Beiträge von iCube

    Leute, ich brauche euren Rat.


    205/50/R17 wirken für meinen Geschmack zu schmal und sehen bei einem 330i mit M-Paket II einfach nur mickrig aus, auch wenn es nur Winterreifen auf Styling 73 sind :thumbdown: .


    Die Reifenhändler geben alle zwar grünes Licht für 225/45/R17 und eine Eintragung bei der SVSA sei angeblich auch nicht nötig, aber habe die Befürchtung, dass der WR dann zum walken neigt und wulstig aussieht :S .


    Was meint ihr?





    OK. Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:


    Entweder


    - ich kaufe mir online die Semperit Speed Grip 2 und lasse sie bei einer Partnerwerkstatt montieren, welche ich schon kenne


    - oder ich bestelle Michelin Alpin 5 direkt bei einer Werkstatt und lasse sie auch dort montieren.


    Ich tendiere momentan eher zur Direktabwicklung mit einer Werkstatt, da ich bei Problemen, die Demontage nicht selbst bezahlen und die Werkstatt sich selbst darum bemühen muss, dass ich zu anständigen WR komme.


    Warum keine Semperit direkt beziehen? Weil keine vernünftige Werkstatt und kein Händler in meinem Kanton diese Marke verkauft wall.gif .

    Ferner gibt es bei Michelin oft ein Angebot, wenn man dehnen eine Kopie der Rechnung einsendet bekommt man einen Tankgutschein von 30€ oben drauf, so bei mir 2011 bei den Winterreifen und erst Heuer bei den Sommerreifen Michelin Energie Saver :thumbsup: :thumbsup:

    Jep, so ein ähnliches Angebot mit den Michelin Alpin 5 habe ich schon erhalten und in diesem Thread bereits erwähnt ;) .
    Den Tankgutschein von Michelin würde ich aber direkt bei der Werkstatt beziehen. Außerdem bekäme ich 10% Rabatt auf die nächsten Michelin-Sommerreifen.
    Tja, habe erst dieses Jahr frische GY Eagle F1 A2 aufziehen lassen. Das wird dauern :D .

    Wirklich preiswert? Bei einer solchen Beratung?

    Preiswert im Sinne von günstiger als der überteuerte Durchschnitt. Der Tonfall wird meist gröber, wenn du zu viele Fragen stellst und Zweifel äusserst. Die Betriebe sind es gewohnt, dass du ihre Empfehlungen einfach annimmst und die Zeche zahlst. Gute Werkstätte verdienen sich hier in der Schweiz eine goldene Nase, da 08/15-Schweizer kaum hinterfragen und die Sache einfach hinter sich bringen wollen. Unter Bünzli-Schweizern (kleinkariert und konservativ) ist feilschen unmoralisch. Darauf bauen die Fachbetriebe.
    Ich war denen nur lästig :rolleyes: .


    Der Semperit kann ein egute Wahl sein, aber pauschal will ich nicht behaupten, dass er es ausschließlich ist. recherchiere mal ein bischen. Wann in der Schweiz die Saison losgeht, kann ich nicht sagen, Hin in Deutschland/NRW ist es erst Mitte - Ende Oktober soweit, dass sich die Schlangen bei den Händlern bilden. Zeit genug um jetzt zu recherchieren.

    Bin die ganze Zeit wie blöde am recherchieren :D . Lese diverse Test, verfolge diverse Threads in einigen Foren, Hole Offerten ein, etc...
    Die Saison in der CH ist etwa gleich wie in DE. Von Mitte Oktober bis Ostern.

