Beiträge von iCube

Ein ähnliches Flattern am Lenkrad hatte ich auch beim Bremsen von 120 auf 80 km/h.
    Vorne (neu): Bremsscheiben Brembo mit Bremsbeläge von Textar.
    Hinten (noch): Komplett Original BMW

Die Querlenker (BMW M) waren in Ordnung und die Hydrolager (Meyle) wurden auch erst letztes Jahr ausgetauscht.
    Seit nun mehr als 6 Monaten hat sich das Flattern/Vibrieren so sehr verbessert, dass ich es gar nicht mehr wahrnehme.
    Mechaniker wollte mir nicht so recht glauben und fuhr dann selbst Probe. Tatsächlich, kein Flattern mehr am Lenkrad beim Bremsen :thumbsup: .
    "Hat sich wohl selbst reguliert", meinte er :rolleyes: .

Darf ich mich dazugesellen :D ?

Habe auch Xenon. Seit dem Kauf vor zwei Jahren viel mir auf, dass die Lichtausbeute relativ bescheiden ist, also im Vergleich zu Halogen.
    Der Farbanteil unterscheidet sich auch - wobei der schwächere etwa 4500 k, während der etwas hellere um die 4000 bis 4200 k aufweist.
    Der Vorbesitzer wird wohl eines ausgetauscht haben. Angeblich sollen beide noch die ersten und von Phillips sein.
    Die Ausleuchtung ist ausreichend, aber eben bescheiden. Laut MFK erfüllt es die schweizerischen Verkehrsregelnverordnung.
    Dennoch war ich schon mit Fahrzeugen unterwegs deren Xenons die Strassen besser ausgeleuchtet haben und das auch meistens mit Standard-Brennern.
    Die automatische Leuchtweitenregulierung arbeitet normal. Mechaniker und MFK haben es bestätigt.

Meine Frage: Sind die Xenonbrenner allmählich am Ende (Restkraft 70% ?) oder könnte doch eine Beschädigung vorliegen?
    Würden da Osram NightBreaker xenarc weiterhelfen?

Hallo Leute

Da an meinem 330i (2002) an der HA neue Dämpfer fällig sind, mache ich mir Gedanken ob ich die Federn auch mit austauschen soll.
    Sie sind (noch) nicht gebrochen und sehen eigentlich ok aus. Mein Mechaniker meinte auch sie wären in Ordnung. Es sind noch die ersten (so weit ich weiß) bei einer Laufleistung von über 172000km. Macht ein Austausche Sinn?
    Falls ja, gibt es einen Unterschied zwischen Federn eines Standard- und M-Fahrwerk?

So ein Mikroschalter kostet gerade mal 28.- bis 32.- und ein Kabel reißt nicht einfach mal so. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen um zumindest gewisse Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Eventuell kann dir ein Profi im Forum weiterhelfen, aber ich glaube eher, dass das eine klassische Fehlersuche nach dem Try-and-Error-Prinzip sein wird.

Nee, von der Elektrik lasse ich lieber die Finger :D .
    Habe gemeinsam, im Zuge der Fehlersuche, mit einem Autoelektriker aus meinem Bekanntenkreis das Innenleben der Heckklappe + weitere Verkleidung zerlegt.
    Er meinte, dass die Verkabelung eigentlich in Ordnung sein müsste, aber Mikroschalter wohl defekt sei.
    Der liegt verborgen hinter dem Knopf/Öffner.
    Die Ursachensuche dauerte bei mir gerade mal 12 Minuten und mit dem Einbau würde es wohl sportliche 30 Minuten oder auch 45 (Bier)Minuten dauern. So zumindest lautete die aussage des Autoelektrikers.

Sollte es bei dir doch nicht der Mikroschalter sein, so hast du zumindest nur wenig Zeit und Geld investiert.

Wohl der Mikroschalter oder dessen Verkabelung. Die Teile sind so empfindlich.
    Die Ersatzschalter sind mittlerweile sogar noch kleiner als die ab Werk verbauten und recht günstig zu haben. Der Einbau sollte keine Hexerei sein.

Meine Heckklappe streikt ebenfalls und lässt sich "nur" mechanisch oder per Fernbedienung öffnen. Der Taster reagiert nicht.
    Ersatzteile sind längstens da, aber ich faule Sau... :sleeping: .