Beiträge von Tourer

    Ja natürlich hat der das.
    Sobald er das Steuergerät merkt dass verhältnismäßig schnell von Gas auf Bremse gewechselt wird, haut er die Bremse komplett zu für die gefahrenbremsung. Das geht aber erst ab 50 km/h glaube ich.


    Wenn du das wegprogrammierst erlischt mit 10000%iger Sicherheit deine BE.


    Wäre aber schon traurig, wenn BMW grundsätzlich davon ausgeht dass ihre Kunden alle nicht richtig bremsen können.
    Wenn da heute einer hinter mir gewesen wäre hätte das dumm ausgehen können.


    Peter

    Heute musste ich auf der AB mal schnell vom Gas runter auf die Bremse, wobei die Situation
    noch absolut beherrschbar war, es musste halt nur schnell gehen.
    Da durfte ich die Bekanntschaft mit dem Bremsassistenten machen, der hat voll den Anker geworfen,
    dass ich gleich im Gurt gehängt bin.
    So einen Unfug kann ich echt nicht brauchen, ich bin mit der Bremse nicht zimperlich wenns drauf ankommt.
    Kann man den wegprogrammieren?


    Peter

    Ob es nun das Plus- oder Minuskabel ist, lässt sich genauso herausfinden wie ich es oben schon geschrieben habe.
    Also Starterkabel von Minus-Batterie nach Motorblock oder Karosserie, dann Spannung messen wenn sich was
    verbessert ist es ganz klar die Masseverbindung.
    Mit der Plusleitung ist das aber ein wenig kitzlig, die darf sonst nirgends dran kommen sonst rauchts.
    Obwohl ihr die Massepunkte nachgearbeitet habt, kann es immer noch sein dass in einer Grimpstelle
    der Übergangswiderstand zu hoch ist.
    Also erst mal korrekt eingrenzen, dann Wechseln anfangen.


    Peter

    Also ob das klicken vom Anlasser kommt kann ich nicht sagen. Bordnetzspannung bleibt bei 12,3v ca.
    Ich verzweifel langsam.
    Ich fehlerspeicher steht nichts, leider


    Wenn die Spannung nicht abfällt liegt es am Anlasser oder am Magnetschalter der dann Plus nicht durchschaltet.
    Die andere Möglichkeit ist dann eine schlechte Masseverbindung. Könnte man mit einem Starterkabel überprüfen.
    Eine Seite direkt auf den Minuspol der Batterie, die andere Seite auf den Motorblock klemmen.


    Peter


    PS: Was auch noch sein könnte, wäre dass der Anlasser nicht ordentlich festgezogen ist und dadurch
    eine schlechte Masseverbindung vom Anlasser zum Motor-Getriebe besteht.

    An einen N42 würde ich mich nur mit wenig Kilometer und einer reproduzierbaren Reparaturhistorie rantrauen.
    Meiner hat nur 32000km runter und hat schon vier neue Zündspulen und sämtliche NW und KW Sensoren neu bekommen.
    Wenn dann mit steigenden Kilometerstand noch Steuerkette und Valvetronicspielchen dazu kommen, ists nichts
    mehr mit günstigem Auto.



    Peter

    Auch beim FL sind noch genügend Krankheiten vorhanden die einen Nichtschrauber in der Ruin trieben können.
    Zum Beispiel Querlenker oder gebrochene Federn. Für einen ders kann ein Klacks und ein paar Euros, wenn man
    es nicht kann, kann man wenigstens für die meisten Sachen in eine freie Werkstatt gehen, das wird wenigstens
    billiger als bei der Niederlassung.
    Auf die Steurkette sollte man auch achten, eventuell vorbeugend den Spanner wechseln.
    Wenn man da was verbummelt wirds teuer oder sogar unwirtschaftlich zum reparieren.
    Fehlersuche ohne Diagnosegerätschaften kann auch gut Geld kosten.
    Der E46 ist halt trotz seines Alters immernoch kein billiges Auto und wer hier sein Pulver nur für die
    Anschaffung verschiesst, steht hinterher unter Umständen doof da.
    Das trifft zwar grundsätzlich auf jedes Auto zu, aber der E46 ist eben nicht billig zu reparieren wenn man fremde Hilfe braucht.


    Peter

    Als erstes solltest du die Sensoren überprüfen.
    Dazu brauchst du außer deinen Ohren kein Spezialwerkzeug.
    Die funktionierenden Sensoren sollten ein feines Tackern von sich geben,
    wenn man mit dem Ohr nah dran geht.


    Peter