    War heute bei einer preiswerten Werkstatt, welche auf Reifenwechsel aller Art spezialisiert ist.
    12 Reifenmarken standen zur Auswahl. Michelin und Vredestein standen auf der Liste - nur Semperit nicht :( .
    Der Angestellte fragte, ob der schwarze BMW da draußen meiner sei und welche Reifengröße ich fahren würde. Er meinte dann, es kämen nur Continental TS 850 P (oder meinte er TS 830 P?) oder als zweite Wahl Michelin Alpin 5 in Frage.
    Anstatt auf meine Fragen einzugehen, stellte er mir mittendrin die Frage, wie viele km pro Wintersaison ich fahren würde.
    Ich: "7000 bis 8000 km". Er: "Dann nehmen Sie die Continental! Die Michelin wären schon alt und hart, noch bevor das Profil weg ist. Wir verkaufen überwiegend Continental und Michelin!"
    Ich: Was kosten denn die Vredestein Wintrac Xtreme? Er: "Auf einem BMW gehören keine Vredestein! Die sind Chabis (=Weisskohl = schweizer Ausruf für "Unsinn")!".


    Das wurde mir dann zu blöd und ich verließ die Werkstatt.


    Kann es sein, dass in den letzten Tagen die Preise in den Onlineshops leicht gestiegen sind?

    Warum willst du überhaupt so ein Komplettpaket? Reifen bestellen und dann 2-3 Werkstätten anrufen und fragen was aufziehen kostet. Dann die Dinger hinschleppen und 15min warten.


    Für die Michelin Alpin 5 sieht es so aus, dass eine seriöse Werkstatt mir ein Sonderangebot mit diesen Reifen anbieten würde, welche nicht teurer wären als in einem Onlineshop. Da die Alpin 5 erst seit 2014 produziert werden, gäbe es keine Bedenken wegen der DOT-Nummer. Wähle ich einen anderen Reifen kämen wieder die üblichen schweizer Preise (teuer) zum tragen und ich würde dann eher zum Onlineshop tendieren.
    Ich habe mich aber noch nicht entschieden.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Habt ihr noch viel Schneefall und bewegst du dich in den Bergen? Wenn nicht dann nur auf Nässe achten und ggf. auf den Preis. Klar, der Alpin ist nicht so schlecht, für meinen 330i wollte ich aber keine großen Kompromisse. Keine Lust mehr nach 2 Jahren mich dem Restgrip der Reifen zu stark anpassen zu müssen. Im ersten Jahr sind 95% aller Reifen geil, danach gehen die Kurven aber unterschiedlich nach unten.


    In meiner Region ist es im Winter von Jahr zu Jahr unterschiedlich, mit Tendenz zu Schneeregen und Frost. Höhenmeter 300 - 600m. Aquaplaning ist auch kein grosses Problem, da ich im Winter prinzipiell auf Sicherheit fahre (Familie an Bord). Mir geht es um die Preis-Leistung und nicht um möglichst günstig. Ich fahre im Sommer schließlich auch GY Eagle F1 A2. Wenn ich einen Haufen Geld in die Hand nehme, dann will ich auch einen Gegenwert und nicht nur das teuerste.


    Semperit hab ich auf meinen alten e36 318i aufgezogen. Leider auch erst 1 Winter drauf und ich fahre ihn nicht mehr groß um dazu was zu sagen. Aber die Berichte und Meinungen hier im Forum stimmen wohl für ihn.


    Der Semperit Speed Grip 2 ist auch im Rennen.

    Habe nun Offerten eingeholt für die -von mir gewünschten- Winterreifen inkl. Montage.
    Die günstigsten Werkstätten aus meiner Umgebung sind nicht mal sooo viel teurer als die Onlineshops mit Ihren Montagepartnern.


    Eine preiswerte Werkstatt hatte zwar die Vredestein Wintrac Xtreme, aber keine Semperit-Reifen im Angebot :( . Dafür boten Sie mir als Alternative zu den Vredestein und für einen Aufpreis von lediglich CHF 20.- (ca. € 18.-) einen 4er-Satz Michelin Alpin 5, welcher Februar 2015 produziert sein soll. Also nur € 4.50 mehr pro Reifen.


