Hallo Leute,
also ich habs getan, ich habe seit knapp einer Woche die Nexen Nfera SU1 drauf in der Größe 225/50 R16
Ich bin noch keine 500km gefahren, aber trotzdem gebe ich schon ein erstes Statement ab.
Also ich habe bezahlt in der Bucht 211€ +50€ fürs montieren an der Tanke nebenan bezahlt. Seit Montag haben wir bei uns Temperaturen von max. 4° und stareken Regen mit heftigen Winden und teilweise sogar Hagel, Schnee, Graupel.
Nun also die ersten KM sagt man hat der Reifen noch nicht seine volle Wirkung. Mir reicht die jetzige Bodenhaftung schon vollkommen aus.
Ich bin gefahren und das erste was ich spürte, dieses leise und komfortable abrollen. Die Bodenwellen und Gullideckel wertden im Vergleich zu den vorherigen Pirelli und den bisherigen Winter-Contis richtig sauber fast unhörbar weg gebügelt. Sehr angenehmes Fahrgefühl, auch bei 130kmh hört man nichts vom Reifen.
Der Grip bei Regen ist top, die ganze Zeit bin ich hauptsächlich im Regen unterwegs und das Handling und auch bremsen geht leicht von der Hand. Der Wagen fährt sich wie an der Schnur gezogen. Da das alles so toll war und auch meine beherzten Bremsmanöver fast immer ohne ABS ausgegangen sind, dachte ich mir musste doch jetzt mal das manko der Reifen finden.
Laut ADAC ist dieserReifen ja absolute scheiße, was Nexen ja sowieso immer ist. Bei Kurvenfahrten und Queraquaplaning wäre er schlecht. Ich hab mir bei strömenden Regen eine Autobahnauffahrt gesucht die ich mit immer höher werdenden Geschwindigkeit durchfahren bin, bei knapp über 60kmh griff das ESP ein und bremste meinen Fahrspaß aus.
Dazu muss ich sagen, es war eine sehr enge Kurve und wer die bei strömenden Regen mit 60kmh in eine solche Kurve fährt hat sowieso einen an der Klatsche.
Naja und später bin ich noch eine Serpentine heruntergefahren, wo man die ganze Zeit Lastwechsel, plötzliches bremsen u.s.w hat und das haben die Reifen alles mit gemacht. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, ich würde rutschen, oder über die Vorderräder schieben oder die Kontrolle verlieren.
Bis jetzt bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis positiv angetan.
Trockenheit hab ich verhältnismäßig wenig ausprobiert,
aber das wird sich ja auch ändern,
zum Verschleiß kann ich bisher auch nichts sagen, daher benote ich den Reifen jetzt mal mit meinen Erfahrungen in Schulnoten.
Preis: 1 kann ich echt nicht meggern 
Nass Handling/fahren: 2+ (beim Kurven fahren fand ich ihn super, allerdings auf der BAB war er mir bei 130kmh etwas unruhig, es war kein Aquaplaning, das hätte ich gespürt deshalb nur 2+)
Nass bremsen: 1 hat sofort beim betätigen des Bremspedals reagiert und verzögerte trotz nagel neuem Profil bei starkem Regen sehr schnell und vor allem ohne eingreifen des ABS, erst wenn ich kräftig drauf getreten habe, dann griff auch das ABS ein. Aber des war wirklich top, denn ich hab schon Reifen gefahren, (Marangoni) dort durfte man nur ans bremsen denken und schon ging das ABS an.
Komfort: 2+ er ist leise und sehr weich komfortabel im abrollen, allerdings meine ich er hat einen etwas höheren Rollwiderstand, mit dem Pirellis, die mittlerweile 13 Jahre alt waren und hart wie Beton stand ich ständig auf der Bremse, weil die immer schneller wurden. Bei denen verliert er an Geschwindigkeit, jetzt nicht so stark, das ich es als richtig negativ anmerken würde, aber man spürt es wenn man seine gewohnten Strecken fährt. Was natürlich auch das Alter ausmacht und es ist jetzt positiv für meine Bremsen.
Zum Rest kann ich noch nichts sagen. Aber mein erster Eindruck ist sehr positiv und bestätigt mir mal wieder das ein langweiliger Golf nicht das "Das Auto " ist, denn auf dem wurden die Reifen getestet und für schlecht empfunden, hätten die mal auf einen voll crassen 3er BMW Compact getestet, wären sie zu einem anderen Testurteil gekommen

Bis dahin,
freude am fahren
Gruß Fabian