Hallo.
![]()
Eine bergige Abfahrt kann viel mehr Temperatur in die Scheibe bringen als eine einzelne Vollbremsung weil die Temperatur dort über einen längeren Zeitraum einwirkt. Die Risse in den Scheiben entstehen hauptsächlich durch hohe Bremstemperaturen und die darauf folgende Abkühlung. Das Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, da entstehen irgendwann Risse. Der Riss an sich hat erst nur eine schlechtere Wärmeableitung zur Folge kann aber später auch den Bruch der Scheibe fördern und auslösen.![]()
Bei "normal" bewegten Fahrzeugen ist das aber kaum ein Thema, da muß schon eine sportlich ambitionierte Fahrweise vorliegen.
Ich persönlich fahre die gelochten Zimmermann Scheiben schon ne Weile und hab bis auf das Verstopfen der Löcher noch keine Probleme gehabt. Rissbildung ebenfalls nicht.
Danke für die Antwort .
Ja, da ist nachvollziehbar. Glücklicherweise begebe ich mich selten in Alpenregionen - außer mit dem Mountainbike und da bleibt mein 3er aber in der Garage .
Gelochte Zimmermann sollten für mich wohl kein Problem darstellen. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.