    Zu den neuen Alpin 5 in meiner Grösse (oder ähnlich) gibt es keine Tests (dafür sind die Foren seit 2014 voll mit nutzlosen Freds). Jedoch wurden bei der TCS und der ADAC welche in der Größe 195/65 R15 91 T getestet. Meist reichte es für ein "Genügend" bzw. "Empfehlenswert". Das Trockenhandling ist nur mäßig und soll, im Vergleich zur Konkurrenz, ziemlich laut sein. Dafür soll angeblich das Handling auf Schnee, Eis und Nässe, sowie der Verschleiß sehr gut sein.


    Was mich am Michelin Alpin 5 stört ist, dass er keine Felgenschutzleiste hat.
    Außerdem: Wie ist beim Alpin 5 das Verhalten bei Aquaplaning??? Harmonieren die reifen überhaupt mit meinem 330i ???


    Wenn ich mich noch vor Ende Oktober 2015 für die Alpin 5 entscheiden sollte, gibt es zusätzlich noch einen Tankgutschein von Michelin in Höhe von CHF 30.- und 10% Rabatt auf die nächsten Michelin-Sommerreifen :whistling: . Nur blöd (eher toll), dass ich schon neue von Goodyear habe und glücklich mit denen bin :D .


    Was meint ihr, soll ich den Michelin Alpin 5 (205/50/R17 93V) dennoch nehmen?

    Ein Aufkleber am Tacho, wie bei euch in D, ist hier in der Schweiz nicht üblich, da eh nur max. 120km/h erlaubt. Alle Sportwagenfahrer, die ich persönlich kenne, fahren überwiegend H-Winterreifen (empfehlen Werkstätten) und keiner hat einen solchen Aufkleber. Das gibt es in der Schweiz nicht. Hingegen, wenn ein Fahrzeug nur 60 bzw. 80km/h schaft, muss ein Aufkleber am Heck angebracht werden. Die MFK hat bei mir auch nichts bemängelt, obwohl sie die Winterreifen auch überprüft haben. Feinstaubplaketten gibt es bei uns auch nicht, aber dafür viele Ruhezonen in denen nur 20km/h erlaubt sind.

    Im Winter fahre ich Winterfelgen Styling 73 in Schwarz mit einem Schuss Indigo. Der Vorbesitzer hatte sie damals so lackieren lassen.
    Auch vom Vorbesitzer sind noch die alten Triangle Snow Lion TR 777 (H), allerdings in der Größe 225/45/R17 94H XL.
    Zum driften zwar praktisch, aber auf Eis lebensgefährlich. Null Grip! Auf Schnee nur etwas besser als Sommerreifen. Bei Nässe kriegt man fast einen Hörschaden. Sägezahn, etc... Typischer Chinaböller :thumbdown: !
    Zumindest wenn es trocken ist, fährt er sich noch recht angenehm. Kein Wunder bei 5mm Restprofil sind einige Lamellen bereits verwachsen bzw. nicht mehr existent. Fast schon ein Ganzjahresreifen 8| .


    Wollt ihr im Winter pervers driften, dann ist dieser Reifen genau der richtige. So ist man dem Tod ein Stückchen näher :whistling: .


    Auf meinen Styling 73 sind Reifen der Größe 205/50/R17 vorgegeben. Wirken optisch wohl ziemlich bescheiden. Welches sind die Nachteile, wenn ich wieder 225/45/R17 fahren würde?
    Ich lege Wert auf Felgenschutzleisten, welche Nokian leider nicht hat. Der 225er Reifen würde leicht hervorstehen und indirekt auch als Felgenschutz erhalten, oder? Zumindest mussten die Traingle herhalten weil 225 breit.
    Semperit und Vredestein verfügen über Felgenschutzleisten.


    Was meint ihr? Geht 225/45/R17 auf Styling 73 oder doch auf Nummer sicher gehen und 205/50/R17 aufziehen?