In deinem ersten Link ist kein E46 gelistet, in deinem zweiten schon.
Es ist aber auf jeden Fall kein Leerlaufregler, wenn dann der Stellmotor für die DISA und die regelt keinen Leerlauf.
In deinem ersten Link ist kein E46 gelistet, in deinem zweiten schon.
Es ist aber auf jeden Fall kein Leerlaufregler, wenn dann der Stellmotor für die DISA und die regelt keinen Leerlauf.
Was macht dann dieses Teil?
Was das macht? Auf jeden Fall nicht in einen N42 passen.
Mit VT kürzen wir hier die Valvetronic ab.
Bagger muss mitgebracht werden
Da geht doch ein xi auch.
Meiner hat ja eine Schaufel vorne dran.
Ich hab's gefunden, die Hardyscheibe fehlt.
Was hab ich jetzt gewonnen?
Meinen habe ich auch umgebaut von 2-Speichen auf M, war stressfrei.
Der Kundendienstler hat es einfach für die Bestellung aufgenommen.
aber ich brauche ja auch das Vertrauen, dass eine folgende, ziemlich aufwändige, Reparatur das Problem beheben würde.
Was hast du zu verlieren? 30€ für einen Ventildeckeldichtung?
Wenn du feststellen solltest dass die Welle i.O. ist hast du schlimmstenfalls einen dichten Ventildeckel.
Mich haben die paar Schrauben noch nie gehindert dem Motor mal genauer in Augenschein zu nehmen.
Hier im Forum noch lange rum zu raten bringt dich nicht weiter, also sei ein Kerl und nimm den Knarrenkasten, nur das schafft Gewissheit.
Wenn du das Problem hättest dass die Exzenterwelle fest ist, dann wäre es für das Steuergerät erfassbar, weil es die gewünschte Position nicht erreichen würde.
Bei einer verschlissenen Welle wird die Stellung aber erreicht, der Ventilhub ist aber nicht mehr ausreichend.
Mit der Zeit wird das zu Fehlzündungen führen, was dann auch erkannt wird.
Nur die Interpretation durch einen unkundigen Schrauber führt dann meist zu einem Tausch der Kerzen und Spulen, was natürlich nichts bringt.
Ist dann der gleiche Weg wie bei einer gelängten Kette, wo dann erst mal die NMS gewechselt werden.
Daher einfach mal aufschrauben und die Augen statt den Rechner benutzen.
Weiß jemand, ob die Ventilsteuerung per Valvetronic schon im Kaltlauf aktiv ist?
Nein ist sie nicht, da läuft er über die Drosselklappe.
Von der Symptomatik her sieht das sehr nach Valvetronic aus.
Ich würde mal den Ventildeckel abschrauben und nach eingelaufene Stellen suchen.
Wenig Kilometer sagen nicht darüber aus in welchen Pflegezustand der Wagen wirklich ist.
Bei Autos mit höheren Laufleistungen ist die Chance sogar größer dass schon viel gemacht wurde was dir bei
einem Lowmiler mit Sicherheit noch einiges kosten wird.
Wartungs-, Reparaturhistorie und der allgemeine Zustand sind relevant.