Beiträge von Dreamer520

    Hallo zusammen..
    Ich brauch mal eure Hilfe zwecks Inp*. ich wolle meine Exzenterwelle mal auf Verschleiss prüfen.
    ich habe dazu gelesen das man das durch den Ventiltrieb ausprobieren kann.
    bei dem 2005 N46 meiner Freundin kann ich es testen, aber bei meinem N42 finde ich bei Inp* nichts dazu.
    Hat das schonmal jemand gemacht oder weiss wie es beim N42 gemacht wird ?


    lg

    Hallo ..
    Ich höre neuerdings einen Piepton aus dem Motorraum.
    Er tritt erst nach einer Weile auf und bleibt auch im Leerlauf da.
    Der Ton kommt und geht wie er will.
    Sobald ich aber aufs Bremspedal trete, verschwindet der Ton solange bis ich das Pedal loslasse.
    Bin gerade mit meinem Latein am Ende.
    Motorist ein N42B20.

    Ich kann den Wagen erst nächste Woche auslesen. Mein Kabel ist defekt und das neue kommt erst die Tage.
    werde die Tage einen Falschlufttest machen und die Zündkerzen tauschen.
    Wie gesagt er vibriert im Leerlauf extrem. Hab mit er App Torque mal einen Realtest gemacht,
    Der Leerlauf schwankt zwischen 695 - 715 u/min, was für mich normal erscheint.
    Bei 750 U/min ist das vibrieren fast weg.

    Motorlager sollten bei so einer Austauschaktion auch gleich mit gewechselt werden. Bei einem N42 dürften die jetzt mindestens 15 Jahre alt sein und ihrer ursprünglichen Funktion sicherlich nicht mehr 100%ig nachkommen können.

    Die Motorlager wurden vor 6 Monaten erst neu gemacht ...

    Ich habe vor einer Woche einen Austauschmotor N42B20 114tkm in mein Cabrio eingebaut. Vorher war auch ein N42B20 verbaut.
    Der neue Motor läuft im Stand etwas ruppig. Die drehzahl Schwankt minimal von 695 bis 720 u/min.
    Der Leerlauf läuft ziemlich gleichmässig, aber er vibriert etwas. Erhöhe ich die Drehzahl minimal ist dieses Vibrieren weg.
    Ich habe gerade echt kein Plan was es noch sein könnte. Hab das vorher beim alten Motor auch gehabt.
    Hab vom Alten Motor die komplette Ansaugbrücke übernommen. Die Drosselklappe wurde gereinigt, den Differenzdrucksensor habe ich getauscht.
    Magnetventile wurden gereinigt und neue Dichtungen dran gemacht. Steuerkette wurde komplett neu gemacht sowie Vakuumpumpe neu abgedichtet.
    KGE wurde neu gemacht.
    Gerade weiss ich nicht mehr weiter, der N42 von meiner Freundin läuft butterweich.
    Hat noch jemand eine Idee ?

    Ich hab zwar Inpa da aber mit Steuergeräte Codieren hab ich mich noch nie beschäftigt. Das man die Ews mittauschen muss ist mir auch bekannt, da sie mit dem Motorsteuergerät gekoppelt ist, und man sie nicht auscodieren kann. Das ist natürlich ein erheblicher Aufwand um den Motor zu tauschen.
    Am einfachsten wäre es ein Schlachter Cabby zu finden und dann komplett alles zu tauschen.
    Ich muss mir das mal Gedanken zu machen ob sich der aufwand lohnt diesen Umbau zu machen, oder ob ich mir einen generalüberholten N42 hole.
    Mein N42 hatte einen Ausfall der Ölpumpe auf der Autobahn und erheblichen Verschleiss davon getragen.
    er fährt zwar noch gut aber hat mittlerweile 1l Öl verbrauch auf 600 km .
    Die Mutter der Ölpumpe hatte sich gelockert, und das Ritzel war von der Nut gerutscht.


    Danke erstmal für eure Antworten .. hat mich etwas schlauer gemacht ...

    Ich würde mir ein Spender Fahrzeug besorgen damit ich alles da habe.
    Ich habe leider die 286 mm Bremsscheibe drin.
    Der Umbau von Motor, Getriebe und Antriebsstrang ist nicht das Problem, da mach ich mir keine Sorgen.
    Hab sämtliche Achsen neu gelagert, Steuerkette gewechselt, im Februar komplett neulackiert in Alpinweiss 3.
    Meine Sorge ist das mit den Kabelbäumen. den Motorkabelbaum vom neuen Motor mit dem Kabelbaum von der Karosse zu verbinden.
    Da war ich noch nicht dran.
    Sind das 2 Kabelbäume die durch Steuergeräte miteinander verbunden sind, oder ist das ein grosser kompletter kabelbaum.