienst Mist bauen, sofort reklamieren !
Kann mir jemand der Textar Pro+ Scheiben fährt sagen ob die an der Seite eine Einfräsung vom Wuchten haben?
bei den normalen Textar Pro kann ich das bestätigen ...
Immer daran denken, dass diese Kupplung unbedingt nur aufrecht gelagert werden darf. Auch bei Versendung und Paket darauf achten. Ansonsten ist das Teil schneller defekt, als du schauen kannst ...
Ich persönlich habe noch nie von ner defekten Visko gelesen, außer, sie wurde falsch behandelt / gelagert.
Sollte der Paketdienst Mist bauen, sofort reklamieren !
Danke dir für den Tipp - ja, das macht mich auch etwas nervös; hoffe, der Paketdienst hält sich an die Pfeile auf dem Karton
Meine aktuelle Kupplung ist außen total verölt + lässt sich auch warm mit nur mäßigem Widerstand durchdrehen...
Meine aktuelle Kupplung ist außen total verölt + lässt sich auch warm mit nur mäßigem Widerstand durchdrehen...
ok, das ist natürlich nicht gut, die lebt vom Öl da drin. Die Menge ist definiert, fehlt etwas, funktioniert das ganze gar nicht mehr ...
Viel Erfolg!
Übrigens darf die visco Kupplung durch aus liegend gelagert werden.
Wichtig ist nur das sie etwa 24h vor dem Einbau aufrecht steht.