Habe nun Offerten eingeholt für die -von mir gewünschten- Winterreifen inkl. Montage.
Die günstigsten Werkstätten aus meiner Umgebung sind nicht mal sooo viel teurer als die Onlineshops mit Ihren Montagepartnern.
Eine preiswerte Werkstatt hatte zwar die Vredestein Wintrac Xtreme, aber keine Semperit-Reifen im Angebot
. Dafür boten Sie mir als Alternative zu den Vredestein und für einen Aufpreis von lediglich CHF 20.- (ca. € 18.-) einen 4er-Satz Michelin Alpin 5, welcher Februar 2015 produziert sein soll. Also nur € 4.50 mehr pro Reifen.
Zu den neuen Alpin 5 in meiner Grösse (oder ähnlich) gibt es keine Tests (dafür sind die Foren seit 2014 voll mit nutzlosen Freds). Jedoch wurden bei der TCS und der ADAC welche in der Größe 195/65 R15 91 T getestet. Meist reichte es für ein "Genügend" bzw. "Empfehlenswert". Das Trockenhandling ist nur mäßig und soll, im Vergleich zur Konkurrenz, ziemlich laut sein. Dafür soll angeblich das Handling auf Schnee, Eis und Nässe, sowie der Verschleiß sehr gut sein.
Was mich am Michelin Alpin 5 stört ist, dass er keine Felgenschutzleiste hat.
Außerdem: Wie ist beim Alpin 5 das Verhalten bei Aquaplaning??? Harmonieren die reifen überhaupt mit meinem 330i ???
Wenn ich mich noch vor Ende Oktober 2015 für die Alpin 5 entscheiden sollte, gibt es zusätzlich noch einen Tankgutschein von Michelin in Höhe von CHF 30.- und 10% Rabatt auf die nächsten Michelin-Sommerreifen
. Nur blöd (eher toll), dass ich schon neue von Goodyear habe und glücklich mit denen bin
.
Was meint ihr, soll ich den Michelin Alpin 5 (205/50/R17 93V) dennoch nehmen?