Beiträge von iCube

Hallo Leute.

Damit ich nicht extra einen Thread aufmachen muss, hänge ich mich mal an diesen.

Ich brauche neue Winterreifen 205/50/R17 93H XL (will kein V. Bin kein Raser)
    Nun habe ich folgende, preiswerte Kandidaten in der engeren Auswahl und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein:

- Nokian WR A3
    - Vredestein Wintrac Xtreme
    - Uniroyal MS Plus 77

Ich habe zwar diverse Tests durchgelesen, aber mich würden dennoch eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.
    Da ich bei tiefem Schneefall (eher selten) lieber auf das Fahrzeug verzichte, ist mir das Fahrverhalten bei Morgenglätte und Nässe wichtiger. Die Haltbarkeit ist mir zwar wichtig, aber noch wichtiger sind mir möglichst kurze Bremswege und gutes Handling. Bin im Winter eh kein Komfort gewöhnt, also eher nett als nötig :D .
    Ich erwarte zwar keine leisen Winterreifen, aber möchte davon auch keinen Hörschaden kriegen :pinch: .

Mein Favorit wäre der Vredestein Wintrac Xtreme, da er in einer ähnlichen Ausführung (205/45/R17 88V XL) mit "Sehr gut" abgeschnitten hat.
    Was meint ihr?

Bin auf die Suche nach andere Hinterreifen.. in Größe 245/40/17
    Hat einer von euch Erfahrung mit die Reifen "uniroyal rainsport 2" ? habe welche gesehen die ich günstig bekommen kann. Will aber natürlich kein mist unter mein Auto haben..

Danke schon mal! :thumbup:

Wenn schon, dann den Rainsport 3, wenn du mit mäßigem Grip auf trockener Fahrbahn zufrieden bist und mehr Wert auf Nasshandling legst.

Meine Empfehlungen (basierend auf Tests, Meinungen von anderen Usern und eigenen Erfahrungen):

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (habe ich jetzt drauf :thumbup: )
    - Hankook Ventus S1 Evo (Empfehlen viele hier im Forum)
    - Hankook Ventus S1 Evo 2 (auch gut, aber teurer als der Vorgänger-Evo)

Soll es auch optisch ansprechend sein, so definitiv der Reifen von Goodyear (sind breiter konstruiert). I like it 8) .

Viele schwören auch auf Dunlop Sport Maxx RT, Continental Sport Contact 5, etc....

Die Frage ist nur, welche Schwerpunkte man setzt :whistling: .

Danke für die bisherigen Antworten.

So wie es aussieht, muss ich wohl oder übel bohren. Na toll :S . Besonders lustig wird es wohl mit dem E-Gas. Da muss ich mir was gescheites überlegen.
    Werkzeug und ruhige Hände sind zwar vorhanden, aber habe es mir einfacher vorgestellt :rolleyes: .
    Die serienmässige M-Fußstütze wird aus designtechnischen Gründen auch ausgetauscht.

Sobald die Pedale + Fußstütze eintreffen, werde ich mich ranmachen.

Ist es problematisch, wenn hinten die Muttern angebracht wären?
    Beim E-Gas dürfen wohl keine Muttern verwendet werden. Hmmm... die Schrauben alternativ mit Industriekleber fixieren?
    Hätte in der Firma einen Spezialkleber, der wie Sekundenkleber (Gelform) klebt, aber eine gewisse Elastizität behält und nicht spröde trocknet. Verwenden unsere Mschinenmechaniker bei vibrationsintensiven Maschinen.

Hallo Community

Habe mit die "M"-Pedale aus Alu bestellt (ähnliches Design wie die von AC-Schnitzer :whistling: ) .
    Ja, ich weiß: Die SuFu hat schon einiges ausgespuckt betreffend diesen oder ähnlichen Pedalen, aber nichts wirklich nützliches betreffend Einbaumöglichkeiten.

Hätte ich mich bloß vorher erkundigt wie die Dinger da drauf gemacht werden :S .
    Bohren und dann noch die angezogenen Schrauben mit Loctite-Kleber sichern? Geht`s wirklich nicht anders bzw. einfacher?
    Auf Youtube fand ich dieses Video. No drill?! Ist das denn überhaupt zulässig? OK, es sind andere Pedale die Bereits auf Gummiträger befestigt sind, aber könnte man es ähnlich auch mit meinen Alupedalen hinkriegen?
    Bei uns in der Schweiz müssen alternative Pedale zwar nicht eingetragen werden, aber ob Kleben mit Teilbohrung reicht?

Falls ich im nachhinein mit Alupedalen doch unglücklich werden sollte, so möchte ich die Möglichkeit haben, diese spurenlos zu entfernen.

Habt Ihr Ideen/Vorschläge wie ich es bewerkstelligen könnte?

Danke im Voraus!

Leider haben sie auch trocken in dem Zustand nicht mehr ganz den Grip wie neu, Nässe sind sie aber gar nicht so schlimm wie sie aussehen. Aquaplaninggefahr sollte man dennoch nicht unterschätzen. Ist aber wie mit allen reifen bei abnehmender profiltiefe.
    Werden auch im letzten profildrittel merkbar lauter vom abrollgeräusch.

Welche Reifengrößen hast du drauf?
    Wie sieht es jetzt, im ziemlich verschlissenen Zustand, mit der Spurrillenanfälligkeit aus?

Habe momentan die Continental Conti Sport Contact 3 91Y (VA 225/40/R17, HA 245/45/R17), welche jeder beschissenen Spurrille hinterher fährt (egal bei welchem Luftdruck) und das bei einem Resprofil VA 5mm und HA 4mm.
    Obwohl die Contis nicht so alt sind, waren sie dennoch hart, laut und nutzten sich schnell ab. Gerade mal 21000km mit denen gefahren.
    Ich bin eher ein normaler bis defensiver Fahrer und wähle den Luftdruck so, dass das Profil möglichst gleichmäßig abgefahren wird.

Habe mich nun (nach langen Recherchen) für die Goodyear Eagle F1 asymmetric 2 entschieden, auch weil ich diese an einen E90 320d testen durfte (gleiche Felgenmasse wie bei meinem E46).

Meine Gründe für GY Eagle F1 a2:

- Sehr guter Grip auf trockener Fahrbahn
    - Guter Grip auf nasser Fahrbahn
    - Relativ geringer Verschleiß (laut Tests)
    - Geräuschärmer als die Contis
    - Komfortabler als die Contis
    - Wirk optisch breiter und ist es auch :thumbsup:
    - und vor allem: weniger Spurrillenempfindlich :thumbup:

Wenn man sich aber das Profil anguckt, dann stellt man sich die Frage, ob die Eigenschaften noch erhalten bleiben, wenn 1/3 des Profils weg ist.
    Ein Teil des Profils würde doch verschwinden und der Reifen fast einem Semisslick ähneln 8| ?

Was meint ihr?