Hab mittlerweile 140km runtergerissen, nachdem die Fehler gelöscht wurden. Jetzt erneut nachgeschaut, keine neuen Einträge vorhanden. Allerdings muss das ja nicht heißen, dass das ABS doch einen weg hat.
Beiträge von boardy
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Ja, es kam mal eine neue Batterie vor einem halben Jahr rein. Damit hat wohl Fehler 1 zu tun. Was mich stutzig macht ist der Lenkradsensor. Wir haben es überprüft er arbeitet wunderbar. Von Mitte nach ganz links gelenkt und von Mitte ganz nach rechts, da nur ca. 8-10 Grad Unterschied am Anschlag außen. Hat man das Lenkrad gerade gehalten stand er auch bei 0 Grad. Von daher alles in Ordnung würde ich sagen, nur warum steht er darin?
Ja die Fehler haben wir gelöscht.
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Hey Leute,
bei meinem Wagen hatten sich innerhalb von zwei Monaten die Bremsen vorne und hinten rechts festgesetzt, Folge Scheiben verglüht. Die schönen neuen Originalteile -_- Naja, am vorderen Kolben war am oberen Rand Rostansatz, also dachten wir es liegt daran. Am hinteren war dies nicht der Fall, sah gut aus, klemmte aber trotzdem.
Jetzt hatten wir das ABS Steuergerät im Visier und siehe da, drei Fehler waren gespeichert.Bremse(ABS/ASC/DSC-Diagnose)
DTC Beschreibung
5DF4 Spannungsversorgung Steuergerät zu tief
5E1F Lenkradwinkelsensor
5E16 CAN: Keine Kommunikation mit Instrumenten-SteuergerätWir können die Fehler nicht einordnen. Kann irgendwer etwas damit anfangen und klären ob die Fehler einen Hinweis auf ein defektes ABS System geben?
Gruß boardy
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Und defekte Dämpfer können dann so ein zittern im Lenkrad hervorrufen? Bin euch schonmal dankbar für die Info.
Wichtiger ist mir jedoch jetzt erstmal die Bremse. Tippe da auf Rostansatz am Kolben. War vorne auch der Fall als es passiert ist (Kolben plus Zange kam neu) So ein Mist, alle BMW Original Bremsteile hinüber wegen so nem Scheiß. Jetzt kommen ATE drauf, kosten nur die Hälfte.
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Er wurde nur dezent tiefer gelegt, dass sollte sich nicht so stark auswirken. Hab ich extra so gewählt damit ich Stoßdämpfer nicht machen musste.
Viel mehr glaube ich das die Buckelpisten die man hier im Ländlichen unterwegs ist daran schuld sind. -
zu bmwlenker: Ja, es wurde an der Vorderachse gemacht.
zu opaauto: Jup hab auch Domlager oder Dämpfer selbst in Verdacht und werde es mit prüfen lassen. Kollege meinte auch als er letztens gefahren ist das mein Fahrwerk ziemlich schwammig sei.
Der Wagen hat knapp 147.000km drauf. -
Querlenker und Koppelstangen schließe ich mal aus. Querlenker kamen erst neu wie gesagt und Koppelstangen sind erst zwei Jahre alt. Es ist auch kein typisches bollern zu hören wie damals als die Koppelstangen hinüber waren. Geht ja hier auch um ein Bauteil welches dann dieses zittern hervorruft. Hmm muss morgen eh zur Werkstatt wegen der erneut verglühten Bremse.... die Karre ey....
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Querlenker kamen an der Vorderachse die hinteren neu. Klingt komisch aber soweit ich weiß gibt es da zwei oder nennt man die hinteren Querlenker der Vorderachse Längslenker oder so?
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Hey Leute,
bei meiner Lenkung ist seit par Wochen ab und zu ein knacken beim starken einschlagen zu hören. Desweiteren fängt das Lenkrad an zu zittern ab 90 km/h. Bremse schließe ich aus, da erst alle neu kam, nachdem sie mir verglüht war (Bremskolben Rostansatz, hinten der selbe Scheiß passiert). Naja, wie gesagt Bremse ist neu (Scheibe, Beläge, sowie Bremskolben mit Zange).
Habe meinen Wagen vor zwei Jahren um 30 und 10 mm tiefer legen lassen nur mit Federn. Tippe das dieses Lenkradzittern und knacken der Lenkung (selten)von defekten Stoßdämpfern oder Domlagern kommt. Was meint ihr?
Gruß Chris -
Ja da ist doch eine Schzutzbeschichtung auf dem Rand, damit es nicht so schnell rostet oder?
Wie du meinst alles ist hinüber? Kam doch erst alles neu Kann man das nicht lösen und säubern falls es durch Rost fest ist?